Samsung Galaxy A3 (2016) — Icons, Apps + Bildschirm plötzlich anders

  • Antworten:56
Jens
  • Forum-Beiträge: 1

10.08.2018, 12:19:57 via Website

Hallo,

ich war im Juli ebenfalls von dem Problem betroffen und konnte es auch wie oben beschrieben durch Löschen des Speichers der Touchwiz-App beheben.
Da aktuell wieder ein Software-Update angeboten wird und scheinbar zu befürchten ist daß nach der Installation derselbe Ärger wieder von vorn losgeht möchte ich fragen ob jemand weiß was das aktuelle Update beinhaltet ?
Bis jetzt habe ich es nicht installiert und wenn es nicht wirklich wichtig ist werde ich es wohl auch nicht tun, ich habe keine Lust schon wieder alles neu einrichten zu müssen.

Danke & viele Grüße,
Jens

Hilfreich?
Norbert
Kommentieren
Norbert
  • Forum-Beiträge: 18

10.08.2018, 13:08:49 via Website

Hallo Müli,
verstehe ich das richtig? Es sind also nicht irgendwelche Dateien oder Fotos oder Einstellungen davon betroffen?

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

10.08.2018, 15:34:31 via Website

Es ist schon so, wie ich es geschrieben habe, Bilder oder selbst angelegte Dateien sind nicht betroffen, Einstellungen eben nur insofern sie den TouchWiz, also den Launcher betreffen. Nutzt man einen anderen Launcher wie den Nova, so wie ich das mache, und würde die Daten und den Cache von TouchWiz löschen, würde ich es überhaupt nicht mitbekommen. Mein TouchWiz ist noch jungfräulich, würde ich den Nova Launcher beenden und in TouchWiz 'landen', sieht es auch aus wie frisch aus der Schachtel.
Bei den neueren Geräten ist es übrigens auch nicht mehr TouchWiz sondern Experience oder Auch Experience Home, ob es sich beim A3 auch so nennt kann ich nicht sagen aber der Name an sich ist ja eh egal, die Funktion ist entscheidend.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Norbert
Kommentieren
Norbert
  • Forum-Beiträge: 18

10.08.2018, 20:01:24 via Website

Ich hab mich getraut und siehe da .... :). Es hat funktioniert. Es sind dann zwar erstmal wieder die eigenen Anordnungen weg, aber nach dem neuen sortieren und ordnen hab ich es dann neu gestartet und alles ist geblieben. So wie früher :-)
Vielen, vielen Dank an alle :-)

Hilfreich?
Kommentieren
Rüdiger Fink
  • Forum-Beiträge: 290

10.08.2018, 22:05:53 via App

Hallo,

ja, es heißt jetzt "Samsung Experience" und haut alle selbst vorgenommenen Einstellungen weg..

Ich habe Stunden gebraucht, Alles wieder so einzurichten, wie es vorher war.

Also Finger weg von dieser Aktualisierung!

Rüdiger

— geändert am 10.08.2018, 22:06:26

Hilfreich?
Kommentieren
Dieter Kuhr
  • Forum-Beiträge: 1

03.09.2018, 23:58:41 via Website

Hallo,
Schau mal unter Einstellungen, Anzeige ,Startbildschirm, Info zu Startbildschirm, App Info, Geräte Speicher und dann Daten und Cache leeren.
Bei mir hat es geholfen
Mfg

Hilfreich?
Kommentieren
Jenni Tosch
  • Forum-Beiträge: 1

23.09.2018, 14:45:17 via Website

Ich habe das gleiche Problem. Seit wann, das weiß ich nicht mehr genau. Bei mir tritt das Problem während der Nutzung des Smartphones auf und nicht nach einem Neustart.
Es nervt 😣

Hilfreich?
Kommentieren