Unerwünschte spamt vermutlich mit Werbung und lässt sich nicht deinstalliern.

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2018, 09:32:38 via Website

Hallo, ich habe ein Problem mit einer APP die ich per Malwarebytes aufgespürt habe und sich nicht deinstallieren lässt. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte? Da die APP eine Systemapp ist (KA wieso...) kann ich sie nicht deinstallieren. Ich habe sie schon deaktiviert, doch die Werbung verschwindet leider nicht. Ich habe auch schon in den Einstellungen nach dieser APP gesucht, doch ich kann sie leider nicht finden. Deshalb komm ich nur durch Malwarebytes an die App Info. Könnte es auch noch eine ganz andere App sein? Ich habe alle Apps, die ich vor kurzer Zeit installiert habe bereits deinstalliert.
MfG Arthur
image

image

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 885

08.08.2018, 16:41:03 via Website

Wenn du sagst, dass gestern die Werbung zum ersten Mal erschien, kann das auch von einer App so gesteuert sein, die du vielleicht vor einer Woche installiert hast.

Und offensichtlich hast du gestern so einige Apps installiert. Je nachdem was und woher und deinen Zustimmungen wurden da auch noch andere Apps nachgeladen.

Im Addons Detector kannst du alle Apps scannen und nachsehen, welche Apps Werbemodule enthalten. Womöglich entdeckst du sogar Apps, die frisch installiert sind, du es aber nicht selbst bewusst gemacht hast.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 885

08.08.2018, 09:51:16 via Website

Es ist relativ unwahrscheinlich, dass du Malware als Systemapp hast. (Wobei man dein Gerät nicht kennt, es gibt da ein paar China-Modelle...).

Auf die Meldungen von Malwarebytes würde ich wenig geben, solche Apps sind eher simnlos.

Ich würde eher mal schauen, wann das mit der Werbung los ging und welche Apps du zu dieser Zeit selbst installiert hast. Helfen kann auch eine App wie "Addons Detector", die dir anzeigt, welche Apps bei dir überhaupt Werbemodule integriert haben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.646

08.08.2018, 11:21:23 via Website

UpgradeSys ist garantiert nicht der Übeltäter. Das ist der Dienst, damit du Android-Updates bekommst.

Weil so ein Dienst sehr weitreichende Rechte hat, wird er von Virenscannern natürlich als potentiell gefährlich eingestuft.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2018, 15:56:55 via Website

Ist wahrscheinlich PUP. Aber was merkwürdig ist, dass ich das Handy nun schon 1,5 Jahre nutze Und seitdem noch nie Probleme mit irgendwelchen Systemapps hatte. Was könnte es denn noch sein ? Vllt. hilft das noch: Die Werbung kann nur bei Internet angezeigt werden sonst erscheint sie nicht. zudem erscheint in der unteren rechten Ecke im eine kleine Schrift: "opt out"

— geändert am 08.08.2018, 16:17:00

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2018, 16:13:04 via Website

Brian

Ich würde eher mal schauen, wann das mit der Werbung los ging und welche Apps du zu dieser Zeit selbst installiert hast. Helfen kann auch eine App wie "Addons Detector", die dir anzeigt, welche Apps bei dir überhaupt Werbemodule integriert haben.

Wie ich bereits sagte habe ich alle Apps die in der Zeit (gestern) installiert wurden bereits deinstalliert. Und mit dem Addons Detector komme ich auch nicht wirklich weiter. Könntest du mir vielleicht sagen wie es aussehen müsste, wenn eine App in anderen Apps Werbung schalten kann?

— geändert am 08.08.2018, 16:14:01

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 885

08.08.2018, 16:41:03 via Website

Wenn du sagst, dass gestern die Werbung zum ersten Mal erschien, kann das auch von einer App so gesteuert sein, die du vielleicht vor einer Woche installiert hast.

Und offensichtlich hast du gestern so einige Apps installiert. Je nachdem was und woher und deinen Zustimmungen wurden da auch noch andere Apps nachgeladen.

Im Addons Detector kannst du alle Apps scannen und nachsehen, welche Apps Werbemodule enthalten. Womöglich entdeckst du sogar Apps, die frisch installiert sind, du es aber nicht selbst bewusst gemacht hast.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.011

08.08.2018, 17:05:19 via App

Wie wärs mit der Info, um welches Handy es sich überhaupt handelt?

Ist das clean Master in der Status leiste? Solche Apps sind oft die Übeltäter. Deinstalliere alle Antiviren, cleaner und battery saver,eventuell liegt es daran

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 885

08.08.2018, 17:16:51 via Website

TwojaTarcza

Ist das clean Master in der Status leiste?

Ach du Sch..., das hab ich übersehen... Ist womöglich bereits die Ursache.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

08.08.2018, 19:28:33 via Website

Nein, das war es leider nicht. Mein Handy ist ein Alcatel Pop 4S.

— geändert am 08.08.2018, 19:29:57

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

13.08.2018, 15:58:55 via Website

Danke an euch alle, ich habe die App nun gefunden. Sie hieß Retro Shooting. Vielen Dank!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel