Nokia 7 Plus — Google Trips kriegt keine Verbindung

  • Antworten:10
OneAndroiderNow
  • Forum-Beiträge: 48

25.08.2018, 12:07:20 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem auf meinem Nokia 7 plus: Google Trips funktioniert nicht. Die App zeigt nur eine leere weiße Fläche. In der Mitte steht ein "Wiederholen"-Button. Und unten die Fehlermeldung "Download fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie ihre Netzwerk-Verbindung".

Ich habe die App schon mehrfach neu installiert. Daten und Cache geleert und das Smartphone neugestartet. Aber nix geht.

Alles andere funktioniert topp auf dem Telefon!

Woran könnte das liegen?

Kommentieren
Mark
  • Forum-Beiträge: 37

25.08.2018, 14:52:49 via App

Hat die App jemals auf deinem Handy funktioniert?
Welche Android Version hast du?
Hast du kürzlich ein Software Update durchgeführt?

Hilfreich?
Kommentieren
OneAndroiderNow
  • Forum-Beiträge: 48

25.08.2018, 20:53:35 via Website

Hey Mark,

ich habe Nokia 7 plus erst seit Mittwoch. Seitdem hat Google Trips noch nie funktioniert auf dem Telefon. Auf meinem Samsung S7 vorher schon.

Auf den Nokia ist Android 8.1 installiert. Neustes Sicherheitsupdate.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

25.08.2018, 22:35:53 via App

Mal den system Cache im recovery gelöscht? Wirkt manchmal wunder...

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.08.2018, 23:03:39 via App

Hallo,
hast Du alle Berechtigungen erteilt?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
OneAndroiderNow
  • Forum-Beiträge: 48

26.08.2018, 10:42:44 via Website

Danke für die Tipps. Ja, Berechtigungen liegen alle vor.

Wie kann ich den System Cache denn löschen? Bin im Recovery Modus, aber die Option "Wipe Cache Portion" gibt es dort nicht... Nur "Wipe data/factory reset".

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

26.08.2018, 12:13:03 via App

Hallo

factory reset NICHT machen, da dabei alle Daten verloren gehen, da du es damit auf Werkszustand zurücksetzt

RIP Androidpit

Hilfreich?
Kommentieren
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

26.08.2018, 14:22:26 via Website

Ist Trips kompatibel mit dem 7plus?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Kommentieren
OneAndroiderNow
  • Forum-Beiträge: 48

26.08.2018, 18:03:08 via Website

@Saiboit: Keine Bange, habe ich nicht getan. :-) Aber genau deshalb hab ich gefragt, wo ich dort den Punkt "System cache löschen" finde. Der soll ja im Recovery "Wipe Cache Portion" heißen. Aber den finde ich bei mir nicht... Wie kann ich also den Systemcache beim 7 plus löschen?

@Frk: Kann es sein, dass Trips nicht kompatibel ist? Ist doch eigentlich eine ziemlich simple App. Wäre jetzt mal davon ausgegangen, dass die auf jedem Android-Smartphone läuft. Und erst recht auf einem AndroidOne-Phone. Im Playstore ist jedenfalls als kompatibel markiert.

Ich komme aber irgendwie nicht weiter. Hab jetzt noch mal den App-Cache gelöscht, alle App-Daten gelöscht, deinstalliert, neu gestartet und wieder installiert und alle Berechtigungen gecheckt - aber immer das Gleiche: Die App startet mit dem Begrüßungsbildschirm - aber zeigt dann in der Mitte einfach nur einen "Wiederholen"-Button und unten die Fehlermeldung "Download fehlgeschlagen. Netzwerkverbindung prüfen"... Ins Einstellungsmenu kann ich aber gehen. Das funktioniert... Und ansonsten habe ich auch überhaupt keine Probleme mit dem Smartphone und mit den anderen Apps.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann...

Und Google liefert kein Ergebnis zu dem Fehler. Anscheinend bin ich der einzige, bei dem dieses seltsame Phänomen auftritt?

Hilfreich?
Kommentieren
OneAndroiderNow
  • Forum-Beiträge: 48

11.09.2018, 11:32:04 via Website

Hallo noch mal! Hat irgendeiner schon mal Google Trips auf seinem Nokia 7 plus zum Laufen bekommen? Habe es jetzt auf zwei verschiedenen Modellen ausprobiert - nix. Auch nicht mit dem neusten App-Update und dem letzten Sicherheitspatch...

Geht es bei irgendjemandem? Oder hat die App wirklich grundsätzlich (warum auch immer) ein Problem mit dem Nokia 7 plus?

Hilfreich?
Kommentieren
Richard Teytor
  • Forum-Beiträge: 1

28.09.2018, 07:52:38 via App

Ich denke nicht, dass das 7plus ein grundsätzliches Problem mit Google Trips hat. Bei mir funktioniert es (Google Trips Version 1.11.0.208783295-51194). Nokia 7 plus, Android 8.1.0, Stand Sicherheitsupdate 1. August 2018. Nova Prime Launcher. Schau mal, was für ein Modell Du hast. Das TA-1046 ist das internationale bzw. das, welches in D'land u.a. von Amazon verkauft wird. Je nach Händler kann es sein, dass Du ein Modell für den asiatischen bzw. chinesischen Markt erwischst, bei dem vielleicht manche Funktionen gesperrt sind.

— geändert am 28.09.2018, 08:45:35

Hilfreich?
Kommentieren