Samsung Galaxy S9 — Custom-ROM - Vollständige Sicherung?

  • Antworten:61
  • Bentwortet
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 12:55:01 via Website

Tag zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Galaxy S9 und möchte nun schauen, ob mir LineageOS besser gefällt.
Da ich dabei voll auf Nummer sicher gehen möchte, ist es mir wichtig, irgendwie ein vollständiges Backup des Geräts zu machen. Darin sollen meine Daten, Apps, das Android-System und das Stock-Recovery etc. enthalten sein. Also im Grunde eine 1:1 Spiegelung des Geräts die ich ggf. jederzeit wieder aufspielen kann.

Geht das überhaupt? Und was, wenn Recovery beispielsweise von TWRP überschrieben wurde und ich das Stock-Recovery benötige?

Falls ich noch irgendwelche Infos geben muss, bitte einfach Bescheid geben.

Da ich damit so kaum Erfahrung habe, würde ich mich über Hilfe sehr freuen.

— geändert am 20.08.2018, 12:55:53

Kommentieren
Beste Antwort
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

15.09.2018, 15:32:18 via Website

Die Standard Firmware mit dem August-Update
Zum Download davon habe ich ein Tool für alle Samsung Firmwares heruntergeladen ( Sim Firm oder so?)

Hilfreich?
Kommentieren
Jannik
  • Forum-Beiträge: 144

20.08.2018, 15:09:07 via Website

Mit SmartSwitch hast du aber die Möglichkeit eine Sicherung deiner Apps, Bilder usw. zu sichern die kannst du dann immer wieder mit SmarSwitch aufspielen.
Müsstest dann(wenn du wieder das Android von Samsung drauf machst es neu runterladen(Notfallwiederherstellung)) und dann kannst du das SmSw Backup draufziehen

— geändert am 20.08.2018, 15:59:20

Samsung Galaxy S9+
Samsung Gear S3

Hilfreich?
Kommentieren
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

20.08.2018, 15:48:07 via App

Eine 1:1 Spiegelung kannst du mit einem CustomRecovery (TWRP) machen.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 16:16:40 via Website

Besteht denn die Möglichkeit TWRP zu nutzen ohne dass ich meine Stock-Recovery überschreibe?
Und geht das alles ohne dass ich die OEM-Sperre entferne?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

20.08.2018, 16:30:39 via App

Hallo,
die OEM Entsperrung muß aktiviert bleiben, bei den meisten Customrom gibt es diese allerdings nicht.
Wenn twrp drauf ist hast Du kein Stockrecovery, wozu auch.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:08:00 via Website

Gibt es nicht ggf. Probleme wenn ich wieder auf das Auslieferungs-Android zurückgehe?

Hilfreich?
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.08.2018, 17:12:30 via Website

Nein, wenn man eine Samsung Stock Rom flasht ist das Originalrecovery, sowie Boot-Image enthalten.

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:16:44 via Website

Okay, dann würde ich schauen, dass ich ohne TWRP zu flaschen davon botte um erstmal eine Spiegelung zu machen. Danach dann TWRP flashen und CustomRom drauf.

Was ich nur nicht schaffe ist, mit fastboot die aktuelle Version von TWRP zu booten. Weder im Recovery, noch im Download-Modus wird das Gerät gefunden. Hat da vielleicht jemand einen Rat?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

20.08.2018, 17:23:39 via App

hast Du die Treiber installiert?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:25:33 via Website

Ja, den hab ich mir eben noch heruntergeladen und installiert. Wenn das Gerät normal bootet, wird es auch von adb gefunden. Sobald es im Recovery oder Download ist leider nicht mehr

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

20.08.2018, 17:27:31 via App

wie siehts mit Odin aus?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:28:34 via Website

Noch nicht ausprobiert, LineageOS spricht von Heimdall, allerdings weiß ich nicht ob und wie man da von der CustomRecovery booten kann ohne sie zu flashen

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

20.08.2018, 17:35:39 via App

ich denke Du mußt twrp flashen um es zu nutzen,
Lineage OS wird dann mit twrp geflasht,
Heimdall ist für Linux

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:38:07 via Website

Also Heimdall gibts auch unter Windows.

Was mich stört ist nur, dass wenn ich TWRP flashe ich ja nicht mehr an meine Samsung-Recovery herankomme. Ich wüsste zumindest nicht wie.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

20.08.2018, 17:40:00 via App

ich nutze nur Odin.

wozu willst Du das Stockrecovery nutzen, wenn Du twrp hast?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:41:47 via Website

Hatte ich doch schon gesagt, wenn ich wieder auf Samsungs Android zurück möchte. Deshalb wollte ich ja von TWRP booten um die Samsung-Recovery mit zu sichern.

Wie würde ich denn später wieder da ran kommen, ich weiß nicht woher ich das Stock-System her beziehen sollte, samt Recovery etc

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

20.08.2018, 17:46:35 via App

die original FW gibt es z.B. bei updato.com, da ist auch das Recovery dabei

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 17:55:21 via Website

Und die Firmware dort ist safe?

Dann die große Frage, wie Odin zu bedienen ist

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

20.08.2018, 18:10:28 via App

hier eine Anleitung

https://www.nextpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

diese Anleitung ist auch für 4teilige Stockrom gültig,dann die 4teile in Odin entsprechend einfügen,
AP->AP
BL->BL
CP->CP
CSC(oder home csc)->CSC

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 18:30:30 via Website

Sieht an sich nicht so kompliziert aus, nur findet sich im Lineage Image keine tar.md5 oder etwas anderes derartiges

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

20.08.2018, 18:38:05 via App

eine Customrom kann man mit Odin nicht flashen, man flasht twrp mit Odin und dann mit twrp Lineage.

ich glaube aber es gibt noch einen Denkfehler, hast Du eine Anleitung zum flashen von twrp aufs S9?

soweit ich weiß muß man den internen Speicher formatieren um twrp voll zu nutzen, damit entfällt das Backup

— geändert am 20.08.2018, 18:39:16

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 19:13:01 via Website

Okay, also wenn ich TWRP flashen will, meldet das handy im Download-Mode "Blocked by FRP Lock"

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

20.08.2018, 19:17:20 via App

Du hast die OEM Entsperrung vergessen, jetzt bleibt dir nur die original FW mit Odin zu flashen, oder lässt es sich noch starten

— geändert am 20.08.2018, 19:17:51

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

20.08.2018, 19:20:25 via Website

Ja, startet zum Glück ohne Probleme.

Ich werde das aber erstmal hier abbrechen und mich da noch etwas weiter einlesen und es später nochmal versuchen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe und Geduld!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 19

21.08.2018, 08:32:54 via Website

Leider nicht. Manchmal wird das Custom-Rom auch auch zu den Bugs führen. Und bald wird das Update von Android P für S9 vorgestellt. Das Custom-Rom kann vielleicht nicht das Update erhalten.

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

21.08.2018, 08:54:22 via App

@NEALMANN
Ließt du die posts eigentlich auch mal?
Und außerdem: natürlich wird ein modifiziertes System kein offizielles Update erhalten, aber auch custom Roms bekommen Updates...

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

22.08.2018, 17:35:39 via Website

Hab mich nochmal dran gesetzt. Die OEM Sperre ist aus, TWRP wurde mit Odin geflasht, anschließend habe ich die aktuelle Version von LineageOS und die Google Apps mit TWRP geflasht.
Soweit ich sehen konnte auch ohne Fehlermeldung. Der anschließende Boot war weniger toll, denn das Gerät bleibt beim Samsung Bootscreen und kommt wohl nicht weiter, seit 5-10 Minuten jetzt.

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.08.2018, 17:37:54 via App

hast Du vor dem flashen, mit twrp, full wipe durchgeführt, und danach nochmal wipe cache/dalvik?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

22.08.2018, 17:45:44 via Website

Ja hab ich. Einmal über Wipe->Format Data, dann nochmal manuell Cache gewiped. Anschließend dann den Force Encryption Disabler (inkl. Dalvik Wipe) und anschließend Lineage(auch inkl. Dalvik Wipe)

— geändert am 22.08.2018, 17:46:42

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.08.2018, 17:48:57 via App

wipe system,data,cache,dalvik?
ich würde eine andere Rom probieren.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

22.08.2018, 17:57:22 via Website

Ja genau, hab es jetzt nochmal mit der Nightly von gestern versucht. Das Problem ist das Selbe, wirkt ein wenig so, dass kein Android gefunden wird oder sowas in der Art

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.08.2018, 18:01:41 via App

ich meinte was anderes als Lineage

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

22.08.2018, 18:09:56 via Website

Da ich nicht weiß, was es so gutes gibt, habe ich jetzt mal Carbon versucht. Gleiches Problem....

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.08.2018, 18:16:29 via App

lass mal den Encryption Disabler weg,
die Rom sind auch für dein Gerät?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

22.08.2018, 18:21:49 via Website

Ja, soweit ich weiß schon. Da es ein europäisches Gerät ist, ist der Exynos verbaut und die Modellbezeichnung starlte.

Die ROM allein ohne etwas anderes zu installieren bring ebenfalls nichts

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

22.08.2018, 19:18:10 via Website

Leider unverändert. Bin grade schon dabei mir mal ein Stock Image zu ziehen, aber updato ist recht langsam.
Gibt es da vielleicht schnellere Alternativen?

Ich hoffe damit geht dann wieder alles

— geändert am 22.08.2018, 19:19:53

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

22.08.2018, 19:29:19 via App

mit Samfirm geht der Download schneller.

in 7Minuten hast Du die Rom runtergeladen und geflasht???
der Neustart kann 10minuten dauern

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

22.08.2018, 20:25:15 via Website

Okay, ich wusste nicht, dass der erste Neustart so lange dauern kann.
Habe das aber jetzt sowohl mit Lineage als auch mit Dotos versucht, habe bei beiden sicher fast 20 Minuten gewartet, aber hier ist leider nichts weiter passiert.

Werde jetzt die Stock-Rom drauf schaufeln und hoffe, dass das Gerät dann wieder funktioniert.

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

22.08.2018, 21:09:05 via Website

Hat hier jemand Erfahrung wie lange es dauert so ein Stock Android mit Odin aufzuspielen?
Ich warte bestimmt schon seit 20-30 Minuten und in Odin wird mir immernoch RECOVERY gemeldet.
Zudem ist der Fortschrittsbalken nur sehr sehr klein und ging bisher auch nicht weiter.
Logs haben ebenfalls bei der recovery.img aufgehört

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

22.08.2018, 22:19:02 via Website

Okay, ist jetzt doch sehr dringend.

Es wurde wie es scheint nicht weiter geflasht, über eine Stunde ist nichts mehr passiert. Jetzt bootet das Gerät in die Meldung, dass ein Fehler beim Update aufgetreten ist und ich Notfallwiederherstellung mit Smart Switch machen soll.
Smart Switch kann aber nichts machen, es erkennt weder das Gerät noch kann ich was anderes damit machen. Flashen über Odin führt in jedem Fall scheinbar dazu, dass der Balken für System nur extrem schmal sichtbar ist und nicht weiter geht.

///EDIT: Ich konnte tatsächlich wieder TWRP flashen sodass ich wenigstens ein Recovery habe.
Ich weiß nicht mehr weiter, alle Firmwares bestehen aus 5 Dateien, muss ich eine flachen oder alle?

— geändert am 22.08.2018, 22:22:23

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

23.08.2018, 03:54:09 via App

welche Odinversion nutzt Du?
Du brauchst 3.13.
AP, CP, BL und CSC in Odin einfügen,
original Kabel verwenden und direkt am PC anschließen, kein Hub oder so dazwischen.
der Vorgang dauert mit Neustart
ca.15 Minuten.

edit: wenn das so auch nicht funktioniert, kann man in Odin zusätzlich einen Haken bei Repartition setzen, das dafür nötige pit file steckt in CSC.

— geändert am 23.08.2018, 04:46:34

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

15.09.2018, 08:45:33 via Website

Habe hier ein kleines Update, das Wiederherstellen mit einem anderen Image ging ohne Probleme.

Jetzt fällt mir allerdings auf, das ich das neue September Update nicht installieren kann. Das Gerät startet neu, ganze mit dem Update an und zeigt mir dann jedes Mal bei 29% an, das ein Fehler aufgetreten ist.
Kann es sein, das irgendetwas mich nicht stimmt?

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

15.09.2018, 15:22:25 via App

Sicher stimmt etwas nicht, wenn das update sich nicht installieren lässt.
Welche FW hast Du denn jetzt geflasht?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

15.09.2018, 15:32:18 via Website

Die Standard Firmware mit dem August-Update
Zum Download davon habe ich ein Tool für alle Samsung Firmwares heruntergeladen ( Sim Firm oder so?)

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

15.09.2018, 15:45:53 via App

ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen,
wenn Du die letzte FW mit Augustpatch drauf hast,welches update soll dann noch installiert werden?

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
GRiva
  • Forum-Beiträge: 30

15.09.2018, 16:05:22 via Website

Das neue September-Update

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

15.09.2018, 16:08:48 via App

gelöscht

— geändert am 15.09.2018, 16:16:18

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

15.09.2018, 16:15:13 via App

wenn es mit OTA weiterhin nicht funktioniert,
such nochmal mit Samfirm und flashe wieder mit Odin

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Hilfreich?
Kommentieren