Passwort-Manager: Löschen der Zwischenablage/Clipboard

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 383

24.07.2018, 14:26:03 via Website

Hallo Leute,

ich habe ein Huawei Mate 10 Pro, ein P20 Pro, ein Mediapad M5 und ein P8 Lite 2017 und dort jeweils einen Passwort-Manager installiert, da ich für jede Internetseite/App/Mail-Adresse usw. ein separates Kennwort habe.

So weit, so gut.

Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass Android eine sehr umfangreiche Zwischenablage/Clipboard hat und nicht nur den letzten kopierten Eintrag speichert, sondern viele mehr. Also werden dort wohl dann auch Kennwörter zwischengespeichert?!?

Meine Frage ist nun: Wie kann ich die Zwischenablage/Clipboard komplett löschen?

Danke schonmal für eure Hilfe,

Grüße, Andi

— geändert am 24.07.2018, 15:12:14 durch Moderator

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Diskutiere mit!
Sophia Neun
  • Admin
  • Staff
  • Forum-Beiträge: 6.851

24.07.2018, 15:11:57 via Website

Hallo Andi,

die meisten Passwortmanager bieten eine Funktion, dass sie die Zwischenablage, nach einer gewissen Zeit selbstständig löschen. Ich selbst nutze z.B. Enpass und hier kann man die Zeit von 30 Sekunden bis 5 Minuten einstellen. Schau am besten mal in den Einstellungen deines Passwort-Manager unter dem Punkt "Verschlüsselung" (oder so ähnlich). :)

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 383

24.07.2018, 15:36:35 via Website

Hallo Sophia,

danke für deine Rückmeldung.

Mein Passwort-Manager (Keepass2Android) bietet diese Funktion auch. Allerdings enthält die Meldung, dass die Zwischenablage geleert wurde, auch den Hinweis, dass man sicherstellen soll, dass dies auf dem aktuellen System auch funktioniert.

Klar, wenn das so passiert ist, dann wird beim einfügen nur noch * eingefügt, aber wie ich bereits sagte, habe ich irgendwo gelesen, dass die Zwischenablage von Android mehr als nur den letzten Eintrag speichert...dies war zwar in dem Artikel auf ein Samsung-Gerät bezogen, aber vielleicht ist das ja eine "Eigenart" von Android generell?!?

Grüße, Andi

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

24.07.2018, 16:43:15 via Website

Du kannst mit Clip Stack den Inhalt der Zwischenablage überpüfen und und sie auch löschen.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 383

06.08.2018, 17:34:07 via Website

Hallo Aries,

ist das auch eine seriöse App?

Grüße, Andi

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

06.08.2018, 18:09:53 via Website

Ich habe die App aus F-Droid. Da dort der Quelltext vorliegt und geprüft wird, wäre die App aus der Quelle F-Droid sehr vertrauenswürdig. Leider wurde der Quellcode entfernt. Die verfügbare Version ist jedoch getestet, es gibt über F-Droid jedoch keine Updates mehr.

Inwieweit die Version aus dem Play Store der von F-Droid entspricht, weiß ich nicht und kann deshalb deren Vertrauenswürdigkeit nicht einschätzen. Immerhin ist dort ein Link zum Quellcode.

Die Herkunft aus China sollte erhöhte Vorsicht gebieten. Allerdings ist nicht alles auf China Spyware.

An Modulen enthält die App nichts, ausser der verbreiteten Android Support Library und dem Android Backup Service.

Netzwerkverbindungen habe ich keine loggen können.

Ich denke, die App ist vertrauenswürdig.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel