Suche App um alle Surfe Spuren von Browsern zu entfernen

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 533

29.08.2018, 16:04:30 via Website

Hallo, suche auf diesen Wege ein zuverlässige App, um die Surfe Spuren zu entfernen.

Mein Smartphone:

Samsung Galaxy S3 minni Android 4.2.2, GT-I8200N, nicht gerootet.

Für volgende Browser:

  • Firefox

  • Chrome

  • Internet

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 404

30.08.2018, 11:56:11 via Website

Hallo,

das geht doch in jedem Browser durch das Löschen von Verlauf und Cookies.
Wozu brauchst Du soviele Browser?

Um die Surfspuren auf dem Handy zu vermeiden, kannst Du doch auch den "Privat-Modus" nutzen.
Bei Opera, als Browser, kann man einstellen, dass beim Beenden des Browsers alle Surfdaten oder nur Teile davon,
gelöscht werden. Zusätzlich ist ein kostenfreies VPN-Modul integriert, zur Verschleierung Deiner IP-Adresse.

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.634

30.08.2018, 12:22:34 via Website

Es wäre fatal, wenn Apps auf Daten anderer Apps zugreifen und diese sogar verändern oder löschen könnten. Sollte es soetwas geben, ginge das nur auf gerooteten Geräten.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 435

30.08.2018, 12:30:45 via App

Dolphin und KlarFox können das per Voreinstellung .
Firefox kann ebenfalls so konfiguriert werden das beim "Reiter" Beenden alle Daten gelöscht werden .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.165

30.08.2018, 17:40:27 via Website

Bei Dolphin würde ich mich aber nicht darauf verlassen, das funktioniert nicht zuverlässig.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

31.08.2018, 22:16:14 via Website

Hallo,

ihr meint praktisch, das kann man bei den betrffenden Browser praktisch mit den vorhanden Boardmittel erledigen....???

— geändert am 31.08.2018, 22:16:46

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.634

31.08.2018, 22:52:34 via Website

Ich nutze Firefox. Dort gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Auswahl, was man löschen möchte über "Einstellungen" - "Private Daten löschen"

User uploaded photo


  1. Das gleiche kann man automatisch erledigen lassen über "Einstellungen" - "Datenschutz" - "Private Daten beim Beenden löschen"

User uploaded photo

Startest Du einen "Neuen privaten Tab", ist die Voreinstellung, dass Chroniken der Sitzungen gelöscht werden.


  1. Unter "Neuer Tab" - "Chronik": nur die Browser-Chronik löschen.

User uploaded photo


Wundere Dich nicht, dass in meinen Screenshots "Fennec" steht und nicht "Firefox". Fennec ist ein sogenannter Fork von Firefox und unterscheidet sich nur darin, dass bedenkliche Module entfernt wurden.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 404

31.08.2018, 23:04:10 via Website

Aries

Wundere Dich nicht, dass in meinen Screenshots "Fennec" steht und nicht "Firefox". Fennec ist ein sogenannter Fork von Firefox und unterscheidet sich nur darin, dass bedenkliche Module entfernt wurden.

Das verunsichert doch nun wiederum den Fragesteller @Holger L. !
Falls es hilfreich sein soll, @Aries, dann sage auch, welche "bedenkliche Module" das sind.

Ich finde den Firefox mit den von Dir genannten Einstellungen, sicher genug.

Um also die letzte Frage von @Holger L. zu beantworten, sage ich ja, man kann in den genannten Browsern die Einstellungen so vornehmen, wie Aries es ja beschrieben hat, dass man dazu keine externen Apps braucht.
Wie @Aries schon schrieb, wären diese Apps ein weiteres Sicherheitsrisiko.
Allerdings gibt es z.B. für Firefox sehr viele sog. ADDONS, also Erweiterungen, auch zum Schutz der Privatsphäre.

— geändert am 31.08.2018, 23:15:50

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.634

31.08.2018, 23:23:28 via Website

Die Formulierung "bedenkliche Module entfernt" stammt von den Entwicklern von Fennec. Ich habe sie übernommen. Schon mehrfach habe ich auf die App Addons Detector von denper hingewiesen. Damit kann man soetwas feststellen.

User uploaded photo

Feenec fehlt im Gegensatz zu Firefox

  • Adjust (ein Analytik-Modul, das Nutzer-Verhalten aufzeichnet und an Adjust überträgt)
  • Google Play Services (was Firefox damit genau macht, ist mir unbekannt)

Außerdem testet Mozilla gerade ein Modul von Cliqz in Firefox, leitet das aber nicht an alle User aus. Mir ist auch nicht bekannt, ob das aktuell vielleicht nur in der Desktop-Variante enthalten sein kann. Bei mir fehlt auf jeden Fall ein Modul, das auf Cliqz hinweist.

Tut mir Leid, wenn ich nochmal verunsichern muss, aber AddOns von Firefox sollte man vorsichtig einsetzen. Viele dieser Apps haben in naher Vergangenheit persönliche Daten abgegriffen. Daraufhin hat Mozilla die Schnittstelle für AddOns komplett neu gestaltet. Sicher sollte man sich dadurch aber nicht fühlen. Alles steht und fällt mit der Informiertheit jedes einzelnen. Das Internet kann informieren. heise.de, golem.de, mobilsicher.de und kuketz-blog.de sind gute Anlaufstellen.

— geändert am 31.08.2018, 23:29:55

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 404

31.08.2018, 23:35:41 via Website

@Aries
ich meinte mit meinem Einwand vor allem, Du solltest auf das Problem eines Users, der Angst hat, keine Kenntnisse hat, eingehen.
Deine sehr speziellen Aussagen verunsichert den Frager sicher mehr als es hilft. Einfache Worte, die ein Newcomer auf diesem Gebiet, auch versteht, sind da gefragt!.
Vor allem auf konkrete Fragen auch konkrete Antworten geben - ist doch eigentlich verständlich!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.634

31.08.2018, 23:56:24 via Website

Ich poste Screenshots und kommentiere diese.
Ich verlinke Textpassagen für Detailinfos.
Wie soll ich noch weiter darauf eingehen?

Ich habe sogar den Namens-Unterschied der Browser erklärt, weil das zu Verwirrung hätte führen können, bin aber darauf nicht detailliert eingegangen, weil das off topic ist, was wir jetzt auch sind, weil Du nachgehakt hast. Solche Nebeninformationen könnt ihr auch nutzen, um Euch dazu zu informieren.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 404

31.08.2018, 23:58:50 via Website

Ich sage nun nur noch, Schade, dass es hier keine persönlichen Nachrichten gibt - Ende.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.634

01.09.2018, 00:03:25 via Website

Es gibt persönliche Nachrichten. Klicke auf mein Profilbild oder Namen in einem beliebigen Beitrag von mir und dann auf "Nachricht schreiben".

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel