Samsung Galaxy S2 — apk öffnen geht nicht

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

05.08.2018, 10:46:34 via Website

Habe auf dem S2 i9100g otg aktiviert bekommen via entwickler-optionen. jetzt liest das teil wohl fotos hin und her, auch die apk kann ich auf die interne sd-karte ziehen.
Der CM13 eigene Dateiexplorer bietet mir keine Mehrfachauswahl an und auch sonst ist der irgendwie ärmer als der ES-Explorer auf meinen anderen Geräten. Wenn ich aber den ES-Explorer.apk installieren will, schimpft das Gerät: kann apk nicht öffnen.
Was tun?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

05.08.2018, 18:07:17 via Website

Habe ich gemacht. Mag CM13 keine konkurrenten Datei-Explorer? Muss ich noch iregend etwas in den Entwickler-Optionen bedienen? Oder ist es eine unpassende Version?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

05.08.2018, 19:59:43 via Website

weiss nicht, wie das geht bei einem jungfräulichen cm13. habe da auch keine sim-karte drin, weil ich es erst einmal einrichten will. in einem schwarzen feld steht nur "datei kann nicht geöffnet werden", ohne irgendwelche erläuterungen. der cm13-dateimanager ist jedenfalls für meine begriffe unbrauchbar, ich kann nur umständlich eine auswahl treffen, weil anders als bei es-explorer garkein auswahl-knöpfchen am dateinamen steht. und andere menuepunkte sind unvollständig abgebildet ("hierher versch.." oder so). ist cm13.0-20161120 unofficial.
jetzt habe ich es doch geschafft, die ausgewählten apk-dateien in ein verzeichnis auf dem gerät zu kopieren und von dort zu starten, aber jetzt wird der usb-stick nicht mehr erkannt. zwar meldet das gerät, dass einer dran hängt, aber der heisst usb1003 und kann nicht geöffnet werden. meine güte ist das kompliziert...habe jetzt mal in entwickleroptionen usb auf mtp eingestellt, keine ahnung was das heisst.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

05.08.2018, 20:44:14 via App

Hallo, Bildschirmfoto(Screenshot) kann man in den Einstellungen, eventuell in den Entwickleroptionen, beim erweiterten Neustartmenü aktivieren.
welche Version vom Es Dateiexplorer hast Du?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.636

05.08.2018, 21:23:50 via Website

Vielleicht ist die APK kaputt. Lade sie doch nochmal.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

06.08.2018, 07:53:01 via Website

Ich glaube, ich gebe CM13 auf: ich finde keine Screenshot-Funktion. Ich kriege keine Bilder gesichert auf dem OTG-Stick. Wenn ich das USB-Icon nach unten ziehe, habe ich alle Explorer-Funktionen für den USB-STick, die ich brauche: kopieren, verschieben...Aber ich komme mit dieser Funktion nicht genauso in die Geräteverzeichnisse. Das ist beim ES-Explorer auf meinen anderen Samsungs mit Original-Android kein Problem. Der CM13-Explorer bietet mir nur Verzeichnisse an, die ich nicht verstehe, keine SD-Karte, kein USB-STick. Die Galerie: wenn ich ein Bild auswähle, kann ich das nur per Bluetooth oder MMS transportieren, kein Kopieren oder Verschieben möglich.
Gibt es ein anderes alternatives Betriebssystem als CM13 für dieses Gerät? Ursprünglich habe ich das nur draufgespielt, damit whatsapp in der aktuellen Version funktioniert. Bei LineageOS habe ich nichts mehr gefunden, aber wer weiss....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

06.08.2018, 08:04:08 via App

warum installierst Du ES nicht aus dem Playstore?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

06.08.2018, 12:24:16 via App

Du schreibst doch das dir der ES besser gefällt, bei mir funktioniert der auch gut mit OTG.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16

07.08.2018, 09:41:27 via Website

Der ES ist auf meinem CM13-Samsung installiert, er zeigt die 3 Speicherbereiche GERÄT, SD-KARTE, USB-Stick an, aber der USB-Stick wird kryptisch bezeichnet (usb3005 oder so) und ist nicht zu öffnen. Vom Gerät selbst aus geht bei Einstecken des OTG-USB-STicks sofort ein brauchbares Dateifenster mit den Inhalten des Sticks auf. Aber der CMeigene Dateimanager zeigt / (=stammordner), sd-card0: /storage/2677-1217, sdcard1 /storage/3164-6166 an. Da ist nur eine SD-Karte drin! Wenn ich sdcard0 anwähle, erscheinen verzeichnisse aus dem gerät, bei sdcard1 tatsächlich der karteninhalt. ich verstehe das alles nicht mehr...
ich will nur fotos und daten vom gerät auf den stick kopieren, das reicht mir schon fast.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.974

07.08.2018, 09:55:37 via App

mit welchem Dateisystem ist der Stick formatiert?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel