Laptop Netzteil vergessen, anderes benutzen?

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

16.07.2018, 10:23:35 via Website

Guten Morgen zusammen!

Ich hab gestern mein Netzteil vergessen über das Wochenende mit nach Hause zu nehmen, den Laptop benötige ich nun aber und so lange wird der Akku nicht mehr halten. Nun die Frage, ob ich das Netzteil vom Laptop meiner Frau benutzen kann.

Daten des Laptops:
- Dell inspiron 15
- DC Rating 19,0 V / 3,34A

Daten des anderen Netzteils:
- Dell inspiron 1721 Netzteil: notebooksnetzteil.com/dell-inspiron-1721-netzteil.html
- DC Rating 19,5V / 4,62A

Meine schmalen Elektrokenntnisse sagen mir, dass die Voltangabe entscheidend ist. Die 0,5 V Differenz kann man als Tolleranz bei der Herstellung bzw. der Angabe an sich gelten lassen. Die Ampereangabe ist nicht relevant, da das Netzteil zwar mehr liefern kann, aber der Laptop sich nur das nimmt was er braucht, einfach gesagt. Der Stecker selbst passt auch problemlos in den Laptop.

Ist dies korrekt?

Danke !

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.377

16.07.2018, 16:23:23 via Website

Du kannst das stärkere Netzteil verwenden, ich würde aber noch überprüfen ob die Belegung mit Masse und Plus identisch ist, das ist i. d. R. auf der Unterseite des Netzteils aufgedruckt! Ich habe in der Beziehung schon so einiges erlebt ....

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 435

16.07.2018, 17:33:38 via App

Innerhalb der Inspirion-Modele kannst jedes Netzteil von Dell verwenden !

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel