Launcher kann nicht als Standard eingerichtet werden

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 6

16.07.2018, 13:31:44 via Website

Heyho,

erstmal, ich bin ein Technik-Noob. Wahrscheinlich rührt daher auch mein "Problem".

Ich würde gerne einen neuen Launcher verwenden, das klappt rein von der Installation her auch wunderbar.

Allerdings ist es jetzt so das ich jedesmal, nachdem der Homebutton benutzt wurde, gefragt werde welchen Launcher ich benutzen möchte.

Aktuell steht nur der der System-Launcher und der Buzz-Launcher zur Auswahl. Es ist mir nicht möglich einen anderen Launcher als neuen Standart-Launcher zu aktivieren.

Zumindest nicht ohne diese permanente Abfrage, ich hab es unzählige male über das PopUp versucht und über die Einstellungmöglichkeiten der Launcher und des Systems direkt. Auch habe ich es über Tools wie z.B. Home Switch versucht, ohne Ergebnis.

Ich habe also schon einiges versucht bevor ich mich dazu entschieden habe mich hier anzumelden und euch damit auf den Nerv zu gehen.

Die Google SuFu ergab auch nichts anderes als ich selber schon versucht habe, nur soviel das der Launcher3 ein Systemapp ist und irgendwas mit der Google SuFu als solches zu tun hat und zum Problem fuhren kann aber nicht muss.

— geändert am 16.07.2018, 17:39:01 durch Moderator

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

16.07.2018, 14:20:14 via App

Hallo,
deaktiviere bzw. deinstalliere den Buzz Launcher,
dann installiere den Launcher den Du verwenden möchtest und versuche es nochmal.

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

16.07.2018, 14:30:54 via Website

Ich will ja den Buzz Launcher verwenden, System Launcher ist ja dieser Launcher3.

Im übrigen spielt es keine Rolle welchen Launcher ich nutzen will, es funktioniert mit keinem.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

16.07.2018, 14:49:42 via App

da hab ich dich wohl falsch verstanden, aber Du schreibst

"Allerdings ist es jetzt so das ich jedesmal, nachdem der Homebutton benutzt wurde, gefragt werde welchen Launcher ich benutzen möchte.

Aktuell steht nur der der System-Launcher und der Buzz-Launcher zur Auswahl."

wenn Du jetzt den Buzz Launcher wählst passiert nichts?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.608

16.07.2018, 14:52:48 via Website

Bei der Frage kann man doch aus wählen "nur jetzt" oder "immer". Bei "immer" wird der betreffende Launcher als Standard gespeichert und es wird nicht mehr nachgefragt. Ändern kann man das nur noch in den Einstellungen an der App oder den Einstellungen zu den Standard-Apps (letzteres nur ab Android 7 oder 8)

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

16.07.2018, 15:01:23 via App

Normalerweise schon, allerdings wird diese Einstellung eben nicht übernomen.

Ich kann "Immer" anwählen, aber sobald der "Homebutton" gedrückt wird kommt diese Auswahlfrage dennoch immer wieder.

In den Einstellungen lässt sich zwar der Launcher aktivieren aber auch dort wird es nicht übernommen und sofort, nach verlassen der Einstellung, oder benutzen des "Homebuttons", wieder zurückgesetzt.

Steht nur ein Launcher zur Auswahl kommt diese Meldung natürlich nicht, allerdings steht, logischerweise, die Funktion den Launcher3 zu deaktivieren nicht zur Auswahl.

— geändert am 16.07.2018, 15:03:38

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

16.07.2018, 15:06:40 via App

muß man den Buzz eventuell, in dessen Einstellungen, noch aktivieren oder ähnliches

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

16.07.2018, 15:24:19 via App

Alles schon gemacht, ohne Erfolg, ist auch wie gesagt bei allen Launcher so, selbst bei dem Smart Launcher 5 Pro den ich gekauft hatte und der Tadellos auf meinem Xiaomi lief.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.608

16.07.2018, 15:28:47 via Website

Du könntest unter Einstellungen - Apps -> Einstellungen den Cache mal löschen. Wenn das nicht hilft, auch die Daten löschen.

Nachteil, es geht Dir mehr an speziellen Einstellungen verloren. Wieviel Aufwand die Wiederherstellung erfordert, kommt auf Deine Änderungen an.

— geändert am 16.07.2018, 15:29:05

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.361

16.07.2018, 16:10:20 via Website

Installiere dir den Home Manager (kostenneutral), damit kannst du den Default Launcher festlegen.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 20.725

16.07.2018, 16:30:59 via App

Ich nehme an das du ähnlich wie bei Huawei den Launcher erst über Umwege wechseln kannst.

Guck mal unter Einstellungen -> Apps -> den Launcher auswählen -> als Standard setzen

So, oder so ähnlich müsste es gehen.

Don't turn your back, don't look away. And don't Blink . Blink and you're dead.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

16.07.2018, 16:46:57 via App

Alles gemacht, Popup mit der Nachfrage kommt nach wie vor.

Auch eine Zurücksetzung zur Werkseinstellung hatte nichts gebracht.

Home Manager ist zwar die bessere Alternative zu Home Swift bleibt aber ebenfalls ergebnislos. Lustigerweise zeigt mir der Manager an das Buzz der Standartlauncher ist, die Einstellungen und das PopUp sagen mir etwas anderes.

Und Bitte nicht an Buzz festbeißen, es ist egal welchen Launcher ich teste das Ergebnis bleibt das gleiche.

Ich würde ja den original Launcher nutzen aber der ist einfach nur unstrukturiert, ungeordnet und unübersichtlich... im großen und ganzen also Grotten schlecht.

EDIT: Der Manager scheint in der Lage zu sein den Launcher3 zu Deinstallieren, allerdings kenne ich die Abhängigkeit zum System nicht daher lasse ich da lieber die Finger weg.

— geändert am 16.07.2018, 16:52:22

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

17.07.2018, 06:15:57 via Website

Ich wäre auch eher bei @trixi.

Irgendwie bei Einstellungen > Apps > Standardapps muss der Buzz als Standard gesetzt werden können.....

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

17.07.2018, 07:34:09 via Website

Den Standard Launcher deaktivieren geht nicht?

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 185

17.07.2018, 07:43:53 via Website

Vielleicht wäre es hilfreich, mitzuteilen, welches Gerät benutzt wird.
Aus der jüngeren Vergangenheit fallen mir ad hoc zwei Geräte ein, bei denen ich den vorinstallierten ausgetauscht habe, weil eine Umorganisation nach meinen Wünschen nicht möglich war: One Plus und eines von ZTE. Der beschriebene Fehler trat jedoch nicht auf.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.608

17.07.2018, 09:23:17 via Website

Freakyno1

Den Standard Launcher deaktivieren geht nicht?

Nein, das geht nicht, weil man sich damit aussperren kann. Ab Android 8 kann man selbst nachinstallierte Launcher nicht mehr deinstallieren, solange sie der Standard-Launcher sind.

Per ADB ginge es, (sogar ohne Root und Garantieverlust) aber das greift für hier zu tief.

— geändert am 17.07.2018, 09:24:01

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

17.07.2018, 14:01:02 via App

Ich habe alle eure Ratschläge befolgt, ohne Ergebnis, das Hauptproblem ist auch nicht das man es NICHT einstellen kann sondern das diese Einstellung scheinbar nicht übernomen wird.

Wenn ich Eiben anderen Launcher Aktiviere sieht man das auch, wenn ich die Einstellung verlasse wird sie zurückgesetzt und es kommt nach wie vor das PopUp das ich einen Launcher auswählen soll.

Diese Meldung kommt auch nur dann wenn ich einen anderen Launcher als den vom System verwende.

Im Klartext heißt das also das irgendwas verhindert das ich einen anderen Launcher als den vom System vorgegebenen verwende.

Gerät: UHANS MAX 2

EDIT: Solche Fehler kenne ich bisher nur von Windoof, bei Einstellungen für die man Adminrechte braucht.

— geändert am 17.07.2018, 14:04:10

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel