Samsung Galaxy Note 8 — Samsung Note 8 mit Fernseher über HDMI / Bluetooth verbinden

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

31.07.2018, 10:21:41 via Website

Hallo,

im Subject steht im Prinzip das was ich möchte. Auf meinem Samsung Note 8 läuft zum Bsp der VLC Mediaplayer und spielt eine Media (*.avi) Datei ab. Jetzt möchte ich das Ganze via Kabel auf einen Fernseher übertragen.

Da ich das auf Reisen nutzen möchte, können es verschiedene Fernseher sein. Von LG über Samsung bis hin zu Philips etc.

Nach meinen Recherchen gibt es dafür verschiedene Lösungen. Also zum Bsp ein USB-C zu HDMI Adapter Kabel. Aber laut diversen Foren + Berichten + Rezensionen bei Amazon funktionieren einige Kabel, andere wiederum nicht.

So etwas gibt es zum Bsp: (da ich keine Links hier reinschreiben darf, einfach direkt danach bei Amazon suchen)
USB Typ C HDMI Kabel, Spigen Essential USB Type C 3.1 [4K Ultra HD Thunderbolt 3]
AUKEY USB C auf HDMI Kabel ( 6ft /1,8M ) 4K HDMI USB 3.1 Kabel Typ C ( Thunderbolt

Funktioniert mein Vorhaben damit?

Dann habe ich noch gelesen, dass Amazon Prime oder Netflix mit diesen Kabeln nicht auf den Fernseher übertragen werden können. Ist das korrekt?
Wird der Ton mit so einem Kabel mit übertragen?

Geht es vielleicht sogar via Bluetooth Funk? So kann man im Hotelbett liegen und einfach via Bluetooth auf den Fernseher streamen. Also der Bluetooth Empfänger hat dann als Ausgang wiederum ein HDMI Kabel, was in den Fernseher führt.

Was ist von Lösungen wie Chromecast zu halten? Oder braucht man dafür WLAN?

WLAN existiert auf meinen Reisen nicht. Also darüber kann ich keine Verbindung aufbauen. Falls dies Information noch von Relevanz ist.

Oder was haltet ihr von so einer Lösung? Die scheint ganz elegant zu sein:
(da ich keine Links hier reinschreiben darf, einfach direkt danach bei Amazon suchen)
Hama Wireless Screenshare-Adapter (Smartphone/Tablet auf TV HDMI anzeigen,

VG

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.498

31.07.2018, 13:35:36 via App

Samsung EE-HG950DBEGWW HDMI-Adapter (USB Typ-C) Schwarz https://www.amazon.de/dp/B06XRJDHSR/ref=cm_sw_r_cp_apa_HKeyBbCE1AEA4

da hast du die sicherste und am besten kompatible lösung.
Soll wohl mit prime video gehen, netflix weiss ich nicht.
ton wird dann auch über das kabel geschickt.

— geändert am 31.07.2018, 13:36:15

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 815

31.07.2018, 13:54:16 via Website

Ich kann die Fragen nur teilweise beantworten, aber vielleicht bringt das auch schon was.
Bluetooth für qualitativ hochwertige Bildübertragungen kannst Du derzeit wohl knicken, die Bandbreite ist zu gering.
Mir wäre auch nicht bekannt, dass es ein Bluetoothprofil dafür gibt. Es bleiben Kabel und WLAN. Für die WLAN-Übertragung käme auch ein mobiler WLAN-Hotspot in Frage, in Verbindung mit dem Chromecast ist das aber gar nicht nötig:

https://praxistipps.chip.de/chromecast-ohne-wlan-nutzen-geht-das_40119

Er kann selber ein WLAN aufspannen.
Ob der aber Amazon Prime (oder umgekehrt Prime ihn) unterstützt) bezweifle ich. Bei Netflix scheint das aber zu gehen:

https://www.finder.com.au/netflix-without-smart-tv#chromecast

Beide Inhalte ließen sich mit dem Fire TV Stick oder dem FireTV wiedergeben, und mit Casting-Apps* auch VLC-Inhalte, aber dann nicht ohne mobilen WLAN -Hotspot, so jedenfalls meine Kenntnis. Und Videostreaming erzeugt einen hohen Datenverbrauch.
Auch die Übertragung mittels HDMI-Kabel sollte funktionieren, ob es da Einschränkungen bezüglich bestimmter Kabel gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Um Bezahlinhalte wie Netflix zu übertragen müsste das Smartphone die HDMI-Verschlüsselung HDCP unterstützen. Ob das der Fall ist, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis. Hier würde ich nach den Rezensionen gehen, und ein Kabel ausprobieren.

  • z.B. "Allcast" auf dem Handy und "Allcast-Receiver" auf dem Stick.

Quellen: chip, finder

— geändert am 31.07.2018, 13:55:46

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel