Gmail Symbol erscheint bei jeder Synchronisierung in Benachrichtigungsleiste

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

27.07.2018, 00:26:19 via Website

Hallo liebes Forum,
Mein Handy nennt sich Sony Xperia X Compact, auf welchem Android 8.0.0 läuft und welches Gmail 8.7.1.204805656.release installiert hat.
Seit gefühlt ein paar Wochen wird in der Benachrichtigungsleiste das Gmail Symbol nicht nur bei neuen Mails, sondern auch beim Synchronisierungsvorgang eingeblendet.
Ich finde das ziemlich nervig. Ich sehe das bei Benutzung des Handys immer im Augenwinkel und gehe aus alter Gewohnheit von einer neuen Mail aus.
Was interessiert mich aber die aktive Synchronisierung, wenn es keine neue Mail gibt? Dies sollte lieber unbemerkt im Hintergrund ablaufen! Kann man das irgendwo einstellen oder wurde das nun durch ein Update verschlimmbessert?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!

— geändert am 27.07.2018, 00:30:07 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.944

27.07.2018, 06:37:59 via App

Hallo CT89!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe in Gmail leider keine Möglichkeit gefunden, es zu deaktivieren.
Bei mir passiert es aber komischerweise auch gar nicht. (thinking)

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.637

27.07.2018, 07:56:16 via Website

Klingt, als hättest du Pull eingestellt. Dann sieht GMail in festen Zeitabständen nach Mails. Besser wäre Push. Das unterstützen mittlerweile die meisten Provider, Google sowieso.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

27.07.2018, 08:02:23 via App

Bei mir kommt diese Synchronisationsnachricht auch bei "Push" seit einiger Zeit...

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.637

27.07.2018, 08:06:04 via Website

OK. War ein Versuch. Ich nutze Google nicht mehr.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 882

27.07.2018, 09:25:16 via Website

Push kommt natürlich schneller. Jedoch wird Google in der Gmail-App nicht bei allen Ordner auf Push aktiviert haben. Das macht ja zum einen wenig Sinn, besonders etwa beim Spam oder Papierkorb, zum andern kriegt das der Server vermutlich nicht mehr hin.

Deshalb wird zusätzlich zum Push wahrscheinlich in Intervallen synchronisiert (kann man in der Gmail-App aber auch nicht einstellen).

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel