HTML Signatur Mail Client

  • Antworten:4
fsn745
  • Forum-Beiträge: 1

11.07.2018, 17:21:04 via Website

Hallo Leute,

kann mir jemand einen kostenfreien Mail-Client für Android, mit Unterstützung für HTML-Signaturen empfehlen?
Nine Mail war super, zumindest solange sie nicht 16€ von mir dafür wollten.
Rich Text Editoren reichen leider nicht, da in meiner Business-Signatur ein Bild als Link vorhanden ist, und das mit keinem mir bekannten Editor geht (va. auch wegen dem ganzen Spaß mit Schriftart etc.)

Freue mich über schnelle Hilfe :)

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.07.2018, 17:35:26 via Website

Schau Dir mal K-@ Mail an.
Ohne Einscränkung gibt es die kostenpflichtige Version für 4,99 EUR.

K-@ Mail basiert auf dem bekannten K-9 Mail, das aber kein HTML für ausgehende Mails erlaubt.

K-@ Mail ist seit zwei Jahren nicht aktualisiert, während die Vorlage zuletzt im Januar 2018 aktualisiert wurde. Die App funktioniert aber gut und die Fehlerbehebung von K-9 Mail betrifft nur die Ruhezeiten.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

11.07.2018, 19:14:27 via Website

In AquaMail geht das auch. Habe jedoch die Pro-Version, wie das in der kostenlosen Version ist, weiß ich nicht. Selbst nutze ich auch keine HTML-Signaturen, das finden nicht alle Empfänger gut.

Nebenbei bin ich aber etwas erstaunt, dass man für den genannten "Business" - Zweck kein Geld für eine gute E-Mail-App ausgeben kann.

— geändert am 11.07.2018, 19:14:58

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.07.2018, 20:12:22 via Website

Für mich sind Werbe- und Tracking-Module in E-Mail-Clients ein No-Go. Es ist egal, ob die Module aktiv oder passiv sind, durch ein fehlerhaftes Update könnten sie aktiviert werden, was nicht vorhanden ist, hingegen nicht.

AquaMail beinhaltet an Werbemodulen Facebook Audience und Google Mobile Ads sowie das Trackingmodul Firebase Analytics.

Nine enthält kein Werbemodul aber das Trackingmodul Answers.

Deshalb kann ich beide Apps nicht empfehlen.

HTML-Mails sind unproblematisch, solange sie keine Bilder vom Absender nachladen, hinter denen ein Tracking steckt, das auch als Lesebestätigung verwendet werden kann und die Funktion des E-Mail-Clients zur Unterdrückung umgeht.

Weil man soetwas kaum bis gar nicht vorher prüfen kann, ist das, wie von Brian geschrieben, oft nicht gern gesehen. Die Anzeige von Bildern wird deshalb oft unterdrückt.

Die Sicherheitslücken von PGP und S/MIME nutzen unter anderem auch HTML aus.

Sobald auch nur ein Element HTML enthält, ist die ganze Mail in HTML verfasst. Somit sendet man keine Plain Text Mail, wenn die Signatur formatiert ist, weil die Formatauszeichnung in HTML erfolgt.

Rich Text Format (RTF) ist ein Microsoft-Format zur Textauszeichnung, das außer von den MS-Produkten, kaum unterstützt wird. Deshalb wird von diesem Format bei E-Mails abgeraten.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

11.07.2018, 21:07:08 via Website

Aries

AquaMail beinhaltet an Werbemodulen Facebook Audience und Google Mobile Ads sowie das Trackingmodul Firebase Analytics.

Trotz der Kritik am passiven Vorhandensein noch hier im Thema die Ergänzung, dass in der Pro-Version keine Werbung geladen wird und man sowieso die Analytics in den Einstellungen deaktivieren kann (opt-out).

Bei mir kann ich bestätigen, dass da keine Netzwerkverbindungen von AquaMail Pro vorgenommenen werden.

Zudem wird die App deutlich besser gepflegt als K-9 (was jetzt kein Vorwurf sein soll, OpenSource ist nicht einfach).

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren