Samsung Galaxy S6 — Im Querformat fotografiert und seit gestern im Album verdreht

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 4

30.07.2018, 20:53:21 via Website

Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, dass im Querformat aufgenommene Bilder in der Samsung-Galerie dann um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht in der Galerie stehen.
Ich muss jedes einzelne Foto manuell drehen. Ganz schlimm, da ich fast immer im Querformat fotografiere!

Das Problem hatte ich in all den Jahren nicht.
Egal ob im Hoch- oder im Querformat aufgenommen, in der Galerie, also im Album, war das Foto immer normal zu sehen und zu betrachten.

In den Einstellungen war nichts zu finden was man einstellen könnte.

Hat da jemand eine Idee?

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 4

30.07.2018, 21:33:42 via Website

Habe die Lösung gefunden...ein simpler Neustart hat geholfen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.429

30.07.2018, 21:05:19 via App

Muss es die Galerie sein? Ich würde Dir FStop empfehlen, damit hab ich solche Probleme nicht.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

30.07.2018, 21:11:28 via Website

Hallo,

im Grunde ist mir die App egal.
Kann ich die Samsung App denn einfach löschen? Habe Angst, dass die Bilder dann mitgelöscht werden.

Meinst Du, es ist ein App-Problem. Dachte auch, dass da wahrscheinlich ein Update kam und es deshalb jetzt anders abspeichert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.429

30.07.2018, 21:22:27 via App

Nein, die App kannst Du nicht löschen, musst Du aber auch nicht .... einfach die andere verwenden.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

30.07.2018, 21:28:58 via Website

Ich sehe gerade, dass in der anderen App die Bilder ebenfalls um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Das scheint eine Einstellung der Kamera oder jedenfalls im Handy selbst zu sein.
Bislang habe ich nichts zum Einstellen finden können das sich auf diese Sache bezieht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 4

30.07.2018, 21:33:42 via Website

Habe die Lösung gefunden...ein simpler Neustart hat geholfen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.370

30.07.2018, 23:17:03 via Website

Stefan Z.

Nein, die App kannst Du nicht löschen, musst Du aber auch nicht .... einfach die andere verwenden.

Mir adb kann man auch System Apps von einem PC aus deinstallieren, im Magazin war bereits ein Artikel darüber, habe es selber bereits durchexerziert, Man kann aber natürlich auch weitere App dazu installieren.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

30.07.2018, 23:34:23 via App

Müli

Mir adb kann man auch System Apps von einem PC aus deinstallieren, im Magazin war bereits ein Artikel darüber, ...

Ohne root-Berechtigung? Hast du den Link zum Artikel evtl. noch?

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.611

31.07.2018, 04:02:59 via Website

https://www.xda-developers.com/uninstall-carrier-oem-bloatware-without-root-access

Ublx hat das hier zuerst verlinkt. Kurze Zeit später gab es im Magazin des Artikel.

Mein neues Sony Xperia XA2 ist so bearbeitet.

Eine App wieder für den User installieren?
Unter /system/apps bzw. /system/priv-apps findet sich die APK weiterhin. Einfach auf dem absuchen Weg installieren. Die App landet damit nicht nochmal auf /data.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel