Samsung Galaxy S9 — Custom-ROM - Vollständige Sicherung?

  • Antworten:61
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 12:55:01 via Website

Tag zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Galaxy S9 und möchte nun schauen, ob mir LineageOS besser gefällt.
Da ich dabei voll auf Nummer sicher gehen möchte, ist es mir wichtig, irgendwie ein vollständiges Backup des Geräts zu machen. Darin sollen meine Daten, Apps, das Android-System und das Stock-Recovery etc. enthalten sein. Also im Grunde eine 1:1 Spiegelung des Geräts die ich ggf. jederzeit wieder aufspielen kann.

Geht das überhaupt? Und was, wenn Recovery beispielsweise von TWRP überschrieben wurde und ich das Stock-Recovery benötige?

Falls ich noch irgendwelche Infos geben muss, bitte einfach Bescheid geben.

Da ich damit so kaum Erfahrung habe, würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

— geändert am 20.08.2018, 12:55:53

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 30

15.09.2018, 15:32:18 via Website

Die Standard Firmware mit dem August-Update
Zum Download davon habe ich ein Tool für alle Samsung Firmwares heruntergeladen ( Sim Firm oder so?)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 119

20.08.2018, 15:09:07 via Website

Mit SmartSwitch hast du aber die Möglichkeit eine Sicherung deiner Apps, Bilder usw. zu sichern die kannst du dann immer wieder mit SmarSwitch aufspielen.
Müsstest dann(wenn du wieder das Android von Samsung drauf machst es neu runterladen(Notfallwiederherstellung)) und dann kannst du das SmSw Backup draufziehen

— geändert am 20.08.2018, 15:59:20

Samsung Galaxy S9+

Wenn dir der Beitrag gefallen/geholfen hat dann zeig es mit einem "Danke"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.457

20.08.2018, 15:48:07 via App

Eine 1:1 Spiegelung kannst du mit einem CustomRecovery (TWRP) machen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 16:16:40 via Website

Besteht denn die Möglichkeit TWRP zu nutzen ohne dass ich meine Stock-Recovery überschreibe?
Und geht das alles ohne dass ich die OEM-Sperre entferne?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.972

20.08.2018, 16:30:39 via App

Hallo,
die OEM Entsperrung muß aktiviert bleiben, bei den meisten Customrom gibt es diese allerdings nicht.
Wenn twrp drauf ist hast Du kein Stockrecovery, wozu auch.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:08:00 via Website

Gibt es nicht ggf. Probleme wenn ich wieder auf das Auslieferungs-Android zurückgehe?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.833

20.08.2018, 17:12:30 via Website

Nein, wenn man eine Samsung Stock Rom flasht ist das Originalrecovery, sowie Boot-Image enthalten.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:16:44 via Website

Okay, dann würde ich schauen, dass ich ohne TWRP zu flaschen davon botte um erstmal eine Spiegelung zu machen. Danach dann TWRP flashen und CustomRom drauf.

Was ich nur nicht schaffe ist, mit fastboot die aktuelle Version von TWRP zu booten. Weder im Recovery, noch im Download-Modus wird das Gerät gefunden. Hat da vielleicht jemand einen Rat?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.972

20.08.2018, 17:23:39 via App

hast Du die Treiber installiert?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:25:33 via Website

Ja, den hab ich mir eben noch heruntergeladen und installiert. Wenn das Gerät normal bootet, wird es auch von adb gefunden. Sobald es im Recovery oder Download ist leider nicht mehr

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.972

20.08.2018, 17:27:31 via App

wie siehts mit Odin aus?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:28:34 via Website

Noch nicht ausprobiert, LineageOS spricht von Heimdall, allerdings weiß ich nicht ob und wie man da von der CustomRecovery booten kann ohne sie zu flashen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.972

20.08.2018, 17:35:39 via App

ich denke Du mußt twrp flashen um es zu nutzen,
Lineage OS wird dann mit twrp geflasht,
Heimdall ist für Linux

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:38:07 via Website

Also Heimdall gibts auch unter Windows.

Was mich stört ist nur, dass wenn ich TWRP flashe ich ja nicht mehr an meine Samsung-Recovery herankomme. Ich wüsste zumindest nicht wie.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.972

20.08.2018, 17:40:00 via App

ich nutze nur Odin.

wozu willst Du das Stockrecovery nutzen, wenn Du twrp hast?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:41:47 via Website

Hatte ich doch schon gesagt, wenn ich wieder auf Samsungs Android zurück möchte. Deshalb wollte ich ja von TWRP booten um die Samsung-Recovery mit zu sichern.

Wie würde ich denn später wieder da ran kommen, ich weiß nicht woher ich das Stock-System her beziehen sollte, samt Recovery etc

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.972

20.08.2018, 17:46:35 via App

die original FW gibt es z.B. bei updato.com, da ist auch das Recovery dabei

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:55:21 via Website

Und die Firmware dort ist safe?

Dann die große Frage, wie Odin zu bedienen ist

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.972

20.08.2018, 18:10:28 via App

hier eine Anleitung

https://www.androidpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

diese Anleitung ist auch für 4teilige Stockrom gültig,dann die 4teile in Odin entsprechend einfügen,
AP->AP
BL->BL
CP->CP
CSC(oder home csc)->CSC

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 18:30:30 via Website

Sieht an sich nicht so kompliziert aus, nur findet sich im Lineage Image keine tar.md5 oder etwas anderes derartiges

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel