Sony Xperia Z3+ — Jeweils erstes Zeichen der oberen zwei Reihen werden im horizontalen Modus nicht angezeigt

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

22.08.2018, 16:12:43 via Website

Hallo!
Auf meinem Xperia Z3 habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem ausschließlich
im horizontalen Modus
:
Egal welche Tastatur ich verwende (standardmäßig verwende ich Swiftkey, aber auch bei jeder anderen Tastatur) reagieren die jeweils ersten Zeichen der oberen beiden Zeilen im alphanumerischen Modus nicht wie gewünscht, sondern liefern beim Tippen als Werte die jeweils zweiten Zeichen.
Konkret: Im QWERTZ-Modus lauten die beiden oberen Zeilen (sofern "Zahlenreihe in der obersten Zeile" als Option aktiviert ist) :
1-2-3-4-5-6-7-8-9-0
Q-W-E-R-T-Z-U-I-O-P
Wenn ich in der obersten Zeile "1" anklicke, erscheint "2".
Wenn ich in der zweiten Reihe "Q" anklicke" erscheint "W".
Es ist also unmöglich, im Hochfortmat "1" oder "Q" auszuwählen.
Wie gesagt nur im Hochformat, im Querformat funktioniert alles einwandfrei.
Einen Display-Fehler schließe ich aus, weil sich das Problem bei der Verkleinerung des Tastatur-Layouts (die Zeichen liegen dann weiter unten auf dem Display) dann in der gleichen Weise einstellt.
Auch im abgesicherten Modus taucht das Problem wie beschrieben auf.
Nutze ich im horizontalen Modus den Sonderzeichen-Numerischen Modus (durch Klick auf die Taste "123" unten links, gibt es keinerlei Probleme. Dann werden auch die jeweils ersten Zeichen der beiden oberen Reihen (bei mir "#" und "@") richtig übernommen.
Keine Idee, woran das liegen könnte!
Hoffentlich ist meine Problembeschreibung nicht zu kompliziert bzw. zu wenig nachvollziehbar ausgefallen.
In der Hoffnung auf einen Tipp mit besten Grüßen
UweBast

Beantworte die Frage als Erster

Empfohlene Artikel