Samsung Galaxy S9+ — Kameravorschau zeigt Whatsapp Bilder

  • Antworten:4
Wilhelm Himmel
  • Forum-Beiträge: 2

27.08.2018, 20:42:18 via Website

Hallo liebe Community,

Ich habe seit knapp 2 Wochen nun ein S9+ und möchte ein, seit dem S7 bestehendes Problem beheben.

Wenn ich mit dem Handy ein Foto mache, wird mir dieses in der Kamera-App als kleine Vorschau unten rechts angezeigt. Wenn ich dann drauftippe, öffnet sich ein neues Fenster und es werden die letzten Fotos angezeigt. Es werden aber leider nicht nur die selbstgemachten Bilder angezeigt sondern auch Bilder und Videos von Whatsapp und MMS.

Gibt es eine Möglichkeit, die Whatsapp-Bilder auszublenden und nur die selbstgeknipsten Bilder zu sehen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

lg. Willi

Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

27.08.2018, 20:50:50 via App

Du kannst im Whatsapp-Bilderordner eine ".nomedia"-Datei anlegen, dann werden die Bilder nicht mehr berücksichtigt. Allerdings werden sie dann auch nicht mehr in der Galerie angezeigt.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Wilhelm Himmel
Kommentieren
Blurryface
  • Forum-Beiträge: 967

27.08.2018, 21:02:41 via App

Es werden immer die zuletzt zum Gerät hinzugefügten Bilder dort angezeigt.
Ziemlich nervig. Warum das geändert wurde und nicht nur ausschließlich der Kameraordner berücksichtigt wird, verstehe ich nicht.

Hilfreich?
Wilhelm Himmel
Kommentieren
Wilhelm Himmel
  • Forum-Beiträge: 2

27.08.2018, 22:18:06 via Website

Danke für den guten Hinweis, werde aber die Whatsapp Medien drinnenlassen.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

28.08.2018, 10:36:20 via Website

Ich habe das so gelöst, dass ich über eine weitere Galerie App plus .nomedia Dateien (gibt auch eine App die sie erzeugt) die Ansicht steuere. So habe ich dann die Bilder meines Enkels, die mir meine Tochter schickt, in einer Galerie und den Rest der Bilder in einer anderen Galerie. Wozu nutzt man schließlich halbwegs potente Hardware, um nicht auch mal eine weitere App zu installieren ....

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren