Welche Kontakte zieht WhatsApp?

  • Antworten:2
  • Bentwortet
sturmi
  • Forum-Beiträge: 2

07.08.2018, 17:33:04 via Website

Hallo ich habe ein Dual Sim Handy und möchte WhatsApp für eine der Tel. Nr. einrichten.
Wenn ich WA installiere, zieht es dann immer sämtliche Kontakte, die auf dem Gerät sind (SIM 1 + 2), oder zieht es nur die Kontakte die ich ich auch in der auf dem Gerät installierten Kontakt App freigebe - nämlich zum Beispiel Sim 2 ?
Vielen Dank für Eure Antworten

Kommentieren
Beste Antwort
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

07.08.2018, 18:02:36 via App

Hallo Sturmi,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

WhatsApp sammelt alle Telefonnummern, egal ob auf Sim oder Handy.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
sturmi
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.08.2018, 18:07:48 via Website

Ein Dual-SIM-Gerät trennt nicht die Kontakte. Die Kontakte liegen im Kontaktespeicher und den gibt es immer nur einmal pro Gerät.

Im Kontaktespeicher steht, ob und mit welchen Cloudanbieter welcher Kontakt synchronisiert werden soll (z. B. Telefonspeicher, Google, Mailbox.org usw.)

Die Kontakte-App erlaubt dir die Pflege des Kontaktespeichers. Manche Kontakte-Apps können auch auf die Kontakte der SIM-Karte zugreifen. Das ist aber eher selten und Kontakte auf der SIM zu speichern macht heutzutage keinen Sinn mehr. Man ist viel zu eingeschränkt.

WhatsApp greift auf den Kontaktespeicher zu. Wenn du also versuchen willst, WhatsApp mit einem Dual-SIM-Gerät datenschutzkonform einzusetzen, ist das zum Scheitern verurteilt.

— geändert am 07.08.2018, 18:08:50

Hilfreich?
sturmi
Kommentieren