Open-Source Bibliotheken oder Code mit einbinden (Open-Source-Lizenzen)

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 37

29.08.2018, 10:46:17 via App

Hallo zusammen,

Da ich noch ein recht junger App-Entwickler bin kenn ich mich mit den Rechtlichen Sachen noch nicht so gut aus.

Darum meine Frage (bzw. Fragen) an euch:

1.Angenommen ich benutze eine Bib, welche ich auf GitHub gefunden hab, darf ich diese ohne weiteres in mein Projekt mit einbringen, oder muss ich dort etwas beachten?

  1. Wie sieht es mit Codeschnipsel aus, welche ich aus einem Open-Source Projekt kopiert habe? Bzw mich stark daran inspirieren lassen hab?

Mark

— geändert am 29.08.2018, 10:56:42

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.207

29.08.2018, 11:18:54 via App

Hallo Mark,
Für externe Libs würde ich sowas nehmen:
https://github.com/mikepenz/AboutLibraries

Wenn du dich inspirieren lässt, kann es dir direkt zwar keiner nachweisen, aber du kannst das ja auch irgendwo erwähnen

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 37

29.08.2018, 12:08:43 via App

Hallo Pascal,
vielen danke für deine schnelle Antwort!

Den link den du mir geschickt hast ist nicht genau das was ich meinte, aber dennoch sehr gut zu gebrauchen. (Also auch danke dafür ;) )

Ich weis auch nicht genau ob das hier im Forum etwas zu suchen hat aber ich wollte fragen, ob ich eine library mit folgender Lizenz (http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0) kostenfrei benutzen und meine App dennoch closed-source bleiben darf. Und ob ich sie gegebenenfalls online verkaufen darf. (Entschuldige den unübersichtlichen Satz, weiß nicht wie ich diesen besser Formulieren hätte können)

Ich würde diese natürlich in meiner App erwähnen. (mit der library die du mir geschickt hast ;) )

Mark

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 37

29.08.2018, 12:35:06 via App

Wow! Vielen Dank!!
Genau so etwas hab ich gebraucht! :)

Edit: Oh erst als ich mir das herunterladen wollte hab ich festgestellt, dass dazu eine Firma benötigt wird (Also email, addresse, ...) Gibts es evtl. so etwas für Privatpersonen?
Ich mache das ja Hobbymäßig und nicht Hauptberuflich.

— geändert am 29.08.2018, 12:46:43

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.207

29.08.2018, 13:15:01 via App

Eigentlich wollte ich dir nur mitteilen, wie die Def. der Apache Lizenz aussieht.
D.h. du darfst das verwenden.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 37

29.08.2018, 13:31:55 via App

Oh... Naja wie gesagt ich bin noch recht unerfahren, also danke für seine Gedult und deine Hilfreichen Tipps! :)

— geändert am 29.08.2018, 13:33:53

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel