Huawei P20 — Stadt hinzufügen

  • Antworten:26
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 56

25.08.2018, 18:29:27 via Website

Guten Abend,
Auf dem Startdisplay oben mitte stand bisher meine Stadt. Jetzt steht dort Stadt hinzufügen.
Standortzugriff ist eingeschaltet.
Was habe ich nicht herausgefunden?

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 15.611

26.08.2018, 23:13:51 via Website

Ich verwende Wetter Online Pro. Da kann ich einstellen, ob das Widget einen festen Ort anzeigen soll oder den Ortsnamen meines Standortes. So kann man auch mehrere gleiche Widgets haben, die jeweils das Wetter unterschiedlicher Orte zeigen.

Zuerst solltest Du Dich entscheiden, welche App DU verwenden möchtest und dich dann mit deren Benutzerführung auseinandersetzen. Wenn dann immer noch etwas nicht stimmt, liegt es an der App oder der Standortkonfiguration Deines Gerätes. Viele Apps verwirren nur!

Kann ja sein, dass Du nächstes Jahr eine ganz andere Wetter-App bevorzugst. Dann ist dir das Prinzip aber geläufig und du findest die Knackpunkt eher.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 185

26.08.2018, 17:46:18 via Website

Hallo Markus,
gehe mal davon aus, dass Du die vorinstallierte Wetterapp meinst. Füge doch Deine Stadt manuell hinzu und entferne den Systemvorschlag. Bei mir ist es so, dass die Wetterapp von Huawei meinen Wohnort nicht im Angebot hat, sondern den nächst größeren Ort, der ist dann 10 km entfernt. Bei Hinzufügen manuell eingeben. Die abzulesenden Daten stimmen allerdings nicht unbedingt mit Deinem Wohnort überein - was sie allerdings eh selten tun.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 56

26.08.2018, 19:31:21 via Website

Hallo Ralf,
ja es ist also die Wetterapp. Ich hatte diese gelöscht, also wurde mir oben in der Mitte nichts mehr angezeigt. Ich habe aber zwei andere Wetterapps installiert. Weisst du, ob ich eine davon mit der gewünschten Anzeige verknüpfen kann? Wenn ja, wie? Wenn nein, welche Wetterapp müsste ich installieren und allenfalls verknüpfen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.611

26.08.2018, 19:38:26 via Website

Damit verknüpfen kannst du keine andere Wetter-App. Deine Wetter-Apps haben aber bestimmt auch Widgets (so heißen die Anzeigen auf den Startbildschirmen). Da ist bestimmt eines dabei, das die von dir benötigten Informationen anzeigt.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 56

26.08.2018, 19:41:22 via Website

Hallo Aries, heisst das ich muss ausprobieren, welche Wetter-App sich von selbst verknüpft?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.611

26.08.2018, 19:46:19 via Website

Nein, du musst schon selbst ein Widgets installieren. Sagt dir das nichts? Tipps mal lange auf einen freien Platz am Startbildschirm.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 56

26.08.2018, 20:28:57 via Website

Wie Widgets in- und deinstallieren weiss ich nun.

Aber ich weiss nicht, wie ich wieder im obersten Widget, wo Datum, Uhrzeit, Stadt hinzufügen und ein Wettersymbol steht, meine Stadt hinzufügen kann.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.611

26.08.2018, 20:34:44 via Website

Das alte Widget entfernst Du dann am besten. Das zeigt Dir ja nicht mehr korrekt an, was Du willst. Allerdings weiß ich nicht, ob die anderen Widgets das richtig anzeigen, wenn Du die Standortzugriff entziehst.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 56

26.08.2018, 20:59:53 via Website

Ich hatte ein neues Widget erstellt, sah genau so aus wie das bisherige. Wie entzieht man den Standortzugriff, wie stellt man den wieder her? Jetzt sind wir beim springenden Punkt!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.611

26.08.2018, 22:41:58 via Website

Zuerst musst Du den Standortzugriff unter "Einstellungen" -> "Google" -> "Standort" aktivieren.

User uploaded photo

Damit ist für das Gerät erlaubt, den eigenen Standort zu ermitteln. Damit geht noch nichts ins Internet. Wenn Du den "Modus" auf "Nur Gerät" stellst, wird nur GPS verwendet und das Gerät kann, sofern Satelliten sichtbar sind, seine Koordinaten feststellen. Nicht dem Ortsnamen oder gar die genaue Adresse!

"Nur Gerät" hat allerdings den Nachteil, dass in Gebäuden keine oder keine ausreichenden GPS-Signale vorhanden sein können. GPS-Signale können in Häuserschluchten durch Reflexionen an den Fassaden verfälscht sein. Deshalb nutzt Android zusätzlich die Mobilfunkmasten (die aber für sich alleine speziell auf dem Land ziemlich ungenau sind) und die WLANs, die sie vor den Smart Devices mal alle gescannt haben und deren Datenbank wir laufend mit unseren Geräten mit aktuellen Daten füttern.

Die Einstellung "Hohe Genauigkeit" macht meines Erachtens aber Sinn, wenn man sein Smartphone zur Standortbestimmung oder Navigation nutzt.

Die Einstellung "Energiesparmodus" halte ich für überflüssig und mangels GPS für sinnfrei. Einige sinnvolle Ausnahmen mag es geben.

Jede App mit der aktiven Berechtigung "Standort" wird jetzt in notwendigen oder von Dir eingestellten Abständen über die Google Play-Dienste die ermittelten Koordinaten an Google schicken und von dort die Adresse zurückbekommen.

Über "Einstellungen" -> "Apps & Benachrichtigungen" -> "App-Berechtigungen" -> "Standort" kannst Du die Apps sehen, die die Berechtigung "Standort" haben und es für jede App an- oder abschalten. Wenn die Berechtigung abgeschaltet ist, eine App sie aber benötigt, bekommst Du eine Anfrage, über die Du die Berechtigung anschalten kannst. Schaust Du dann wieder hier nach, ist der Schalter umgelegt.

User uploaded photo

In den Apps kannst Du oft festlegen, wie oft eine Standortabfrage erfolgen soll. Für das Wetter reicht vielleicht eine stündliche Aktualisierung und keine 5-minütige.

Unter "Einstellungen" -> "Google" -> "Standort" gibt es noch die Optionen "Google-Standortfreigabe" und "Google-Standortverlauf". Mit dem "Google-Standortverlauf" kannst Du erlauben, dass eine Standorte in Deinem Googlekonto gespeichert werden. Damit kannst Du nachvollziehen, wo Du warst. Vielleicht nach einer Zechrunde interessant :D Mit der "Google-Standortfreigabe" kannst Du Personen erlauben, Deinen Standort zu verfolgen. Das bietet sich an, wenn man sich verabredet und eine weitere Anreise hat. Damit erübrigen sich die Anrufe, "Wo bist du?" Helikoptereltern können so auch ihre Kinder im Blick behalten.

Vor etwa 14 Tagen wurde öffentlich, dass Google auch dann Standortdaten sammelt, wenn Du beides deaktiviert hast. In Deinem Googlekonto unter "Web- und App-Aktivitäten" kannst Du aber auch das abstellen. Wie, das beschreibt der verlinkte Artikel.

Du hast ein Huawei. Huawei, deren Tochter Honor und ZTE haben eine etwas andere Benutzeroberfläche. Es kann sein, dass die Menüpunkte bei dir an etwas anderer Stelle liegen. Vorhanden müssen sie aber sein.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 56

26.08.2018, 22:59:02 via Website

Vielen gewaltigen Dank für die detaillierte Information. Ich habe alles nachvollzogen. Das Standortfenster sieht nicht genau gleich aus, sollte aber keine Rolle spielen. Trotzdem erkennt mein Phone auf der Startseite meinen Standort noch nicht.
Ich schaue mal, ob ich eine andere Wetter-App aktivieren muss.
Komisch ist aber, dass rechts neben "Stadt hinzufügen" eine Wolke mit Sonne steht, also wird das Wetter von irgenwoher genommen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 56

26.08.2018, 23:03:35 via Website

Ich habe jetzt vier Wetter-Apps mit Standortzugriff installiert, aber leider wird mir mein Standort immer noch nicht angezeigt.

— geändert am 26.08.2018, 23:14:51

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 15.611

26.08.2018, 23:13:51 via Website

Ich verwende Wetter Online Pro. Da kann ich einstellen, ob das Widget einen festen Ort anzeigen soll oder den Ortsnamen meines Standortes. So kann man auch mehrere gleiche Widgets haben, die jeweils das Wetter unterschiedlicher Orte zeigen.

Zuerst solltest Du Dich entscheiden, welche App DU verwenden möchtest und dich dann mit deren Benutzerführung auseinandersetzen. Wenn dann immer noch etwas nicht stimmt, liegt es an der App oder der Standortkonfiguration Deines Gerätes. Viele Apps verwirren nur!

Kann ja sein, dass Du nächstes Jahr eine ganz andere Wetter-App bevorzugst. Dann ist dir das Prinzip aber geläufig und du findest die Knackpunkt eher.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.611

26.08.2018, 23:38:13 via Website

Noch ein Knackpunkt können die Energiesparoptionen sein. Die Chinesen haben ziemlich rigorose Funktionen dafür und man muss diese für einzelne Apps abstellen, sonst werden die Apps aus dem Speicher geworfen. Damit ließe sich erklären, dass irgendetwas (nämich etwas altes) angezeigt wird.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 465

27.08.2018, 09:47:40 via Website

Probiere mal Wetter & Uhr einfach App aus Store installieren dann einfach auf einem freien Platz auf dem Display drücken und halten danach unten auf Widget gehen und eins auswählen . Die App sucht dann automatisch deinen Standort . Wenn dir die App gefällt kannst du auch die Pro Version kaufen hat mehr Funktionen .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 56

27.08.2018, 14:14:02 via Website

Ok, habe Wetter & Uhr installiert. Die App ist jetzt in einem separaten Widget.

Auf dem Startdisplay oben links steht Datum und Uhrzeit.
In der Mitte oben steht "Stadt hinzufügen", oben rechts ist eine Wolke mit Sonne.
So wie ich es ganz am Anfang beschrieben habe.
Wie ist es möglich, dass ich hier (statt Stadt hinzufügen) meine Stadt angezeigt bekomme und rechts davon das Wetter?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.971

27.08.2018, 15:04:38 via App

Hallo,
öffne die App, die zu dem Widget gehört und füge deine Stadt hinzu,
dafür gibt es sicher eine Option in der App,eventuell über eine Suchfunktion oder deinen Standort.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 56

27.08.2018, 15:15:54 via Website

Die App Wetter & Uhr ist in einem separaten Widget, inkl. meine Stadt.

Mein Problem ist, dass ich auf dem Startbildschirm oben in der Mitte meine Stadt inkl. Wetter rechts nicht hinbekomme. --> Stadt hinzufügen. image

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.971

27.08.2018, 15:19:52 via App

das Widget auf dem Homeschirm ist also nicht die App wo deine Stadt schon drin ist?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 56

27.08.2018, 15:56:37 via Website

Doch, aber das ist auf der zweiten Seite.
Ich möchte auf der ersten Seite oben mitte meine Stadt haben. Ist für mich erste Priorität. Mit den andern Widgets und Apps komme ich klar.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel