Radio hören über Bluetooth Lautsprecher

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

01.09.2018, 11:45:41 via Website

Hallo,
Ich höre gerne Radio mit meinem Android Smartphone ganz klassisch über Kopfhörer. Jetzt habe ich einen kleinen aber feinen Bluetooth Lautsprecher geschenkt bekommen.
Und musste feststellen, dass ich Radio nicht mit meinem Bluetooth Lautsprecher hören kann, das finde ich sehr schade.
Daher habe ich mir gedacht ich poste hier mal die Frage ob es doch eine Möglichkeit gibt Radio über einen Bluetooth Lautsprecher zu hören? Also ich will nicht Radio streamen sondern Radio über UKW hören. Gibst da einen Weg?
Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß,
Kabuntel

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1.954

01.09.2018, 18:10:46 via Website

Wenn es einfach nur darum geht, Radio über BT wiederzugeben, wenn die Kopfhörer als Antenne eingesteckt sind, hilft evtl. SoundAbout.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.402

01.09.2018, 12:03:35 via Website

Ich nutze die App myTuner Pro auf meinem Galaxy S8+ um auf einem kleinen Bluetooth Lautsprecher von JBL einen lokalen Sender (Rock Antennen HH) auszugeben.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 819

01.09.2018, 12:58:49 via Website

Der eingebaute UKW-Tuner braucht das Kopfkörerkabel als Antenne. Der Rest hängt von der App ab. Zumindest neuere Motorola-Geräte wie das G5 können, bei eingestecktem Kopfhörer, auch über Lautsprecher oder eben Bluetooth wiedergeben. Andere Hersteller könnten das eingeschränkter implementiert haben, das ist dann Pech, ausser man findet eine geeignete Radio-App, die mit dem eingebautem Tuner zurecht kommt.

Bei einem starken Ortssender wäre vielleicht auch ein Empfang ohne Kopfhörerkabel möglich, so wie viele Koffer- und Taschenradios auch bei eingeschobener Teleskopantenne Empfang haben. Allerdings merken die schlauen Telefone halt, ob ein Kabel eingesteckt ist, und verweigern ohne die Wiedergabe.
Wenn Du in der Radio-App eine andere Wiedergabe aussuchen kannst, und den Hörer nur als Antenne verwendest, spielt dessen Qualität eher eine untergeordnete Rolle. Hierfür sollten Billighörer von Ramschtisch völlig reichen.

@Müli: kannst Du den Sender nur empfangen, wenn der Kopfhörer gesteckt ist, oder auch noch, wenn WLAN und mobile Daten abgeschaltet sind? Wenn eine der Fragen mit ja beantwortet werden kann, dürfte die App tatsächlich den UKW-Tuner nutzen, und den Sender nicht etwa streamen.

— geändert am 01.09.2018, 13:33:09

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.759

01.09.2018, 13:23:09 via App

Sowas funktioniert, wenn der Radioempfang ausreichend ist, haben einige meiner Kollegen
Uploaded with Directupload Image Sharer

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 37

01.09.2018, 13:44:05 via App

Da hilft auch keine App, wenn die Hardware nicht stimmt, bzw. das System es nicht zulässt.

Du kannst die gleiche App wie bisher benutzen, du musst nur irgendwelche Kopfhörer eingesteckt haben und in deiner App "über Lautsprecher" o.ä. suchen und aktivieren.

— geändert am 01.09.2018, 13:45:56

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 411

01.09.2018, 13:44:57 via App

Am einfachsten wäre ein kleiner Bluetooth Sender welcher in die Klinkenbuchse gesteckt wird.

Die meisten Smartphones unterstützen halt die UKW Ausgabe über Bluetooth nicht.
Das liegt wohl daran das sobald ein Klinkenstecker eingesetzt wird diese Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.
Daher ist es auch nicht möglich gleichzeitig über Kopfhörer und Bluetooth Lautsprecher Töne zu hören.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.653

01.09.2018, 13:54:58 via Website

Matt Raap

Die meisten Smartphones unterstützen halt die UKW Ausgabe über Bluetooth nicht.

Kein Smartphone kann die Physik außer Kraft setzen. Michael hat es beschrieben. Es wird eine Antenne benötigt und als solche dient das Kopfhörerkabel. Bluetooth = Funk = kein Kabel.

Eine Antenne für die Klinkenbuchse wurde auch schon gepostet. Damit muss man aber den Ausgabekanal unter Umständen auf Bluetooth einrichten.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.402

01.09.2018, 14:17:35 via Website

@ Michael K.
Im S8 ist kein Hardware Tuner, ich nutze daher Internetradio, ist auch nicht explizit aus dem Post des TE hervorgegangen. Die Klinke nutze ich so gut wie gar nicht mehr, habe unterwegs die Gear IconX im Betrieb!

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.653

01.09.2018, 14:44:11 via Website

Müli

ist auch nicht explizit aus dem Post des TE hervorgegangen.

Doch! 😃

Kabuntel

Also ich will nicht Radio streamen sondern Radio über UKW hören.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.402

01.09.2018, 14:50:17 via Website

Hmmm, da war ich wohl noch nicht ganz wach (laughing)

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 411

01.09.2018, 16:03:50 via App

Aries

Matt Raap

Die meisten Smartphones unterstützen halt die UKW Ausgabe über Bluetooth nicht.

Kein Smartphone kann die Physik außer Kraft setzen. Michael hat es beschrieben. Es wird eine Antenne benötigt und als solche dient das Kopfhörerkabel. Bluetooth = Funk = kein Kabel.

Eine Antenne für die Klinkenbuchse wurde auch schon gepostet. Damit muss man aber den Ausgabekanal unter Umständen auf Bluetooth einrichten.

Das ist alles richtig.
Bin jetzt kein Programmierer, denke aber man könnte es aber in den Radio Apps implementieren das trotz angeschlossenem Kopfhörer oder halt diese externe Antenne eine Ausgabe über Bluetooth möglich ist.

Einige wenige Smartphones unterstützen das ja so wie ich es gelesen habe.

Also meine Lösung lautet einen kleinen Bluetooth Sender mit Klinkenkabel (welches dann als Antenne dient) mit dem Smartphone zu verbinden und damit dann UKW Radio auf den Bluetooth Lautsprecher zu hören.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 1.954

01.09.2018, 18:10:46 via Website

Wenn es einfach nur darum geht, Radio über BT wiederzugeben, wenn die Kopfhörer als Antenne eingesteckt sind, hilft evtl. SoundAbout.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 411

01.09.2018, 18:31:07 via App

Mit Sound About geht es in der Tat.
App installieren und die Media Ausgabe auf Bluetooth umstellen.
Kopfhörer einstecken und UKW App starten.
In der UKW App dann die Option zum umschalten auf Lautsprecher suchen und betätigen.
Danach nochmals wieder auf Kopfhörer in der UKW App zurück stellen.
Dann wird die Ausgabe über Bluetooth ausgegeben.

Wer es braucht kann die App zunächst kostenlos testen.
Wenn es geht kann man sie dann ja für knapp 3€ kaufen

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel