Wiederherstellung von Whatsapp-Backup: Medien werden nicht runtergeladen

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

24.07.2018, 21:50:34 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes, etwas kniffliges, Problem: Nach einem Umzug von android zu android (g4 Moto auf Xperia compact xz1) wollte ich auf dem neuen xperia mein GDrive-Whatsapp-Backup wiederherstellen. Das ganze Backup ist nach ein paar Jahren inzwischen 3GB groß.

Das Backup lädt nach dem Verifizieren bei WA zwar sofort Konversationen, von dem "Medien-Backup" werden aber nur ein paar mb runtergeladen und dann bricht der Wiederherstellungsbalken ab und verschwinde. Ich kann jetzt zwar WA normal benutzen, wenn ich aber alte Sprachnachrichten oder Bilder öffnen will, kommt nur eine verpixelte Miniaturansicht, die eigentliche Datei scheint es aber nicht zu finden.

Wenn ich mich jetzt wiederrum erneut beim alten Handy bei Whatsapp verifiziere, kann ich wie gewohnt Whatsapp nutzen und auf sämtliche Sprachnachrichten und Bilder zugreifen, ohne Verpixelung oder irgendwelche Fehlermeldungen.

Mein erster Gedanke war, dass in dem Backup auf GDrive irgendwo ein Fehler ist und er deswegen die Wiederherstellung abricht. Daher wollte ich es mit einem manuellen Backup versuchen. Wenn ich aber von meinem Mac via Android File Transfer auf den Whatsapp Ordner zugreife, zeigt er mit nur einen Bruchteil der Bilder und Audiodateien in dem Medienordner. Das scheint also auch keine Option.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Lässt sich vom alten Handy erneut ein WA-Backup machen, welches dann irgendwie vollständig (mit Medien) vom neuen übernommen wird?

Besten Dank!

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.842

25.07.2018, 07:56:51 via Website

Den kompletten WhatsApp Ordner vom alten auf das neue kopieren (inkl. versteckten Ordnern und Dateien) und dann das lokale Backup wiederherstellen.

Beim über den PC kopieren gibt es oft Fehler bei Android. Am besten mit einem Dateiexplorer direkt auf dem Gerät den WhatsApp Ordner zippen und dann die .ZIP Datei kopieren und auf dem neuen Gerät wieder entpacken.

Habe ich schon sehr oft so gemacht und hat immer einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel