Android Studio Download von bestimmten Bild

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Jeremy Simon
  • Forum-Beiträge: 4

24.08.2018, 10:35:59 via Website

Moin,

ich bin vor kurzem auf folgendes Problem gestoßen.

Ich habe in meiner selbst entwickelten App eine WebView laufen, die Bilder von meinen Server Downloaden soll, nur funktioniert der Download am Handy nicht.

Nach mehreren Versuchen bin ich auf die Idee gekommen mich mit meinen PC auf dem Server zu Verbinden, dort funktionierte es einwandfrei und Downloadete das Bild.

Nur jetzt die Frage aus welchen Grund kann ich am PC über Chrome die Bilder Downloaden. Und am Handy über meine App nicht.

Habe schon an einen Berechtigungs Fehler gedacht aber da fand ich nicht viel, sowie man für die Internet Verbindung eine Berechtigung braucht, könnte es ja auch sein das es eine Berechtigung für das Downloaden oder den Zugriff auf den Speicher geben tut oder?

Danke schon mal im vorhinaus

Gruß
Jeremy

Kommentieren
Beste Antwort
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

24.08.2018, 10:44:40 via Website

Hallo Jeremy,

der Webview alleine kann das nicht .
Dazu musst du einen WebClient , wie auch einen ChromeClient mit Listener einbinden.
https://developer.android.com/reference/android/webkit/DownloadListener

Und natürlich auch die Permissions zum Schreiben einholen .

Oder , wenn du den direkten Link hast , dann mit Bibliotheken wie ION, OKHttp etc direkt den Download durchführen

— geändert am 24.08.2018, 10:58:52

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Jeremy Simon
Kommentieren
Jeremy Simon
  • Forum-Beiträge: 4

24.08.2018, 11:14:19 via Website

Danke dir werde es später ausprobieren, und mich melden falls es klappte :)

Hilfreich?
Kommentieren