Tastaturlayout für externe USB Tastatur

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

01.09.2018, 20:44:24 via Website

Hallo

Ich habe eine externe Tastatur mit Logitech Unifiying Receiver via Adapter an mein Samsung Galaxy Tab S2 angeschlossen.

Diese wurde nach anfänglichen Problemen nun auch erkannt und ist prinzipiell nutzbar. Allerdings habe ich ein Problem bezüglich dem Layout. Angezeigt werden die als Standart für die Virtuelle Tastatur gesetzte "Multiling O Tastatur" und die "Samsung Tastatur", welche ich allerdings nicht selektieren kann. Eine eigentliche Hardware Tastatur steht nicht zur Auswahl.

In der "Multiling O Tastatur" verwende ich hauptsächlich ein personalisiertes Layout, welches dem Layout der Schweizerdeutschen Tastatur mehrheitlich entspricht; inkl. der "§" / "°" (links von der Zahl 1) und der "<" / ">" / "\" Tasten.

Wenn ich dieses in Zusammenhang mit der externen Tastatur verwende, muss ich sowohl in der Zahlenreihe als auch in der Reihe mit der Shift Taste jeweils eine Taste rechts vom tatsächlich beschrifteten Taste tippen, um das gewünschte Zeichen zu erhalten und das jeweilige Zeichen ganz rechts auf der Linie ist nicht tippbar.
Dies ist natürlich recht mühsam.

Wenn ich statt meinem personalisierten Layout das standardmässige QUERTZ Layout von "Multiling O Tastatur" wähle, gibt es zwar die Tastenverschiebung nicht, aber es ist dann eben nicht das Schweizerdeutsche Layout, sonder das von Deutschland, wo ich die Sonderzeichen nicht finde.

Gibt es eine Möglichkeit, die physische Tastatur "richtig" zu konfigurieren? Falls ja, wie kann ich das (ohne root) machen?

Falls es keine einstellungsseitige Option gibt, werde ich wohl eine zweite Version meines personalisierten Layouts für "Multiling O Tastatur" erstellen, wo dann halt die obenerwähnten zwei Sonderzeichen Tasten nicht der Beschriftung entsprechen.

Allerdings wäre ich halt froh, wenn bei Verwendung der externen Tastatur das Layout auch betreffend den Kombinationen mit "Alt+Gr" (zumindest mehrheitlich) stimmen würde, was ich in personalisierten Layout nicht habe.

Besten Dank in voraus für Tipps und Hilfestellungen.

Beantworte die Frage als Erster

Empfohlene Artikel