Huawei P20 — Internet Radio Sender schlechte Qualität wer kennt sich aus

  • Antworten:24
  • Bentwortet
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

22.08.2018, 23:51:32 via Website

Hallo
Versuche hier noch mal meine frage 😁da mir hier immer geholfen
wurde...Vieleicht könnt ihr helfen
Was kann ich tun ich Habe ein Huawei p20 habe meine stereo Anlage mit p20+Bluetooth verbunden, wenn ich nun Radio höre übers das app Radio.de und Ton etwas lauter drehe, habe ich nur ein komisches knacken und rauschen zu hören, obwohl Von der Lautstärke nicht mal voll aufgedreht habe, wisst ihr vielleicht was ich da machen kann,,, hätte die Probleme nicht mit iPhone oder Samsung,, wisst ihr vielleicht eine Lösung

Kommentieren
Beste Antwort
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.08.2018, 10:59:55 via Website

Sorry , wenn man Entwickler ist , redet man manchmal Fach-chinesisch für einen Endverbraucher. :-)

Device = Gerät

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Hofmann gerdl
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.08.2018, 00:03:24 via Website

Hallo,

a) Viele Sender sind auch mit unterschiedlichen Qualitäten zu empfangen. Für eine STereoanlage sollte das schon mindestens 128kBit sein , besser Sender mit 256 oder 320.
b) Bluetooth ist immer von der Qualität die schlechteste Variante - und auch da kann das Einschalten des Kühlschranks bereits eine Rolle spielen.

Ansonsten : Radio-Streaming ist i.d.R. nie störungsfrei, weil das ein zeitlicher Stream ist. Anders als bei Musikdiensten, die einen Puffer aufbauen und den nachladen , wenn er fehlerhaft war.
Das bleibt bei Radio aus.

— geändert am 23.08.2018, 11:23:16

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.08.2018, 00:18:48 via Website

Hmm komisch radio Sender haben supper Bitrate, eigentlich ist es immer der gleiche Sender Antenne bayern, und wie gesagt hatte mit Samsung oder Apple nie Probleme,,, hab seit Samstag neues Handy Huawei p20 und seit dem hab ich das Problem,,, kann mann sonst noch was tun

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.08.2018, 00:21:30 via Website

Schau mal , ob irgendwas noch an App im Hintergrund läuft .
Vielleicht mach Diese ja den Ärger

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

23.08.2018, 00:37:53 via App

Könnte es vielleicht sein, das dein WLAN und das Bluetooth Signal auf der selben Frequenz funken?

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.08.2018, 05:45:22 via Website

Nö hatte ich heute schon alles gemacht
Ich dachte es läge an Einstellungen vom Handy

Hilfreich?
Kommentieren
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.497

23.08.2018, 08:11:50 via App

Falls du es noch nicht gemacht hast, versuch mal das Einstellen rein für Medienübertragungen (im Bluetooth Menü auf das Symbol hinter der ausgewählten Kopplung)
Uploaded with Directupload Image Sharer

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Hilfreich?
Kommentieren
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.08.2018, 09:37:16 via Website

Ok kann ich heute nachmittag erst probieren, was soll ich dann einstellen

Hilfreich?
Kommentieren
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.08.2018, 09:51:17 via Website

Noch was vergessen, das Problem tritt auf wenn ich voll aufdrehen, knacken zu hören muss dann die Hälfte leiser machen dann ist es weg, aber da hört mann die Musik nur noch sehr leise

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.08.2018, 09:53:06 via Website

swa00

Für eine STereoanlage sollte das schon mindestens 128kBit sein , besser Sender mit 256 oder 320.

Welche Sender streamen denn mit mehr als 128 kBit/s? Eher liegen sie noch darunter.

Welcher Codec findet für die Bluetooth-Übertragung Anwendung? Externe Störquellen wurden ja bereits angesprochen.

Hilfreich?
Kommentieren
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.08.2018, 09:55:22 via Website

Aries

swa00

Für eine STereoanlage sollte das schon mindestens 128kBit sein , besser Sender mit 256 oder 320.

Welche Sender streamen denn mit mehr als 128 kBit/s? Eher liegen sie noch darunter.

Welcher Codec findet für die Bluetooth-Übertragung Anwendung? Externe Störquellen wurden ja bereits angesprochen.

Ok dachte es würde am Gerät was einzustellen sein
Denn wie gesagt mit iPhone oder Samsung war das nicht

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.08.2018, 10:04:25 via Website

Welche Sender streamen denn mit mehr als 128 kBit/s? Eher liegen sie noch darunter.

@Aries , da gibt es so einige Deutsche - in den USA sind 192 und drüber eher verbreitet

Hier z.b.
https://tunein.com/radio/320KB-Plus-c1267347/

Eben mal auf die Schnelle ein paar deutschsprachige

14482 Babelsberg Hitradio Potsdam Deutschland 192
eRadio One Griesheim Deutschland 192
Ohrfunk Radio Berlin Deutschland 192
ORF Radio Ö1 Wien Österreich 192
ORF Radio Burgenland Eisenstadt Österreich 192
ORF Radio Steiermark Graz Österreich 192
ORF Radio Tirol Insbruck Österreich 192
Radio Jade Hameln Deutschland 192
RauteMusik #MUSIK.HOUSE Aachen Deutschland 192
RauteMusik #MUSIK.ORIENTAL Aachen Deutschland 192
RauteMusik #Musik.DeutschRap Aachen Deutschland 192
RMN powerstream Kleinblittersdorf Deutschland 192
Rockland Radio Pirmasens/Mainz Deutschland 192
TranceBase.FM Mönchengladbach Deutschland 192
WE LOVE HOUSE FM Wiesbaden Deutschland 192
WoED.fm Datteln Deutschland 192
..
.

Nachtrag (Deutscher Lieblingssender ohne Werbung /256kBit)
http://ww3.servemp3.com/stream/Single-Charts

— geändert am 23.08.2018, 10:26:08

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.08.2018, 10:18:38 via Website

Hofmann gerdl

Denn wie gesagt mit iPhone oder Samsung war das nicht

Apple verwendet AAC. Samsung hat, soweit ich weiß, auch einen eigenen Codec. Der kleinste gemeinsame Nenner ist SBC, das ist jedoch qualitativ schlecht. AptX wäre besser, können aber die Chinesen oft nicht. Schau nach, was deine Komponenten unterstützen und versuche manuell das beste einzustellen.

Hilfreich?
Kommentieren
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.08.2018, 10:35:02 via Website

ok wenn ich nur wüsste wie mann das einstellen kann mit den sound,bzw ein app geben würde wäre ich schon froh

ich dachte ja es würde generell an bluetoth liegen wollte mir schon einen chinch kabel besorgen von handy zur anlage dann mirt kabel verbinden,aber probleme wären warscheinlich die selben

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.08.2018, 10:38:09 via Website

ich dachte ja es würde generell an bluetoth liegen wollte mir schon einen chinch kabel besorgen von handy zur anlage dann mirt kabel verbinden,aber probleme wären warscheinlich die selben

Na ja , das würde ich als aller Erstes machen, bevor ich nach Codec-Problemen suche.
Oder mal ein anderes Device ausprobieren .

— geändert am 23.08.2018, 11:00:18

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.08.2018, 10:56:28 via Website

Ok probiere ich mal heute nachmittag und berichte
Andere Frage was meinst du mit Device??

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.08.2018, 10:59:55 via Website

Sorry , wenn man Entwickler ist , redet man manchmal Fach-chinesisch für einen Endverbraucher. :-)

Device = Gerät

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Hofmann gerdl
Kommentieren
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.08.2018, 11:21:36 via Website

alles klar ich probiere das mal aus heute abend berichte ich dann obs mit chinch besser ist

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.08.2018, 11:26:46 via Website

Ein kleiner Tipp :

Wenn du Klinkenstecker auf Chinch verwendest , solltest du die Lautstärke am Smartphone möglichst im unteren Bereich lassen.

Grund ; Der Chincheingang deiner Anlage benötigt i.d.R weniger "Power" (Eingangspegel)
(Leihenhaft gesprochen)

Das kann sonst sehr schnell zur Übersteuerung und Verzerrungen führen .
Taste dich also langsam an den richtigen "Genuss" heran.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Hofmann gerdl
Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

23.08.2018, 21:43:03 via Website

Kann zwar nix zu dem Problem sagen aber habe auch ein P20 und bei mir funktioniert es tadellos mit der gleichen App.

Hilfreich?
Hofmann gerdl
Kommentieren
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.08.2018, 22:24:46 via Website

Hmm ok verstehst auch nicht warum das nicht geht, Mt cinch Kabel wars auch kein Erfolg, 🤨

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.08.2018, 22:35:30 via Website

a) Ist das bei allen Sendern so ?
a) Hast du mal eine anderes Gerät ausprobiert ?
b) Welche App benutzt du ?

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.08.2018, 22:47:55 via Website

A: habe jetz verschiedene Sender versucht auch 192 bitrate
Antenne bayern, Bayern 3,rockantene,kronehit,swr3,u.s.w

B: MIT Samsung S6 oder auch iPhone 5,keine Probleme nur bei mir klappt das nicht

C: Radio.de odder tunein radio
Beides das gleche

Hilfreich?
Kommentieren
swa00
  • Forum-Beiträge: 3.704

23.08.2018, 22:52:32 via Website

Ahh , das war uns bis dahin unbekannt .

Also liegt es an deinem Gerät , wenn andere Geräte einwandfreie Qualität wiedergeben.

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Kommentieren
Hofmann gerdl
  • Forum-Beiträge: 67

23.08.2018, 22:54:58 via Website

Ok ich glaub ich muss da mal im Telekom Shop gucken was die machen können, aber trotzdem danke dachte es wäre eine einfache Einstellung, odder app

Hilfreich?
Kommentieren