Samsung Galaxy A3 (2016) — Icons, Apps + Bildschirm plötzlich anders

  • Antworten:56
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

17.07.2018, 12:51:09 via Website

Hallo!
Nachdem ich gestern mein Handy aufgeladen habe war meine Benutzeroberfläche plötzlich anders.... meine Apps die ich sonst immer auf dem gleichen Platz hatte waren verschwunden. Stattdessen hatte ich andere Apps die ich eigentlich irgendwo im Hintergrund habe am Bildschirm. Dachte mir, sehr komisch, aber vlt. wurde ja irgendwas aktuallisiert und so löschte ich die Apps wieder von meiner Benutzeroberfläche und zog die Apps (die ich sonst in Verwendung habe) wieder auf ihren Platz. Beim Neustart waren diese aber erneut weg und die alten die ich teilweise sogar deinstalliert hatte waren wieder da.... und das geht auch heute noch so weiter.... habe dann Standardeinstellungen von den Themes und Symbolen aktiviert (da ich vorher ein heruntergeladenes Theme hatte).... änderte aber nichts.... habe nach wie vor das Problem, dass bei jedem Neustart irgendwelche Apps (wie Kinderschutz, Handyanbieter, Lieferservice...) auf meinem Display zu finden sind und die anderen Apps wieder verschwunden sind (zwar noch am Handy, aber nicht auf ihren Platz sondern im Hintergrund).
Ich kann zwar alles erneut verschieben, aktivieren, deaktivieren und mein Handy nicht mehr abdrehen damit meine Einstellungen so bleiben... ist aber wohl nicht die Lösung.... abgesehen davon verstehe ich nicht warum das plötzlich so gekommen ist?
Vlt kann mir ja jemand helfen? Danke.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

19.07.2018, 20:28:44 via Website

Hallo,
Ich dachte erst es handelt sich um ein Update weil es bei mir das erste mal nachts vorgekommen ist... jetzt habe ich es exakt wie du es beschreibst. Das ist sehr anstrengend und verleitet mich dazu lieber wieder mein ganz altes Hand zu nutzen.
Freue mich auch über Hilfen!!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

19.07.2018, 23:10:52 via Website

Hallo,
na da bin klinke ich mich auch ein. Das erste mal ist es vor 4 Tagen in der Nacht passiert. Also morgens waren fast alle Apps verschwunden. Musste sie alle aus dem Menü wiederholen und einsortieren. Jetzt habe ich rausgefunden, dass es bei jedem Neustart wieder vorkommt. Das nervt wahnsinnig und ich hoffe, dass hier irgendjemand helfen kann.
Vielen Dank

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.612

19.07.2018, 23:17:29 via Website

Ist der Apex Launcher installiert?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

20.07.2018, 11:06:45 via Website

Nein, Apex Launcher ist bei mir nicht installiert.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

21.07.2018, 12:06:03 via Website

Hallo zusammen,

Gleiches Problem wird gerade auch unter www.android-hilfe.de diskutiert.
Ich habe das Problem bei dem Handy meiner Schwiegermutter durch Installation von Apex
temporär lösen können.

Da muss ein Fehler im Samsung Launcher vorliegen. Avast zeigt keine Probleme an.
Firmware: NRD90M.A310FXXU3CQL2 / Patch Dezember 2017.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.374

21.07.2018, 12:27:31 via Website

Ich hatte so ein Problem mal mit der Bezahlversion des GO Launchers und dann auf Nova gewechselt, seitdem ist Schluss damit.
Wenn ich euch mit einem derartigen Problem an ein Forum wendet, wäre schon sinnvoll auch mitzuteilen ob der Stock- oder ein alternativer Launcher verwendet wird! Ebenso wäre die Konfiguration interessant: also Gerät und Android Version mindestens.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

21.07.2018, 13:24:20 via Website

Hallo,

Weitere Infos für Fehlersuche:
Stocklauncher war installiert, jetzt Apex welcher das Problem behebt.
Android 7.0 Stock. Alles auf dem Handy ist Original, keine Veränderung am System.
Gerät wie im Startpost genannt A3 2016

— geändert am 21.07.2018, 13:25:54

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

21.07.2018, 21:00:15 via Website

Tut mir leid, ich hab echt nicht viel Ahnung von solchen Sachen und bin immer froh, wenn alles funktioniert. Kann mir einer sagen, welcher Launcher original auf dem A3 2016 drauf ist?
Von dem Apex Launcher habe ich auch schlechtes gelesen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.374

21.07.2018, 23:52:34 via Website

Das ist dann der Stock Launcher oder auch TouchWiz, damit werden Samsung Geräte ausgeliefert, nur sowas können wir nicht wissen! Es wäre aber interessant Gemeinsamkeiten zu finden, dann kann man eine mögliche Ursache ausmachen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 18

22.07.2018, 15:52:03 via Website

Bueno, also ich habe wie gesagt das A3 2016, Android-Version 7.0, installiert ist der TouchWiz Launcher. Das erste Mal trat das Problem vom 14. auf den 15. Juli auf. Als ich morgens auf mein Handy schaute waren die meisten Apps weg. Ebenso das Wetter Widget. Die übrigen Apps waren nicht mehr dort wo ich sie platziert hatte. Ebenso war die Menüapp verschwunden. Durch streichen des Startbildschirms nach oben fand ich die Apps wieder und habe sie wieder dort platziert wo sie mal waren. Zwei Tage später schaltete ich das Gerät mal aus und beim wiedereinschalten hatte ich das gleiche Problem. Normalerweise ist das Gerät immer an, aber ab und zu strarte ich es mal neu, wenn es Schwierigkeiten mit der mobilen Datenübermittlung gibt. Dazu muß ich sagen, dass ich in Paraguay lebe und dort die Abdeckung noch nicht so gut ist wie in Deutschland. Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass bei jedem Neustart das gleiche Problem auftritt. Und jetzt suche ich nach einer Lösung und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Muchas gracias

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

22.07.2018, 17:22:14 via App

Trat das Problem bei den Betroffenen alle zum selben Zeitpunkt auf? 14. / 15. Juli?
Hat vielleicht was mit dem Datum zu tun!?
Schon die tollsten Dinger gelesen.
Vielleicht mal testweise Datum auf manuell stellen und ein Datum eingeben, welches vor den mysteriösen Geschehnissen liegt.

  1. Juli oder weiß der Geier. 😊
Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

23.07.2018, 07:27:27 via Website

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem 😑 weiß schon jemand eine Lösung dafür? vlG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

23.07.2018, 09:23:59 via Website

Moin:

www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-a3-2016-a310f.2600/einstellungen-gehen-nach-jedem-neustart-verloren.882584.html

Da gibt es aber auch nix neues bis jetzt dazu. Das Werbebanner, welches dort angesprochen wird, hatte ich nicht.

Hat irgendjemand schon Werksreset versucht ? Ich kann es leider nicht testen, da ich das Handy nicht bei mir habe.

— geändert am 23.07.2018, 09:26:57

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

25.07.2018, 16:06:17 via Website

Hallo,
unfassbar, bei mir ist exakt dasselbe passiert: 14./15.07. habe ich mich gewundert warum der Startbildschirm anders ist und im Menü alles durcheinander.... seit dem passiert das bei jedem Neustart (angry)

Ich dachte auch an ein Update, aber die Einstellung ist bei mir eigentlich so, dass ich entscheide wann das installiert wird, es quasi manuell starte. Kann man sehen, ob ein Update aufgespielt wurde?

es ist ärgerlich und ich würde mich freuen, wenn jemand was neues weiß....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Blurryface
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 760

25.07.2018, 18:29:00 via App

Mich würde ja immernoch interessieren, ob das vielleicht einfach mit dem Datum zusammenhängt.
Hat das einer von den Betroffenen mal probiert?

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel