Samsung Galaxy S8 — Bildschirm wird abgedunkelt und Game-Tool angezeigt

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

12.07.2018, 08:14:43 via Website

Guten Morgen Gemeinde.
Ich hab seit neusten ein komisches Problem. In unregelmäßigen Abständen dunkelt sich mein Bildschirm ab und es lässt sich dann nichts mehr bedienen. Lediglich unten die Tasten (zurück, home und task) und kann ich dann drücken. In dieser Leiste ist dann auch dieses Gametool aktiv.
Sehr oft passiert es auch wenn ich mein Handy entsperre. Es hat den Anschein einer Popup Werbung aber bis auf ein kleines Kreuz in der Ecke (auch nicht immer!) hab ich noch nie was gesehen. Der Bildschirm dunkelt nur ab. Das einzige was mir im Task aufgefallen ist, dass danach ein Fenster offen ist. Anscheinend vom Facebook messenger und nennt sich "sponsored"image

Firmware ist das aktuelle drauf und sonst hab ich nichts weiter gemacht. Ich hab dieses gametool auch schon abgeschaltet, den Messenger und ein paar Spiele, die ich vorher installiert hatte, gelöscht.
Ich hab die Firewall ohne Root auf dem Handy, dass würde zumindest erklären warum das Bild ausgegraut bleibt und nichts anzeigt. Aber dann kann es eigentlich nicht Facebook und Co sein. Denn die hab ich ja logischerweise erlaubt.

Hoffentlich kann jemand helfen. Es nervt mich nur noch.

LG Felix

Nachtrag: So sieht es dann mit der Leiste aus. Abgedunkelt und gametool aktiv.
image

Nachtrag 2:
Heute kam das Bild mit dem Kreuz in der Ecke. Deshalb hab ich Werbung vermutet.
image

— geändert am 13.07.2018, 10:03:16

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 31

13.07.2018, 10:33:41 via Website

Ich denke, das hat was mit dem Messenger zu tun. Siehe Symbol. Schau Mal im Messenger, ob Dir dort jemand Werbung geschickt hat, wenn ja, lösche es.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.949

13.07.2018, 12:11:09 via Website

Hallo Melonendieb!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Versuche mal das Gerät im abgesicherten Modus zu starten und schaue, ob das Problem dort ebenfalls auftritt. Im abgesicherten Modus wird das Gerät nur mit den vorinstallierten Apps gestartet. Falls es nicht auftritt, muss es also an einer App liegen.
In den abgesicherten Modus kommst du, indem du das Gerät komplett ausschaltest und es mit Power + Lautstärke leiser startest. Lasse Power los, sobald das Samsung Logo erscheint und halte Lautstärke leiser so lange gedrückt, bis es hochgefahren ist.
Unten links im Display müsste nun "Sicherer Modus" stehen. Raus kommst du wieder, in dem du es ganz normal aus- und wieder einschaltest.

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

14.07.2018, 20:19:43 via Website

So der Übeltäter ist gefunden. Ein Spiel war es. Es lief die ganze zeit unauffällig im Hintergrund. Ich bin nur drauf gekommen, weil mein energiesparmodus mich auf den starken Verbrauch der App hingewiesen hat. image

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel