LG G6 — Kamera löst verzögert aus

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 43

22.07.2018, 18:35:45 via Website

Was mir bei meinem kürzlich neu gekauften LG6 auffällt, ist, daß die Kamera ca. 2-3 Sekunden benötigt, um nach dem Drücken des virtuellen "Auslöse"-Buttons das Foto zu schießen.
Was bei Aufnahmen von nicht beweglichen Objekten relativ egal ist (wenn auch etwas lästig), aber für bewegte Objekte mitunter ein Problem; sprich: manche der Aufnahmen sind dann unbrauchbar, weil das sich bewegende Objekt zum Zeitpunkt des Auslösens gar nicht mehr im Bild befunden hat, bzw. ist dessen Position eine ganz andere.

Habt Ihr ebenfalls diese Erfahrung beim G6 gemacht? Oder muß ich davon ausgehen, daß die originale Kamera-App defekt ist?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.433

22.07.2018, 19:11:57 via App

Nein, das ist nicht normal.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 24.246

23.07.2018, 07:30:31 via Website

Guck mal in Einstellungen.
Ist dort HDR oder Timer an?
Das könnte die Verzögerung verursachen

— geändert am 23.07.2018, 07:31:21

💞🐾„Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?“ (Arthur Schoppenhauer) 🐾💞

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 43

23.07.2018, 07:41:54 via Website

Ingalena

Guck mal in Einstellungen.
Ist dort HDR oder Timer an?
Das könnte die Verzögerung verursachen

Timer steht auf "aus", HDR auf "automatisch"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.604

23.07.2018, 07:56:01 via Website

Wenn Du HDR auf "aus" stellst, was passiert dann mit der Auslöseverzögerung?

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.433

23.07.2018, 08:01:47 via App

HDR auf automatisch löst keine Verzögerung aus.
Hast Du schon das Update auf 8.0 und das folgende Kameraupdate? Hast Du nach dem großen Upgrade auf 8 einen Werksreset gemacht?

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.953

23.07.2018, 08:36:10 via Website

Zuerst würde ich mal von der Kamera-App den Cache löschen. Dann könnte das Problem schon behoben sein und dann ggf. mit anderen Kamera-Apps schauen, ob dort auch eine Verzögerung auftritt. Wenn ja, könnte es ein Hardwareproblem, z. B. mit dem Autofokus, sein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 43

23.07.2018, 10:59:42 via Website

danke für Eure raschen Postings. Meine Antworten dazu:

@ Martin: wenn ich HDR auf "aus" stelle, ändert sich gar nichts :-( (wie auch von Stefan angemerkt).

@ Stefan: Android Upgrade auf 8 ist bei meinem Phone noch nicht angekommen :-(
Frage zu dem von Dir erwähnten Werksreset nach einem solchen Upgrade - dieses ist unbedingt erforderlich? Denn danach ist das Gerät ja "jungfräulich", alle Apps wären neu installieren und alle Einstellungen neu zu machen, oder?

@ König Frank: bin nicht dahinter gekommen, wie ich den Kamere-Cache löschen kann. Bitte um einen Tipp.
Weil Du Autofokus erwähnst: habe nun weitere Tests gemacht, und dabei fiel auf, daß bei Aufnahmen unbewegter Objekte die Auslösezeit doch kürzer ist (ca. 1 Sekunde, grob geschätzt), und die von mir oben erwähnten 2-3 Sekunden bei Aufnahmen sich bewegender Objekte zutreffen.
Was für mich ein Hinweis darauf sein könnte, daß dieses Problem App-immanent ist, sprich die App (inkl. Kamera-Hardware) bei bewegten Objekten einfach nicht rascher reagiert. Ob das jetzt "normal" ist oder eher doch nicht - keine Ahnung.
Mir ist klar, daß ich immer noch ein Smartphone in der Hand habe, und keine Profi-Fotokamera.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 191

25.07.2018, 09:25:53 via App

Einstellungen > Anwendungen (oder apps) > Alle > Kamera > Cache löschen. Sollten nicht mehr als 20-50 KB sein.

Hab ich übrigens eben probiert. Meine Kamera knipst auch sofort statt nach 2-3 Sekunden.

Systeme:
Symbian S60th
Bada 1.1 - 2.0
Android 4.2 - 6.0
Windows XP - Windows 8.1
Ubuntu

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 43

25.07.2018, 15:36:51 via Website

danke für Deinen Tip. Es wurden 24 kb im Cache angezeigt. Die hab ich gelöscht, und bei nicht-bewegten Objekten ist die Auslösezeit nach wie vor ca. 1 Sekunde, bei bewegten muß ich später ausprobieren.

Wäre halt toll, wenn ich mal das Update auf Android 8 etc. bekommen würde - vielleicht ergibt sich ja dann eine Besserung.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 43

16.08.2018, 07:50:23 via Website

so, kürzlich kam dann doch das Android-Update auf 8.0 - und die Kamera funktioniert nun eindeutig besser :-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel