Aufdringliche Werbung von 1&1 vergrault User.

  • Antworten:215
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

04.08.2018, 10:08:35 via Website

Auf welcher Internetseite ist das denn anders geregelt? Sehr viele Seiten finanzieren sich doch durch Werbung.

Hier zwei Beispiele, die mir sofort einfielen:

image

image

— geändert am 04.08.2018, 10:10:42

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Dieter M.
  • Forum-Beiträge: 1.889

04.08.2018, 10:11:56 via Website

@Tenten
Da bin ich ganz bei dir. Es geht mir pers. ja auch nicht um 1&1, sondern um die Werbung allgemein....

Samsung Galaxy A54 5G (2023), Samsung Galaxy Tab A 8.0, Samsung Galaxy Tab A 10.1

Und dann gibt's noch 1🍎Apfel bei uns...😂

Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.496

04.08.2018, 10:14:12 via Website

Die Frage ist doch: Welcher User wurde vergrault?

Nicht mal diejenigen die damit drohen verschwinden. (yawn)

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

04.08.2018, 10:20:55 via Website

Für mich ist die Frage eher, ist die Werbung denn wirklich aufdringlich?
Das empfinde ich nicht so, da gibt es wesentlich schlimmeres. Klar, sie ist groß, aber sie behindert mich nicht und das ist doch das Wesentliche. Das war auf Apit schon mal schlimmer, deswegen begrüße ich es, dass man sich offenbar Gedanken gemacht und etwas geändert hat.

Gelöschter Account

Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

04.08.2018, 10:23:51 via Website

Ironman

Wo ist der Thread?
Hast du ein Link?

Z. B. hier!

Beim Flashing und Rooting bist du doch anscheinend ein Fuchs und eine einfache Suche im Forum bringst du nicht fertig :? Oder mit Google und 'site:', der url und dem/den Suchbegriff(en) findest was du suchst!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

04.08.2018, 10:34:39 via App

Pippi

@Dieter: in der App gibt es keinerlei Werbung.

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen 👍

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

04.08.2018, 10:38:25 via App

@Dieter: hast du die App überhaupt installiert?
dein Screenshot stammt jedenfalls nicht von der App.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

04.08.2018, 10:54:12 via Website

Diana Lange

Sehr viele Seiten finanzieren sich doch durch Werbung.

Nicht nur Internetseiten. Jede Zeitung und Zeitschrift enthält Werbung und würde einiges mehr kosten, würde darauf verzichtet. Im Fernsehen läuft sogar auf den ÖR Werbung bis 20 Uhr. In der Stadt lacht mich Werbung von Leuchttafeln, Werbewänden, Litfassäulen an. Selbst das Schaufenster ist Werbung. Auch die Tafel mit der Tageskarte des Restaurants auf dem Bürgersteig ist Werbung. Ware vor dem Laden (Obst, Gemüse, Kleidung etc.) ist Werbung. Um mein Leben zu finanzieren musste ich werben und habe Bewerbungen geschrieben.

All die Werbung kann ich ignorieren und niemand weiß, ob ich sie gesehen habe oder ob einer meiner Käufe darauf zurückzuführen ist. Im Internet ist das anders. Man möchte mich genauer ansprechen, sagt man. In Wirklichkeit geht es um Geld. Werbung ist teuer. Man will die Conversion Rate erhöhen. wenn nur einer von 1000 einen Banner anklickt und von den 1000 nur einer kauft, ist das zu wenig. Man möchte, dass möglichst nur die den Banner sehen, die auch gleich kaufen. Eine Conversion Rate von 100% ist optimal, wenn auch unrealistisch.

Dazu macht man nicht anderes, als uns Nutzer auszuspionieren. Man verfolgt uns über die Webauftritte hinweg. Weil fast jeder Admob oder Doubleclick oder Agoogle/Firebase Analytics einsetzt, weiß Google, welche Seiten wir besuchen. Sie messen sogar die Zeit, die wir bleiben und schließen daraus, ob wir lesen oder nur überfliegen und leiten daraus unser Interesse ab. Die nächste Werbung basiert dann auf diesen Erkenntnissen. Google erfährt über Android noch viel mehr von uns. Wann und wo wir arbeiten, wo wir wohnen und wo wir uns in der Freizeit aufhalten, verrät der Standortverlauf. Google weiß, ob wir im Fitnessstudio sind oder in einer Kneipe. Sie können anhand unserer Fortbewegung sogar erkennen, ob wir gehen, radfahren, öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder einen PKW. Es lässt sich sogar erkennen, ob der PKW ein privater ist oder ein Taxi, denn in einem Taxi ist ja auch ein Android-Telefon und man kann erkennen, dass zwei Telefone vorübergehend den gleichen Weg genommen haben.

Google und Facebook sind keine Technologieunternehmen mehr. Sie nutzen die Technologie, um mit Werbung Geld zu verdienen. Außerdem gibt es viele weitere Werbetracker wie Mopub, inMobi usw. Die machen nichts anderes, nur in kleinerem Rahmen. Die tragen wir alle mit uns rum und erzählen denen laufend aus unserem Leben. Das merken wir nicht einmal. Und genau das ist gefährlich! Benötigt eine App verständlicherweise Zugriff auf die Kontakte, steht das auch dem Werbemodul zur Verfügung. Bekanntlich wird gemacht, was möglich ist und Beweise gibt es für den aufmerksamen Nutzer auch schon genug, dass soetwas Realität ist.

Deshalb ist die Diskussion, ob und welche Werbung eingeblendet wird die falsche Diskussion. Ich würde mit wünschen, Website-Betreiber und App-Entwickler würden Platz an Werbende verkaufen (genauso, wie Platz in Zeitschriften, TV und Werbetafel verkauft wird), würden denen aber keine Informationen zu ihren Besuchern übermitteln.

AndroidPIT wird die Welt nicht alleine verändern können, aber sie haben einen Weg eingeschlagen, der grundsätzlich ja nicht so schlecht ist. Das heißt nicht, dass es daran nichts zu verbessern gäbe. Das heißt nicht, dass mir der Sponsor passt, aber passen mir die Sponsoren einer Sportveranstaltung? Das ist ebenfalls die falsche Diskussionsebene.

Die richtige Ebene ist, wie weit wollen wir und von der Werbeindustrie noch über den Tisch ziehen lassen? Diesbezüglich ist der neue Ansatz von AndroidPIT einer, den man ausprobieren aber auch beobachten muss.

Frk

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

04.08.2018, 11:21:27 via App

Nun, das mit der Werbefinanzierung ist ja ein ganz allgemeiner, angehehend kaum umkehrbarer Prozess. Bei Internetangeboten stört mich das eher weniger. Zum kotzen finde ich es aber bei Apps und Spielen. Ich daddel gerne in kurzen Pausen mal ein wenig, zum Beispiel Klassiker wie Tetris. Einzig, die (sehr wenigen) kostenfreien taugen nicht und die anderen zeigen so viel Werbung, dass teilweise 70% Werbung ansehen gegen 30%Spielzeit stehen. Ich würde ja durchaus einen Zehner so ein Spielchen ausgeben, aber leider gibt es ja kaum noch Kauf Apps. Und wenn doch, dann neben die einen dafür, dass noch zusatz 1, 2 und 3 gekauft werden können. Die Frage ist aber, sind das die Entwickler, oder hier die Seitenbetreiber schuld, oder wir alle, weil es ja kostenlos sein muss? Die am längsten geführte Diskussion ist doch an der Stelle die um die Rundfunkgebühren. Über 16,50 regen sich wahnsinnig viele auf, es gibt doch so viele kostenfreie Sender. Die finanzieren sich aber aber auch irgendwie, nämlich über die Werbung. Und das macht einer Studie der Uni Berlin nach, pro Bundesbürger und Monat etwa 23€. Werbung hat sich schon lange nicht mehr die Aufgabe die beworbenen Produkte besser zu verkaufen einen vorrangig die Werbung selbst zu vermarkten. Ich halte das im Grundsatz für einen ganz gefährlichen Trend unseres kranken Wirtschaftssystems der sich irgendwann rächen wird.

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

04.08.2018, 11:50:48 via Website

Du hast da in vielen Teilen Recht, Bernhard. Bei Online-Publikationen, so wie wir es sind, ist die Refinanzierung aber mittlerweile unendlich schwierig geworden. Man merkt das auch an der „Argumentation“ von Ironman. Der nämlich sagt, man solle die User doch entscheiden lassen, ob überhaupt Werbung zugelassen werden sollte. Oder aber man verwendet gleich einen Adblocker. Zum Zahlen ist leider auch kaum einer bereit – was man eben sehr gut an der Zwangsabgabe der Rundfunkgebühr sehen kann (jaja, ich weiß – das Programm dort ist oft schlecht, usw. Aber stellt Euch mal die Nachrichtenlandschaft ohne die Öffentlichen vor!).

Ich denke, dass wir mit 1&1 einen sehr guten und starken Partner an unserer Seite haben, der an sich für alle hier ein Vorteil sein sollte. Sicherlich ist hier und da die Integration noch zu groß. Aber wir testen natürlich auch vieles. Es ist nichts in Stein gemeißelt. Uns ist eben wichtig, dass am Ende alle profitieren können – gerade auch die Community. Nur so geht am Ende nämlich die Rechnung auf.

FrkTenten

Andre
  • Forum-Beiträge: 25

04.08.2018, 14:32:01 via Website

Ist doch in der heutigen Zeit gar kein Problem die 1&1 Werbung zu blocken. Da die Werbung auf fonpit liegt einfach die Bild URL Blacklisten :D
Wenn man mit Pi-hole blockt sind alle Geräte im Netzwerk werbefrei. Dann gibt es noch ein Tool was neue Bilder erkennt und automatisch auf die Blacklist setzt.
image

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

04.08.2018, 14:46:22 via Website

Manchmal frage ich mich, warum sich hier immer so viele Menschen rühmen, wie man AndroidPIT werbefrei bekommt.

Macht Ihr das woanders auch und erklärt, wie man bescheisst und Ticketkontrollen in den Öffis umgeht? Oder wie man bei Amazon bestellt ohne bezahlen zu müssen?

Hier bei uns arbeiten Menschen, damit das alles funktioniert. Und die würden gerne ein Gehalt dafür bekommen. Es ist eh schwer genug Geld mit Publishing zu verdienen. Da brauchen wir ehrlich gesagt nicht noch Typen, die neunmalschlau erklären wie man alles kostenlos bekommt.

Ich finde das schäbig und asozial.

— geändert am 04.08.2018, 14:54:01

Alter LeipzigerGelöschter AccountFrkMichael K.PippiTentenGelöschter Account

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

04.08.2018, 15:23:40 via Website

Mit der 1&1 Werbung habe ich überhaupt keine Probleme, mit der anderen Version habe ich nur selten mit dem Browser gelesen / geschrieben.
Jetzt finde ich das annehmbar.
Ich schalte auch net am TV dauernd um, nur weil ab und zu Werbung kommt.

Fabien Röhlinger

Andre
  • Forum-Beiträge: 25

04.08.2018, 21:21:28 via Website

Fabien Roehlinger

Manchmal frage ich mich, warum sich hier immer so viele Menschen rühmen, wie man AndroidPIT werbefrei bekommt.

Macht Ihr das woanders auch und erklärt, wie man bescheisst und Ticketkontrollen in den Öffis umgeht? Oder wie man bei Amazon bestellt ohne bezahlen zu müssen?

Hier bei uns arbeiten Menschen, damit das alles funktioniert. Und die würden gerne ein Gehalt dafür bekommen. Es ist eh schwer genug Geld mit Publishing zu verdienen. Da brauchen wir ehrlich gesagt nicht noch Typen, die neunmalschlau erklären wie man alles kostenlos bekommt.

Ich finde das schäbig und asozial.

Gut gebrüllt Löwe,
das System durch Werbung Geld zu verdienen indem man dem User sein Desktop voll tapeziert funzt schon lange nicht mehr. Irgendwelche Geldgeier haben vor Jahren damit angefangen ihre Seiten mit aufdringlicher Werbung zu tapezieren und der User hat dann ebend einen Werbeblocker eingesetzt der gnadenlos alle Werbung blockt.

Werbung einzuspielen um Geld zu generieren ist natürlich für euch wichtig, auf der anderen Seite ist es einfach belastend Werbung zu sehen die nicht interessiert. Deshalb wurde ja tracking eingeführt was eine absolute Seuche ist und mittlerweile leider über das Ziel hinaus schießt, ergo.. Blocke ich auch tracking.
Das ich alles umsonst will stimmt so nicht.
Wo es guten Content gibt zahle ich auch gerne monatlich. Ich habe 2 online Abos von Tageszeitungen die gegenüber Bild und Co sehr guten content liefern. Ich unterstütze monatlich ein Forum was tracking und Werbefrei ist und guten content liefert. Ich kaufe mir die werbefreien Apps im Store obwohl die Variante mit Werbung bei mir schon werbefrei ist...

Ihr habt eigentlich nur die Möglichkeit eure täglichen Seitenzugriffe um ein vielfaches zu erhöhen, dazu dezente Werbung einspielen und/oder eure Seite breiter in den Themen aufzustellen um so höhere Userzahlen zu genieren.
Ich weiß, sowas schreibt sich leicht und eure Köpfe werden zu diesem Thema schon einige Male ordentlich geraucht haben...
Schickt mir doch bitte mal per Pn eine Telefon Nummer von euch, ich würde euch da gerne einiges am Telefon erzählen.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

04.08.2018, 23:35:34 via Website

Hallo, zum wiederholten Male:

Fabien Roehlinger

Du kannst übrigens jederzeit auch zur Version mit Werbung wechseln. Dann siehst Du keine 1&1-Angebote, die übrigens sehr dezent gehalten sind.

Wie kann ich diesen genannten Wechsel durchführen? Danke.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

05.08.2018, 10:23:00 via Website

Brian

Fabien Roehlinger

Du kannst übrigens jederzeit auch zur Version mit Werbung wechseln. Dann siehst Du keine 1&1-Angebote, die übrigens sehr dezent gehalten sind.

Wie kann ich diesen genannten Wechsel durchführen? Danke.

Ich glaube gar nicht!

Eins muss mir mal jemand erklären!

Wie kann ich zu einer Seite mit Werbung wechseln, wenn ich hier schon mit Werbung erschlagen werde?

Das verstehe wer wolle. (thinking)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

05.08.2018, 10:41:11 via Website

Ironman

Brian

Fabien Roehlinger

Du kannst übrigens jederzeit auch zur Version mit Werbung wechseln. Dann siehst Du keine 1&1-Angebote, die übrigens sehr dezent gehalten sind.

Wie kann ich diesen genannten Wechsel durchführen? Danke.

Ich glaube gar nicht!

Doch, muss ja gehen. Fabian hat geschrieben, dass es geht. Und er wird ja wohl wissen, wovon er schreibt.

Nur schade, dass keiner mal schreibt wie es geht. Naja, morgen ist Werktag, da antwortet Fabian hoffentlich.

Edit: Sehe gerade, dass Fabian auch heute aktiv ist. Hoffe, er antwortet hier mal.

— geändert am 05.08.2018, 10:46:21

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.08.2018, 10:46:05 via Website

Hallo Brian, ja, das geht. Allerdings bin ich gerade im Urlaub und habe nicht genügend Equipment dabei um die Anleitung zu schreiben. Morgen aber kümmert sich jemand darum und schreibt eine kurze Anleitung.

FrkGelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

05.08.2018, 10:48:15 via Website

Ok, danke. (Da braucht es eine richtige Anleitung zu für den Wechsel?)

Schönen Urlaub noch!

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Fabien Röhlinger

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.08.2018, 10:51:32 via Website

@Fabien:
Die Werbung zwischen den Thread-Beiträgen stört den Lesefluß durchaus. Besonders, wenn gleich mehr als eine erscheint. Auf mobilen Devices mehr, als am PC. DIe Werbung in der linken Leiste oder unterhalb einer Thread-Seite stört nicht.

Fabien Roehlinger

Macht Ihr das woanders auch und erklärt, wie man bescheisst und Ticketkontrollen in den Öffis umgeht? Oder wie man bei Amazon bestellt ohne bezahlen zu müssen?

Moment!
Bei Deinen Beispielen steht ein Preis, bevor ich bezahle. Bei Euch steht "kostenlos", dafür Werbung. Das bedeutet, ihr bestimmt den "virtuellen Preis" mit jedem Seitenaufruf. Ich muss nicht bestätigen "Diese Seite kostet drei Werbebanner" oder ähnlich.

Zudem wird immer gesagt, die Nutzung sei dank Werbung kostenlos. Was also nun? Kostet sie uns Werbung oder kostet sie uns nichts?

Wenn sie uns Werbung kostet, was bedeutet das genau? Welche Daten werden durch welchen Werbebanner an wen geschickt?

Hier bei uns arbeiten Menschen, damit das alles funktioniert. Und die würden gerne ein Gehalt dafür bekommen. Es ist eh schwer genug Geld mit Publishing zu verdienen.

Dazu kann ich nur sagen, das Geschäftsmodell muss der Unternehmer konzipieren. Jeder Angestellte muss sich überlegen, ob er es für tragfähig genug hält, dass sein vereinbartes Gehalt auch pünktlich kommt. Mein Mitleid für Euch hält sich deshalb in Genzen.

Ich finde das schäbig und asozial.

Ich finde asozial, was die Werbebranche aus dem Internet gemacht hat, indem sie das Unwissen ausnutzt und Daten in riesiger Menge abgreift. Das nennt sich in anderen Bereichen Betrug. Und deshalb finde ich den Einsatz von Werbe- und Trackingblocker legitim, was erst kürzlich auch gerichtlich festgestellt wurde.

Mir ist klar, dass AndroidPIT das Internet nicht umkrempeln wird und ich habe geschrieben, dass ich Euren Weg nicht ablehnend gegenüberstehe. Aber wenn Du mich und alle anderen als asozial bezeichnest, verbitte ich mir das!

YoshiGelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

05.08.2018, 11:13:31 via Website

Aries

@Fabien:
Die Werbung zwischen den Thread-Beiträgen stört den Lesefluß durchaus. Besonders, wenn gleich mehr als eine erscheint. Auf mobilen Devices mehr, als am PC.

Eben. Großflächige Werbung in einem Forum zwischen Beiträgen sehe ich persönlich als nicht dezent, sondern aufdringlich und störend.

Und es war in der Erklärung zur Zusammenarbeit mit 1und1 keine Rede davon, das kommt einem jetzt so vor, als hätte man abgewartet, bis sich alle an die Partnerschaft mit 1und1 gewöhnt haben und schiebt jetzt die nächste Stufe nach.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

05.08.2018, 11:22:04 via Website

Nachtrag für alle, die nicht mobil lesen:

Screenshot - so sieht es aus - das soll angeblich "dezent" sein:

image

Für mich sehr aufdringlich.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

05.08.2018, 11:46:23 via Website

@Ludy Nein, Samsung S8.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

05.08.2018, 11:55:45 via App

so sieht es bei mir auch aus. das liegt wohl eher nicht an der Auflösung...

allerdings ist auf einer kompletten Seite auch nur einmal zwischendurch und einmal am Ende die Werbung.

ich verstehe das ganze Aufhebens nicht, die Werbung ist gut integriert, lädt nicht erst nach, so dass man wie früher auf die Werbung getippt hat obwohl diese noch gar nicht sichtbar ist.

viele andere Foren finanzieren sich auch so, wenn ich in solchen Foren lesen bzw aktiv sein will, dann muss ich das entweder akzeptieren, einen Blocker schalten oder mir ein anderes suchen.

Gelöschter AccountFrkTentenGelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

05.08.2018, 12:00:27 via Website

Fabien Roehlinger

Ich finde das schäbig und asozial.

Ich verwahre mich gegen diese pauschalierte Aussage und ich erwarte hierfür eine Entschuldigung das ich so bezeichnet werde.

Und Eure Werbeeinblendungen sind sicherlich "nicht" dezent.
Bislang habe ich bei Apit keinen Werbeblocker genutzt.
Unter solchen Vorraussetzungen dann zukünftig aber wohl schon.
Der Screenshot ist mit meinem S9 gemacht... dezent tztztz.... 🙄🙄🙄
image

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

05.08.2018, 12:03:59 via Website

@Pippi In keinem Forum, das ich besuche, gibt es angemeldet solche Werbung zwischen Beiträgen, und auch nicht so großflächig.

Dann lieber ein normales Werbebanner oben oder unten in üblicher Größe.

(Über den genannten Blocker möchte ich persönlich in diesem Thema hier nicht diskutieren, auch nicht über "mir ein anderes Forum suchen". Da gibt es zwar andere Foren mit unaufdringlicher/kaum Werbung, aber das entscheidet ja jeder selbst irgendwie)

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.08.2018, 12:08:16 via Website

Ursprünglich ging es speziell um die Werbung von 1&1. Wer mit einigen werbenden Unternehmen ein Problem hat, soll wegbleiben.

AndroidPIT hat allerdings von "frei von Werbebannern" gesprochen und das ist die Site nicht (mehr).

https://www.nextpit.de/androidpit-bannerfrei-dank-1und1

image

Es ist eben nur noch Werbung von einem Unternehmen geschaltet. Die Werbung wurde schrittweise erweitert. Zuerst nur am Rand, dann unterhalb der Threads und jetzt zwischen den Beiträgen.

Also nichts mit "werbefrei". Die schrittweise Aufweichung einer Aussage, die anderes suggeriert hat, führt halt zu Verärgerung.

— geändert am 05.08.2018, 13:15:17

DanielYoshireinold pGelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

05.08.2018, 12:15:10 via Website

Genau so schaut es aus...
ich bin gern bereit für guten Content zu zahlen, ich zahle gern für Appˋs und TV und Zeitschriftaboˋs (habe ich alles... Waipu-TV, Readly z. B.)
Aber so wie einem hier die Werbung vorgegaukelt und untergerieben wird ist schon unschön, genaus wie die Wortwahl "asozial" ...

Genau die Art und Weise wie hier rumgedruckst wird was Werbebanner oder Werbung angeht, oder ich brauche eine Anleitung sind Dinge, wo sich dann Apit nicht wundern muss, dass immer mehr User Adblocker nutzen.

— geändert am 05.08.2018, 12:15:59

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

05.08.2018, 12:17:30 via App

Ja, es hieß in der verlinkten Erklärung:
"In passenden Artikeln zeigen wir 1&1-Angebote und Tarif-Schnäppchen an."

Es handelt sich aber nicht um Artikel, sondern um Forum und Forenbeiträge. Und "passend" ist das in keiner Weise.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 71

05.08.2018, 13:27:04 via Website

Was für ein Segen!

[Beleidigung entfernt]

Darauf zieh ich mir erstmal zwei Staffeln 1und1-Werbung rein (die mich bisher in keiner Weise störte).

P.S.: Wurde sicherlich schon ausführlich diskutiert: Wäre es eine praktikable Option, für die von Werbung genervten Leser eine Werbefreie Abo-Variante einzuführen? Dann gäbe es keinen Grund mehr, sich aufzuregen. Oder stört sich nur die Handvoll, die sich hier immer verstimmt äußert?


edit by Mod Ludy

— geändert am 05.08.2018, 15:52:39 durch Moderator

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

05.08.2018, 13:34:15 via Website

Ich hatte mal den Vorschlag Paysafe gemacht.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

05.08.2018, 13:35:30 via Website

Es wäre vielleicht gut, wenn hier nicht über andere User geschrieben wird, sondern nur zum Thema.

Und es braucht nicht grundsätzlich um Werbung gehen - das sehe ich auch nicht in diesem Thema bisher -, sondern um die - zumindest von mir so gesehene - neue aufdringliche sehr großflächige Werbung.

Ob ich damit zur "Handvoll, die sich hier immer verstimmt äußert" zähle, weiß ich nicht. Zumindest ist es unnötig, diese Benutzer mit einer solchen Äußerung abzuwerten, als ob man sie nicht ernst nehmen müsste.

— geändert am 05.08.2018, 13:36:22

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Ingalena

Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

05.08.2018, 13:45:37 via Website

@Kay H.:

Nach meiner Lesart bezog sich die Bezeichnung "schäbig und asozial" nicht generell auf Nutzer, die Werbeblocker einsetzen, sondern auf solche, die auf der Seite, die sie selber nutzen, noch detailliert erklären, wie man Werbung blockt, und damit eben jener Seite die Geschäftsgrundlage entzieht. Und auch nicht auf die Person generell, sondern nur auf die angesprochene Verhaltensweise. Das sehe ich schon als einen Unterschied.
Ich selber zahle übrigens auch gerne für guten Inhalt, versuche aber gleichzeitig meine Kosten unter Kontrolle zu halten, und nicht irgendwas zu abonnieren, nur weil dort einmal ein interessanter Artikel steht. Und solchen Geschäftsmodellen begegne ich immer wieder: man bekommt nur ein paar Zeilen zu lesen und wird dann aufgefordert, ein Abo abzuschließen. Oder man soll den Artikel kostenpflichtig herunterladen. Alles erfordert natürlich eine Anmeldung mit der Weitergabe seiner Daten, obwohl man nur einen Artikel lesen will.
Am schlimmsten finde ich aber Seiten, bei denen nach kurzer Zeit Werbung aufpoppt, die großflächig den Artikel überdeckt, und dann kaum wieder wegzubekommen ist. Schafft man es, ist der Artikel meist mit weg. Das alles kann man doch in der Pfeife rauchen. Da finde ich das Geschäftsmodell von AP noch sympatisch, auch wenn die Werbung nicht immer interessiert, man kann sie einigermaßen bequem ignorieren.
Auch in den von mir abonnierten Printmedien taucht übrigens Werbung auf - Mischfinanzierung eben - und wenn sie Bezug zum Artikel hat, ist sie zuweilen sogar richtig interessant.
In einer Marktwirtschaft bekommt man eben letztlich nichts geschenkt, man bezahlt immer, ob mit Geld, Daten oder Werbung. Vor allem bei der Datenwährung ist Vorsicht angeraten, weil unklar ist, wie hoch der Preis letztlich ist.
Werbung, die trackt finde ich allerdings auch nicht o.k., weil hier ein Teil des Preises aus Daten besteht, und nicht offensichtlich ist. Ob man dann nur mit Werbung oder mit Geld bezahlt, kann man ja dann selber entscheiden, wobei es schwer fallen dürfte Kaufprodukte zu finden, die frei von Werbung sind.

— geändert am 05.08.2018, 13:57:21

FrkPippiTenten

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

05.08.2018, 14:32:23 via App

Fabien Roehlinger

Manchmal frage ich mich, warum sich hier immer so viele Menschen rühmen, wie man AndroidPIT werbefrei bekommt.

Macht Ihr das woanders auch und erklärt, wie man bescheisst und Ticketkontrollen in den Öffis umgeht? Oder wie man bei Amazon bestellt ohne bezahlen zu müssen?

Hier bei uns arbeiten Menschen, damit das alles funktioniert. Und die würden gerne ein Gehalt dafür bekommen. Es ist eh schwer genug Geld mit Publishing zu verdienen. Da brauchen wir ehrlich gesagt nicht noch Typen, die neunmalschlau erklären wie man alles kostenlos bekommt.

Ich finde das schäbig und asozial.

Michael, es war nicht auf Deine Aussage bezogen, sondern auf die von Fabien. In seiner Aussage brauchen wir keine Schlaumeier die erklären wie man alles kostenlos bekommt und empfindet es als asozial. Wie kann eon Admin so etwas behaupten, weis er wer für was zahlt, oder bereit ist zu zahlen, sicherlich nicht, also bitte...Für mich klingt das abwertend und gehört sich nicht, erst recht nicht als Administrator einer Seite pauschal zu verurteilen. Auch ein Admin hat anderen Meinungen sachlich gegenüber zu sein, dazu gehört für mich auch die Toleranz gegenüber dieser.
Und so wie hier die Werbung schön geredet wird, ist dies sicherlich nicht richtig. Ein Forum lebt nun einmal von Diskussionen, auch hier. Manchmal habe ich von Seiten Apit eher das Gefühl, dass dies nicht gewünscht ist. Ich habe kein Problem damit, dass auch Apit auf Werbung angewiesen ist, ich kann da gut drüber scrollen, aber es geht hier um die Art und Weise, wie diese plaziert wird, nämlich anders als vorgestellt und immer etwas mehr und sich dann der Kritik nicht stellen wollen.
Diese Misstimmung hierüber entsteht genau aus diesem Grund wie Apit dies rüberbringt...
Das sollte sich mal ein gewöhnlicher User erlauben die Administratoren pauschal als schäbig, asozial und neunmalschlau zu betiteln... da wird aber ganz anders reagiert. (Und ja, ich weiß wo von ich spreche)

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Gelöschter Account

Fabien Röhlinger
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 3.855

05.08.2018, 14:57:48 via Website

Ich stehe dazu, was ich geschrieben habe. Ich finde es wirklich asozial, dass man uns ganz öffentlich der Möglichkeit berauben möchte, Geld zu verdienen. Dass es Möglichkeiten gibt unseren Partner auszublenden ist eine Sache. Die andere ist, das allen öffentlich auf der Seite zu erklären, der man auch noch den Schaden zufügen will.

Was soll daran fair sein?

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

05.08.2018, 14:59:20 via App

Kay, ich glaube du kennst den Arbeitsbereich bzw Job von Fabien nicht?
sonst würdest du nicht so schreiben.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 560

05.08.2018, 15:03:58 via Website

@Kay:

Ohne Fabien hättest du gar kein Forum in dem du dich gerade über die Nutzer desselben aufregen könntest.

— geändert am 05.08.2018, 15:04:17

Liebe Grüße,
Diana <3

Motorola Moto Z2 Force - vom Tollsten geschenkt bekommen. <3

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

05.08.2018, 15:12:16 via App

Fabien Roehlinger

Ich stehe dazu, was ich geschrieben habe. Ich finde es wirklich asozial, dass man uns ganz öffentlich der Möglichkeit berauben möchte, Geld zu verdienen. Dass es Möglichkeiten gibt unseren Partner auszublenden ist eine Sache. Die andere ist, das allen öffentlich auf der Seite zu erklären, der man auch noch den Schaden zufügen will.

Was soll daran fair sein?

Ich stehe auch zu dem was ich geschrieben habe, denn ich habe zu keiner Zeit geäußert das Apit die Einnahmen durch Werbung genommen werden soll, ganz im Gegenteil, wenn aufmerksam gelesen, sondern um die Art und Weise und pauschalierung des Begriffs asozial. Ich verbiete mir dies für meine Person. So wie Apit entscheidet, wie Werbung gesetzt wird, so kann jeder für sich entscheiden, ob er Werbeblocker setzt oder nicht.
Und es geht mir hier nicht um Geld.

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

05.08.2018, 15:13:44 via App

Pippi

Kay, ich glaube du kennst den Arbeitsbereich bzw Job von Fabien nicht?
sonst würdest du nicht so schreiben.

Ich schreibe meine Meinung frei, unabhängig von Rang und Namen.

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

05.08.2018, 15:14:27 via App

Diana Lange

@Kay:

Ohne Fabien hättest du gar kein Forum in dem du dich gerade über die Nutzer desselben aufregen könntest.

Dann gibt es ja auch noch andere...

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

05.08.2018, 15:21:25 via App

@Kai:
die Kunst speziell in diesem Forum ist einfach die, Vor- und Nachteile abzuwägen für ALLE beteiligten Personen.
du machst das m.M. nach nur für deine.

klar man man seine Meinung schreiben, aber du musst dann auch mit dem Echo, Spruch den Antworten die du bekommst, umgehen können.

deine Meinung dazu ist m.E. sehr kurzsichtig.

FrkFabien Röhlinger

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.816

05.08.2018, 15:31:05 via App

@Pipi

Das hast Du dann falsch verstanden.
Es geht mir nicht um die Werbung, wie schon mehrfach geschrieben, für Apit nutze ich keinen Werbeblocker, ich überlese die Werbung. Ich verstehe auch, dass Apit dsmit Geld verdienen muss und soll. Auch hätte ich kein Problem, für das Forum zu zahlen, da es nach wie vor meine erste Wahl ist.
Aber ich verwahre mich gegen die pauschalen Begriffe wie asozial und neunmalkluge wie von Fabien geschrieben, da er sicherlich keinen einzelnen persönlich kennt.
Mich stören weder angeregte sachlich Diskussionen, noch kritische Anmerkungen zu meinen Kommentaren oder meiner Meinung.

Beste Grüße Kay 😊

„Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit.“

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

05.08.2018, 15:36:04 via App

@Kai: dann ist das wohl so, sorry 🙈

ich habe fabiens Beitrag allerdings nicht so interpretiert wie du.
gut, vielleicht hätte die Wortwahl etwas anders ausfallen können. aber im Grunde ist es ja nicht falsch. er könnte auch einfach die Beiträge löschen, die solche Anleitungen zu adblockern usw. enthalten.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

05.08.2018, 15:36:21 via Website

Puh, mich nervt unglaublich, dass es hier nicht möglich ist, sachlich zu diskutieren.

  • Zunächst einer, der sich provozierend im Ton vergreift
  • Andere, die sofort genau diesen Tonfall personenbezogen kommentieren, bis hin zu nachträglichen übelsten Beleidigungen (die übrigens trotz Meldung immer noch nicht gelöscht werden.
  • häufige Polarisierungen und Diskussionen über bestimmte Wortwahl, auch vom Team
  • schon wieder Grundsatzdebatten über die Legitimät von Werbung an sich und die Nutzung und Hinweise auf Werbeblocker

-> Das eigentliche Thema, bei dem Mitglieder Rückmeldung geben über die neue Art der Werbung (= war der zeitliche Anlass für dieses Thema) und ein Zeichen vom Android-Team, dass man diese Kritik ernst nimmt, geht völlig unter.

Nur wenige hier sind anscheinend in der Lage, vernünftig und wertschätzend zu diskutieren. Auch wenn es jetzt etwas arrogant daher kommen mag, sowas kotzt mich echt an... (angry)

Hab da langsam keine Lust mehr...

— geändert am 05.08.2018, 15:46:00

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Fabien Röhlinger

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

05.08.2018, 15:46:03 via App

ach, sag mal Brian:
findest du deinen Beitrag jetzt gut?
wie heißt es so schön: man werfe nicht mit Steinen wenn man selbst im Glashaus sitzt.

so schlimm, dass man so schreiben muss wie du, waren die letzten Posts ja nun wirklich nicht.

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

05.08.2018, 15:49:34 via Website

Naja, lies mal diese Seite, angefangen von "aggressive, gestörte, rechtsextreme" bis hier. Um das Thema und dessen Anlass geht es doch gar nicht mehr.

Klar ist mein Beitrag jetzt auch offtopic. Aber wenn du nachschaust, waren alle meine vorigen Beiträge hier zum Thema.

— geändert am 05.08.2018, 15:50:32

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

05.08.2018, 15:51:31 via App

"Nur wenige hier sind anscheinend in der Lage vernünftig und wertschätzend zu diskutieren "

1.
Vielleicht sollte man nicht jedes Wort auf die Waagschale legen und berücksichtigen das mach einer sehr emotional reagiert .

2.
man nicht vergessen das manche sich nicht "grün" sind und nur auf ein Post warten um es zu "verreisen" !

  1. manch einer polarisiert einfach nur .... wie Ironman , und fällt "seiner Art" zu "Opfer" ....

Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.311

05.08.2018, 15:57:34 via App

Brian

Naja, lies mal diese Seite, angefangen von "aggressive, gestörte, rechtsextreme" bis hier. Um das Thema und dessen Anlass geht es doch gar nicht mehr.

Klar ist mein Beitrag jetzt auch offtopic. Aber wenn du nachschaust, waren alle meine vorigen Beiträge hier zum Thema.

ich habe ja alles gelesen. ich finde auch nicht jede Wortwahl gelungen.
aber es ist nunmal ein Forum.
allerdings kann ich Fabien zumindest soweit verstehen, dass sie ja schauen müssen, dass jeden Monat die Gehälter gezahlt werden können.
da kann ich schon verstehen, dass auf manche Posts eine solche Reaktion kommt. schließlich wurde ja diese wirklich aufdringliche Werbung von früher abgelöst (die habe ich übrigens auch geblockt - 1&1 darf bleiben wenn es so bleibt wie jetzt)

und: manchen Leuten ist es derzeit einfach zu heiß, oder sie sollten Mal ein gutes bier trinken 😜
hatten wir gestern auch in unserer Arbeitsgruppe. es ist manchmal einfach anstrengend, bzw bestimmte Personen.

Fabien Röhlinger

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

05.08.2018, 16:09:08 via Website

@vos becker Kann man alles berücksichtigen.

Aber man kommt inhaltlich keinen Schritt weiter.

Ich versuche es nochmals - sachlich zurück zum Thema:

  • Anlass war die nun neue Werbung (Partnerangebote für 1und1), die vor allem mobil großflächig zwischen Beiträgen erscheint sowie nach dem letzten Beitrag - letzterer füllt etwa auf meinen 9,7 Zoll Tablet das komplette Display in Chrome. (Auch wenn im Eröffnungsbeitrag eine Antipathie gegen 1und1 eine Rolle spielt, darauf kommt es nicht an)
  • Diese neue Einführung wurde in den Erläuterungen zur Partnerschaft
    mit 1und1 nicht genannt, da ging es nur um Angebote "passend" zu Artikeln
  • Ich sehe diese neue Art der Werbung nicht wie von Fabian
    beschrieben als "dezent" sondern aufdringlich. Deshalb wage ich zu kritisieren.
  • Zudem wird einerseits mit "keine Werbebanner" bei AndroidPit geworben, auf der anderen Seite hat man eben doch Werbung (halt nur von einem einzigen Unternehmen - ok, warum auch nicht, das kommt halt nicht ehrlich klar rüber)
  • Bisher vom Team noch keine inhaltliche Aussage zur sachlichen Kritik (ist aber auch noch Wochenende, da kann man warten. Zu Provokationen kommt leider immer schnell eine Reaktion, das ist nicht nur hier so... )
  • Außerdem schrieb Fabian, man könne auf die frühere Version mit Werbebannern wechseln. Da kommt morgen immerhin versprochen eine Anleitung (offensichtlich nicht so einfach?)

— geändert am 05.08.2018, 16:12:36

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit