Wichtige Neuerungen seit Android 6?

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 411

04.09.2018, 13:10:52 via App

Hallo,

gab es seit Android 6 aka Marshmallow in den Versionen 7,8,9 irgendwelche wichtigen Neuerungen?

Klar es wurden ein paar Sicherheitslücken geschlossen und was am Design verändert, aber gibt es einen echten Mehrwert im Vergleich zu Android 6, das damals ja die wichtige Neuerung der App-Berechtigungen mitbrachte?

Wenn ich mir die Liste mit Neuerungen so anschaue, beispielsweise Uhrzeit auf der anderen Seite, Wischgesten statt drei Tasten etc. habe ich den Eindruck, dass Google da nicht mehr viel einfällt

EDIT: Ich frage das, weil bei mir demnächst eine Smartphone-Neuanschaffung ansteht und ich noch nicht weiß, wie stark ich die Aktualität des OS bewerten soll

— geändert am 04.09.2018, 15:47:31

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 2

04.09.2018, 16:14:30 via Website

Den "echten Mehrwert" hat jeder bei anderen Features, darum kann man das nicht absolut sagen. Ich fand das mit den Berechtigungen zwar toll, war für mich aber nichts bahnbrechendes. Ob ich das beim installieren angebe oder beim ersten Start, zwei Minuten später, macht für mich keinen unterschied. Nach nem Jahr weiß ich so oder so nicht mehr, welche Berechtigungen die App hat.

Folgende sind meine Lieblingsfeatures aus Nutzersicht:

  • Gebündelte Notifications
  • Splitscreen bzw. Bild in Bild
  • Änderungen in Quicksettings
  • Doppeltipp auf Multitaskbutton um zur vorherigen App zu gelangen
  • Niedriger Stromverbrauch
  • Navigationsgesten unter Android 9

Grüße,

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

04.09.2018, 13:16:06 via Website

Und technisch hat sich im Hintergrund jede Menge geändert.

Die "User-Mehrwert-Features" hier jetzt aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, zumal diese auch sehr stark vom Hersteller abhängig und somit nicht auf "Android" zu pauschalieren sind.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 2

04.09.2018, 16:14:30 via Website

Den "echten Mehrwert" hat jeder bei anderen Features, darum kann man das nicht absolut sagen. Ich fand das mit den Berechtigungen zwar toll, war für mich aber nichts bahnbrechendes. Ob ich das beim installieren angebe oder beim ersten Start, zwei Minuten später, macht für mich keinen unterschied. Nach nem Jahr weiß ich so oder so nicht mehr, welche Berechtigungen die App hat.

Folgende sind meine Lieblingsfeatures aus Nutzersicht:

  • Gebündelte Notifications
  • Splitscreen bzw. Bild in Bild
  • Änderungen in Quicksettings
  • Doppeltipp auf Multitaskbutton um zur vorherigen App zu gelangen
  • Niedriger Stromverbrauch
  • Navigationsgesten unter Android 9

Grüße,

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel