Huawei P20 — Fleissige PIN-Abfrage

  • Antworten:22
  • Bentwortet
Markus Schmid
  • Forum-Beiträge: 70

16.08.2018, 16:35:26 via Website

Guten Tag
Ich setze das Phone schon etwa 2 Wochen ein, ohne Probleme. Seit zwei Tagen muss ich aber ein- bis dreimal pro Tag den PIN1-Code eingeben. Kann ich etwas dagegen tun? Mit der Sicherheitsabfrage durch Verbinden der Punkte meine ich, schon so genügend Sicherheit zu haben.

Kommentieren
Beste Antwort
Thomas Le P.
  • Forum-Beiträge: 108

17.08.2018, 08:00:55 via Website

Markus Schmid

Danke für Büroklammertyp.
Du meinst wahscheinlich die Simkarte, nicht den Pin.

Nein, ich meinte schon den Pin. PIN (großgeschrieben) ist die Personal Identification Number, also der Code zum entsperren der SIM. Pin (Wort) ist englisch für "Nadel" oder "Stift". Und ein solcher Pin:
image
befand sich auch in Deiner Box, als Du sie das erste Mal geöffnet hast.
Wer hat Dir denn damals die SIM eingelegt?

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

16.08.2018, 17:32:01 via App

Hallo Markus,

meinst du mit der PIN1 die SIM-Pin?

Wenn ja kommen ab und zu Hinweise, dass die Sim nicht erkannt wurde?

Vielleicht hilft es, die Sim im ausgeschalteten Zustand zu entnehmen, auf etwaige Verschmutzungen zu achten und die Sim dann wieder einzusetzen

RIP Androidpit

Hilfreich?
Markus Schmid
Kommentieren
Markus Schmid
  • Forum-Beiträge: 70

16.08.2018, 18:05:46 via Website

Es muss die SIM-PIN sein, weiss nicht was es sonst noch für eine PIN geben sollte.
Nein, es gab keine solchen Hinweise.
SIM-Karte herausnehmen: Zuerst meinte ich das sei das vorstehende Metall direkt über dem Ein-/Ausschaltknopf. Nein, das betrifft scheinbar die Kamera.
Wo muss ich öffnen, um zur SIM-Karte zu gelangen?

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

16.08.2018, 19:01:59 via App

Ich kenn mich mit dem P20 nicht so gut aus, aber in der Geräteverpackung müsste eine SIM-Needle beiliegen, die in eine kleine Öffnung gesteckt werden muss und reingedrückt werden muss, bis der SIM-Schacht aufspringt.

Das müsste aber eigentlich in der ausgedruckten Kurzanleitung praktisch als erster Schritt aufgeführt sein

RIP Androidpit

Hilfreich?
Markus Schmid
Kommentieren
Markus Schmid
  • Forum-Beiträge: 70

16.08.2018, 19:51:22 via Website

In der Anleitung habe ich den Standort des SIM-Karteneinschubs gesehen. Man kann ihn nicht herausziehen, sondern muss mit dem Auswurfstift das machen. Dieser war leider im Lieferumfang wohl fälschlicherweise nicht dabei. Somit muss ich einen besorgen. Soweit mal ist das Problem gelöst, danke.

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Le P.
  • Forum-Beiträge: 108

16.08.2018, 20:39:10 via Website

Es geht auch eine aufgebogene Büroklammer oder ähnliches.

Aber der Pin war sicher in der Box, eventuell hast Du ihn unwissend mit “Papierkram“ entsorgt.

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Markus Schmid
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

17.08.2018, 07:15:05 via Website

Ich glaube, dass es eher etwas anderes ist...

Wenn du öfter am Tag deinen SIM-PIN eingeben musst, hast du wohl auch das Problem, dass das Gerät einfach so neu startet. Dieses Problem haben viele, nicht nur beim P20, sondern das ist auch schon beim Mate 10 Pro bekannt...zumindest bei den Nutzern...

So wie ich das sehe, ist es aber kein "anerkanntes" Problem mit Lösung bei Huawei...

Passiert mir auch öfter, wenn ich das Gerät in der Hosentasche habe...habe ein P20 Pro.

Abhilfe? Gibt es aktuell keine, Huawei sagt, man soll einen Hardreset durchführen und das Gerät neu einrichten...für mich keine Option.

Du kannst zwar die SIM-PIN-Abfrage abschalten, aber dann kann jeder, der dein Handy klaut, deine SIM-Karte entfernen und in einem anderen Handy benutzen...soviel zum Thema Entsperrmuster reicht dir aus ;)

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Hilfreich?
Markus Schmid
Kommentieren
Markus Schmid
  • Forum-Beiträge: 70

17.08.2018, 07:40:23 via Website

Danke für Büroklammertyp.
Du meinst wahscheinlich die Simkarte, nicht den Pin. Die Simkarte ist eingesetzt, ich wollte nur schauen wie ich das Teil herausnehmen kann. Mit der Büroklammer ist es mir gelungen.

Hilfreich?
Kommentieren
Markus Schmid
  • Forum-Beiträge: 70

17.08.2018, 07:45:44 via Website

Danke für diese Tipps Andreas. Auffällig ist das es passiert, wenn das Phone einige Zeit nicht gebraucht wurde.
Ich kenne nun die Pin auswendig, damit ist es nur noch eine ganz kleine Störung zwischendurch.

— geändert am 17.08.2018, 07:46:35

Hilfreich?
Kommentieren
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

17.08.2018, 07:51:20 via Website

Hmmm, könnte es sein, dass diese Abfrage kommt, wenn Du das Gerät mittels Fingerabdruck entsperren willst? Eigentlich sollte die Pin Abfrage dann nur beim Geräteneustart erfolgen, aber scheinbar klappt das nicht so wirklich.

Hilfreich?
Markus Schmid
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

17.08.2018, 07:54:29 via App

Ich würde mal eine neue Sim anfordern, möglicherweise hat die ein Kontaktproblem.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Markus Schmid
Kommentieren
Markus Schmid
  • Forum-Beiträge: 70

17.08.2018, 07:55:27 via Website

Ich brauche den Fingerabdruck nicht. Weil ich zwischendurch Handwerker bin. Wenn die Finger schmutzig oder verfärbt sind, funktioniert der Fingerabdruck nicht.
Ich brauche das Verbinden der Punkte.

Ich danke allen ganz herzlich für die Hilfe, jeder Eintrag hat mir geholfen, aber ich kann nicht allen "Beste Antwort" vergeben. Ich habe im allg. Forum nachgefragt, ob das wirklich so ist. Man müsste doch z.Bsp. zwei oder mehrere Antworten von vielen als beste Antwort auszeichnen können.

— geändert am 17.08.2018, 08:00:12

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Thomas Le P.
  • Forum-Beiträge: 108

17.08.2018, 08:00:55 via Website

Markus Schmid

Danke für Büroklammertyp.
Du meinst wahscheinlich die Simkarte, nicht den Pin.

Nein, ich meinte schon den Pin. PIN (großgeschrieben) ist die Personal Identification Number, also der Code zum entsperren der SIM. Pin (Wort) ist englisch für "Nadel" oder "Stift". Und ein solcher Pin:
image
befand sich auch in Deiner Box, als Du sie das erste Mal geöffnet hast.
Wer hat Dir denn damals die SIM eingelegt?

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Kommentieren
Markus Schmid
  • Forum-Beiträge: 70

17.08.2018, 08:14:13 via Website

Super, jetzt verstehe ich den Unterschied zwischen PIN und Pin!!!
Meine Frau und ich haben beide das gleiche Phone. Ein Pin (Nadel) war leider nie dabei, das hätte ich nicht übersehen können.
Die SIM hat mit der Verkäufer von der Swisscom eingelegt.

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Le P.
  • Forum-Beiträge: 108

17.08.2018, 08:48:59 via Website

Dann such den Verkäufer nochmal auf, pack ihn an den Füßen und dreh ihn um! (laughing)

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Kommentieren
Markus Schmid
  • Forum-Beiträge: 70

17.08.2018, 09:15:56 via Website

...auf dass die Pins aus den Säcken fliegen (laughing):P(lightbulb)

Hilfreich?
Kommentieren
Error
  • Forum-Beiträge: 554

17.08.2018, 09:35:41 via App

Wenn das ein bekanntes Geräteproblem ist, ist Andreas' Lösung wohl eher die richtige Lösung

RIP Androidpit

Hilfreich?
Thomas Le P.Markus Schmid
Kommentieren
Markus Schmid
  • Forum-Beiträge: 70

17.08.2018, 09:46:44 via Website

Ich habe die SIM-Karte rausgenommen und neu reingesteckt. Seit einem Tag ist alles wieder OK.

Hilfreich?
Kommentieren
Thomas Le P.
  • Forum-Beiträge: 108

17.08.2018, 09:49:51 via Website

Saibot

Wenn das ein bekanntes Geräteproblem ist, ist Andreas' Lösung wohl eher die richtige Lösung

Da gebe ich Dir Recht. Insofern, also vom Titel des Themas ausgehend würde ich es auch besser finden, Andreas' Antwort als "beste" zu markieren. Möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

Daily Driver: Samsung Galaxy S9+ Duos

Hilfreich?
Kommentieren
Markus Schmid
  • Forum-Beiträge: 70

17.08.2018, 10:02:36 via Website

"Beste Antwort".
Mein Fehler ist, dass ich mindestens zwei Fragen in diesem Tread gestellt habe.
Ich werde das in Zukunft zu vermeiden suchen, im Interesse zu jedem Thema eine "Beste Antwort" geben zu können und das ist auch wertvoller für alle anderen Mitglieder, wenn die Themen klar getrennt sind.

Hilfreich?
Thomas Le P.
Kommentieren
Markus Schmid
  • Forum-Beiträge: 70

25.08.2018, 16:25:17 via Website

Eine Woche ist vergangen, das Problem, dass ich die Pin1 eingeben muss, ist nicht mehr aufgetaucht.

— geändert am 25.08.2018, 21:50:34

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

25.08.2018, 21:43:00 via Website

Bei mir ist auch seit einiger Zeit Ruhe damit...vielleicht hat es mit dem letzten Update auf die .152 zu tun?!?

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Hilfreich?
Markus Schmid
Kommentieren
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

26.08.2018, 14:11:56 via Website

Habe ein P20 hatte dieses Problem noch nie.

Hilfreich?
Markus Schmid
Kommentieren