Samsung Galaxy S7 — keine Samsung-APK installierbar und kein update über den Google Playstore

  • Antworten:1
Kai H.
  • Forum-Beiträge: 1

25.07.2018, 19:59:40 via Website

Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand helfen? Habe ein Galaxy S7 von 1&1 und habe die Stock Rom (BTU, Oreo) aus dem Vereinigten Königreich auf das S7 geflasht und es verlief auch alles gut und es funktioniert auch alles. Da ich wie früher schon Samsung-Apps manuell aktualisiere und ich mir bei "Apk-Mirror" die APK´s herunterlade, habe ich jetzt bemerkt, dass ich diese nicht mehr wie früher installieren kann. Alle Apps die nicht von Samsung sind lassen sich updaten, auch durch eine APK, nur Samsung APK´s nicht. An was kann das liegen, etwa vom flashen vielleicht? Viele Samsung-Apps gibt es mittlerweile auch im Google Playstore und selbst da funktionieren keine Updates für Samsung-Apps, obwohl es Aktualisierungen gibt. Desweiteren habe ich bemerkt, weil ich hier im Forum für das S8 gelesen habe, dass die Samsung-App "Eigene Dateien", nur die App-Berechtigung "Speicher" hat. Da habe ich bei mir nachgeschaut und festgestellt, dass die Berechtigung "Speicher" bei mir fehlt. In den letzten Tagen wurden bei Apk-Mirror viele Apk´s von Samsung bereitgestellt und keine dieser Apk´s lässt sich installieren. Jemand eine Idee, warum das nicht geht und was ich tun kann? Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antwort!

Kommentieren
Tim E.
  • Forum-Beiträge: 12.426

25.07.2018, 21:05:58 via Website

Hallo Kai!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Samsung hat seit Android 7.0 eine Sicherheitsfunktion eingeführt, bei der nur signierte Samsung APKs installiert werden können. Da die meisten Samsung APKs von apkmirror aber nicht signiert sind, lassen sich diese auch nicht installieren. Das ist bei meinem S9+ dasselbe.
Es gibt zwar spezielle Apps dafür, mit denen man diese signieren kann, aber das hat bis jetzt nur bei recht wenigen zum Erfolg geführt.
Die vielen APKs, die die letzten Tage veröffentlicht worden sind, stammen größtenteils alle aus der geleakten Tab S4 Firmware. Da diese aber auf Android 8.1 basiert, lassen sich diese APKs auf Android 8.0 nicht installieren.
Warum sich aber die Updates von Samsung Apps im Play Store nicht durchführen lassen, da bin ich leider auch ratlos.

Viele Grüße
Tim

— geändert am 25.07.2018, 21:08:09

Samsung Galaxy S24 Ultra (SM-S928B) [One UI 6.1, Android 14, S928BXXU1AXCB, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra (SM-X916B) [One UI 6.1, Android 14, X916BXXU2BXD3, Sicherheitspatch: 1. April 2024]
Samsung Galaxy Watch6 (SM-R940) [One UI 5.0, Wear OS 4.0, R940XXU1AXC2]
Samsung Galaxy Buds2 Pro (SM-R510) [R510XXU0AXC2]

Hilfreich?
Kommentieren