Huawei MediaPad - HUawei Mediapad X2 Probleme (hängt)

  • Antworten:2
A.M.
  • Forum-Beiträge: 27

31.07.2018, 18:07:25 via Website

Ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit dem Gerät, die kommen und gehen.

Das Gerät hängt - man macht irgendeine Eingabe auf dem Bildschirm und das X2 reagiert erst nach einigen Sekunden. Manchmal funktioniert es den ganzen Tag ohne Probleme, manchmal hängt es.
Dabei wärmt sich das Gerät stark auf (und der Bildschirm dimmt etwas ab). So als ob irgendein Prozess den Prozessor zu 100% auslasten würde. Rebooten löst das Problem auch nicht.

Eine weitere Sache ist, dass der eingebaute Media-Player nicht mehr gut funktioniert. Möglicherweise ist die entsprechende Software im Flash-Speicher beschädigt (d.h. der Flash-Speicher hat Daten verloren).

Aber es ist eben nicht immer so. Das Gerät hat gute Tage und schlechte Tage.

Ich habe auch schon einen Scan mit einem Malware-Scanner gemacht (Kasperski) und nichts gefunden.

Vielleicht wenn man alles platt macht und komplett neu aufsetzt, wäre das Problem gelöst. Aber das ist nur eine Vermutung, versucht habe ich es noch nicht. Und es würde auch ziemlich viel Zeit kosten, alle Daten zu speichern und alles neu zu installieren.

Was könnte ich sonst noch versuchen?

— geändert am 05.04.2019, 00:01:40 durch Moderator

Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

31.07.2018, 18:36:45 via Website

Hallo,
hast du aich mal https://de.malwarebytes.com/mobile/ diesen versucht?

Oder überprüfe, deine einzelenen App´s, https://support.virustotal.com/hc/en-us/articles/115002146549-Mobile-apps

Vorsicht mit den Ergebnissen, von beiden es könnte sich dabei auch um Fehlarlarme handeln!!!

— geändert am 31.07.2018, 18:39:35

Hilfreich?
Kommentieren
A.M.
  • Forum-Beiträge: 27

07.09.2018, 22:37:42 via Website

Also, der Scan nach Malware hat nichts gefunden. Und das Gerät wurde immer langsamer (Reaktionszeiten von mehreren Sekunden).

Was geholfen hat, war das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dabei habe ich (nach einem Backup) alles was auf dem Gerät drauf war gelöscht, und dann alles neu installiert und die Daten wieder raufgespielt. Jetzt funktioniert das Mediapad X2 wieder flüssig.

Vielleicht muss man einfach ein Smartphone nach (fast) zwei Jahren Nutzung wieder neu aufsetzen.

Hilfreich?
Kommentieren