Für mich sind Werbe- und Tracking-Module in E-Mail-Clients ein No-Go. Es ist egal, ob die Module aktiv oder passiv sind, durch ein fehlerhaftes Update könnten sie aktiviert werden, was nicht vorhanden ist, hingegen nicht.
AquaMail beinhaltet an Werbemodulen Facebook Audience und Google Mobile Ads sowie das Trackingmodul Firebase Analytics.
Nine enthält kein Werbemodul aber das Trackingmodul Answers.
Deshalb kann ich beide Apps nicht empfehlen.
HTML-Mails sind unproblematisch, solange sie keine Bilder vom Absender nachladen, hinter denen ein Tracking steckt, das auch als Lesebestätigung verwendet werden kann und die Funktion des E-Mail-Clients zur Unterdrückung umgeht.
Weil man soetwas kaum bis gar nicht vorher prüfen kann, ist das, wie von Brian geschrieben, oft nicht gern gesehen. Die Anzeige von Bildern wird deshalb oft unterdrückt.
Die Sicherheitslücken von PGP und S/MIME nutzen unter anderem auch HTML aus.
Sobald auch nur ein Element HTML enthält, ist die ganze Mail in HTML verfasst. Somit sendet man keine Plain Text Mail, wenn die Signatur formatiert ist, weil die Formatauszeichnung in HTML erfolgt.
Rich Text Format (RTF) ist ein Microsoft-Format zur Textauszeichnung, das außer von den MS-Produkten, kaum unterstützt wird. Deshalb wird von diesem Format bei E-Mails abgeraten.
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