Samsung Galaxy Note 8 — Laufstreckenlänge via GPS und einer App messen ?

  • Antworten:53
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.09.2018, 22:23:53 via Website

Rudolf M.

Unklar ist mir jedoch, weshalb heute bei "Anstieg + Gefälle" fast doppelt so viele Höhenmeter als zurückgelegt angezeigt worden sind, als tatsächlich vorhanden.

Bedenke folgendes. Sollte die Anhöhe 50m hoch sein, hast du 50 Höhenmeter zurückgelegt, wenn du oben bist. Fährt du wieder runter hast du 100 Höhenmeter zurückgelegt. Genauso, wie du 40 km gefahren bist, wenn du an einen 20 km entfernten Ort und zurück gefahren bist.

Hilfreich?
Rudolf M.Müli
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

04.09.2018, 22:43:25 via Website

Ingalena,

..wenn du dich in das Thema Höhenmessung reinbeißen willst, dann bist du hier schon mal auf einem gutem Weg >

https://blog.gpsies.com/article/206/hoehenmeter-gpsies-sucht-die-wahrheit

Gruß vom Rudolf

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

04.09.2018, 22:55:35 via Website

Aries,

Die App, siehe meine BS-Copy, gibt ja die Aufwärts-Höhenmeter und jene Höhenmeter vom Runterfahren separat an.

Genau dieses System habe auch auch bei meinem "Ciclosport Alpin" Höhenmesser.

Ich ergänze nachher diesen Beitrag noch mit 2 Bilder von meiner heutigen Fahrt, die in echt +/- 120 Meter reine Bergauffahrt beinhaltet.

image
image

Und nicht 253 Bergaufmeter wie in der App-Auswertung steht.

Gruß vom Rudolf

— geändert am 04.09.2018, 23:01:19

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren
Rudolf M.
  • Forum-Beiträge: 517

06.09.2018, 23:07:12 via Website

Aries,

..bedenke auch dies > aus sportlicher Sicht sind für mich persönlich primär die Bergauf-Höhenmeter wertvoll. Bei dieser speziellen Radtour bin ich auch heute noch auf die 3.503 reinen Höhenmeter stolz, welche auf den reinen 66,6 Bergauf-KM auf dieser Tour genießen durfte.

Die Bergabmeter sind dann nur noch nette ergänzende Infos.

Deshalb sollten Uphill+Downhill Höhenmeter immer getrennt ausgewiesen werden.

Wenn du die Streckenlänge ansprichst, ist natürlich die Gesamtsumme wichtig.

Wobei ich eine spezielle Rennrad-1 Tagestour in meinen Sport-Aufzeichnungen stehen habe, die über 3 Pässe ging und am Schluss noch ein langer Anstieg zum Ausgangspunkt.

Da habe ich an mehreren markanten Wendepunkten/Passhöhen/Talsohlen die Teilstrecken-KM notiert und so zusammen mit den pedalierten Höhenmetern ( damals noch der Landkarte entnommen )
ein ziemlich genaues Streckenprotokoll erstellen können.

Deshalb werde ich diese anfangs genannte Hausstrecke so bald als möglich nochmals befahren und die in der App aufgezeichneten Uphill-Meter mit denen von der fehlerhafte Angabe der 1.ten Fahrt vergleichen.

Schöne Grüße vom Rudolf

— geändert am 06.09.2018, 23:22:54

Nichts ist einfacher als sich schwierig auszudrücken, und nichts ist schwieriger als sich einfach auszudrücken."
Karl Heinrich Waggerl

Hilfreich?
Kommentieren