Wie kann ich in der Activity überprüfen, ob mein Widget läuft?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 480

13.08.2018, 16:15:27 via Website

Hallo ihr lieben.

Ich hätte da eine Frage.
Wie kann ich aus der Activity heraus prüfen ob mein Widget überhaup läuft?
Ich möchte in der Activity wissen ob das Widget auf dem Homescreen vorhanden ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Sage jetzt schon mal Danke.

— geändert am 13.08.2018, 16:19:57 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.165

13.08.2018, 16:33:34 via Website

Hallo Jockel,

ich habe noch nicht so viel mit Widgets gemacht, aber soweit ich das weiß kannst du direkt nicht abfragen ob das Widget vorhanden ist.

Du kannst mal versuchen das Indirekt zu machen, indem zu beim init vom Add auf den Homescreen ein SharedPref o.ä. setzt in welchem ein Timestamp steht, diesen Timestamp kannst du bei jedem onUpdate aktualisieren.
Falls es noch einen besseren weg direkt über die API gibt, wäre dieser allerdings besser ;)

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.901

13.08.2018, 16:45:31 via Website

Oder schick dir einfach ein paar Broadcast hin und her und(oder mach einen HeartBeat draus

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 480

13.08.2018, 17:49:03 via Website

@Pascal P. ja das mit den SharedPref ist eine einfache und gute Idee . Manchmal kommt man eben nicht drauf.

@Saw00 ja das mit den Broadcast hatte ich auch gedacht fand das aber nicht so sinnig. Und irgendwie umständlich.

Da ich zwei Widgets habe werde ich die Variante mit den Pref. machen in der onUpdate() setzen und in der onDisabled() wieder löschen oder den Wert auf false setzen.

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.901

13.08.2018, 18:03:45 via Website

ja das mit den Broadcast hatte ich auch gedacht fand das aber nicht so sinnig. Und irgendwie umständlich.

Öhm , 10 Zeilen umständlich ? - 2 verschiedene Keys auch ?

Das war ja auch nur ein Vorschlag :-)
Manchmal ist es halt besser , einen einfachen Weg zu gehen , als stundenlang im Forum auf Antwort zu warten oder SO zu quälen :-)

— geändert am 13.08.2018, 18:06:38

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 480

13.08.2018, 18:26:45 via Website

@saw00 das geht nicht gegen dich oder gegen deinen Vorschlag. Ich habe nun mal zwei bekommen was ich toll finde, kann aber nur einen benutzen .

Wie gesagt finde ich es einfacher die Pref abzufragen.

Als einen Broadcast an den Receiver zuschicken und dort die Nachricht abzufangen und wieder eine Nachricht an die Activity zu schicken. Und in der Activity zu warten ob der Receiver antwortet.
Das ist sicherlich die genauste Variante.
Denke mir reicht das mit den Pref.

Nicht Böses sein.
Bin doch froh zwei so tolle Antworten bekommen zu habe.,

Was meinst du mit SO quälen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.901

13.08.2018, 18:34:11 via Website

SO= StackOverflow

das geht nicht gegen dich oder gegen deinen Vorschlag

Quatsch , ich fühle mich niemals degradiert :-) Keine Bange .........

Viel Erfolg

— geändert am 13.08.2018, 18:50:27

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel