App Icon weg - stattdesen wird SD-Karten Icon angezeigt

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 40

09.08.2018, 23:05:39 via App

Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob mein Beitrag jetzt im richtigen Thread landet. Ihr könnt es gern verschieben.
Ich habe ein großes Problem und wäre euch dankbar wenn mir evtl jemand helfen könnte.
Seit meinem letzten Software Update gibt es ein Problem auf meinem Telefon.
Die meisten meiner Apps werden im Menü nicht mehr mit dem App Icon angezeigt. Stattdessen werden sie mit dem SD Karten Icon angezeigt. Sie lassen sich problemlos öffnen und benutzen aber es ist nervig. Die ein oder andere App ist gleichzeitig auf der Startseite, wo sie aber normal mit dem App Icon angezeigt wird. Ich habe das Telefon mehrmals neu gestartet, habe die Apps versucht zu verschieben auf den internen Speicher aber nichts hilft! Was kann ich tun? Danke schon mal.

— geändert am 09.08.2018, 23:47:25 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 893

10.08.2018, 14:56:12 via App

Hast Du die Verknüpfungen schon einmal neu erstellt?

Grüße, Klaus
OnePlus 3T (Stock Android 8.0.0)
Google Pixel C (Stock Android 8.1.0)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

12.08.2018, 12:28:22 via Website

Bei mir gleiches Problem! Wie erstelle ich die Verknüpfungen neu?

Danke

Marathon

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 40

12.08.2018, 22:37:41 via App

betrifft es bei dir, so wie bei mir, nur Apps die auf der SD Karte gespeichert sind? Wenn ja, dann verschiebe sie zurück in den internen Speicher, starte das Gerät neu und nach einem kurzem Augenblick müssten die App Icons wieder sichtbar sein. Ist ziemlich mühsam und nervig aber hat bei mir geholfen. Anschließend kannst du sie, nach Bedarf, auch wieder auf die Karte verschieben. Vielleicht kennt ja jemand noch eine bessere/schnellere Lösung. Ich Wette nach dem nächsten Software-Update wird es das gleiche Problem geben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

13.08.2018, 09:03:14 via Website

Danke für den Tipp. Habe es eben mal mit ein paar Apps probiert.
Scheint zu funktionieren! :)
Leider sehr mühsam und zeitaufwändig, wenn man viele Apps hat, die man dann 2 mal hin und her schieben muss. (devil)
Trotzdem wenigstens eine Lösungs!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

15.08.2018, 10:10:42 via Website

Nach dem ich die Apps in den Smartphone-Speicher verschoben hatte, einen Neustart gemacht habe und dann wieder auf die SD-Karte, war alles OK.
Gestern das Gerät ganz ausgeschaltet und heute wieder gestartet. Leider alle Icons wieder weg!!
(devil)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 34.456

15.08.2018, 12:12:35 via App

Ich halte von dieser App to SD Verschieberei gar nichts.
Bringt nur Probleme.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 397

16.08.2018, 19:28:17 via App

Hallo kann sein, dass es nichts bringt aber hilft es vielleicht, wenn man kurz auf einen alternativen Launcher umsteigt und dann wieder auf den Standard-Launcher zurückstellt?

Wenn ja, dann musste man nicht jede einzelne App verschieben

Welches Smartphone nutzt du?

— geändert am 16.08.2018, 19:29:08

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du auf meinem Profil: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 37

16.08.2018, 23:16:23 via App

Hallo,

Hilfreich wäre es bestimmt auch die SD-Karte im ausgeschalteten Zustand zu entfernen und die Karte als auch den SD-Input zu reinigen.

Danach das Smartphone wieder starten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel