ColorScorer - Das etwas andere Geschicklichkeitsspiel

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

10.07.2018, 19:06:14 via Website

Hallo zusammen,

ich würde euch heute gerne meine App "ColorScorer" vorstellen.

Es ist eine Art Geschicklichkeitsspiel, bei dem es darum geht Fotos zu
machen die bestimmte Farbvorgaben erfüllen müssen.

image image

Nach und nach kommen verscheidene Schwierigkeiten und Hürden dazu welche mal
mehr, mal weniger Geschick erfordern um ans Ziel zu gelangen.

Je nach benötigten Versuchen bekommt man mehr oder weniger Punkte für seine
Highscore gutgeschrieben und steigt im Rang System weiter auf.

Ebenfalls kann man sich bei den gemachten Fotos die erfassten Farben
anzeigen lassen, was mitunter zu überragend aussehenden Bildern führt, welche
selbstverständlich auch gespeichert werden können.

image image

Sogenannte Booster welche die Farbwerte beispielsweise live bei der Suche anzeigen
um die Level so zu vereinfachen, können derzeit nur über die interne Währung "PicCoins"
erworben werden. PicCoins werden wie PicPoints durch möglichst wenig Versuche verdient.
Später sollen diese auch durch In-App Käufe möglich sein, sind derzeit aber nicht aktiv!

Über die Verwendung der Google Play Games Services sind sowohl Higscore als auch
Erfolge zwischen Spielern vergleichbar. Zusätzlich habe ich in der neusten Version
über den selben Dienst den Multiplayer realisiert, bei dem bis zu 5 Spieler gegeneinender
antreten können.

image image

Freunden und mir selbst hat die App bisher viel Freude gemacht, weshalb ich mich auf
konstruktive Kritik und Feedback von euch freue.

Sorry für den langen Text^^

Grüße und viel Spass

(App ist bereits im PlayStore veröffentlicht)

— geändert am 26.07.2018, 14:43:02

Paul tvd

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

13.07.2018, 11:10:13 via Website

Da ich leider noch keinen Link zur App bzw. zum Play-Store einstellen kann, könnte dass eventuell ein Admin für mich tun? :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

14.07.2018, 21:11:43 via Website

Mein "eO-C&D" Update ist draussen und prompt wollte ich ColorScorer mit meinem Tablet ausprobieren.

Laut Google Play ist die App nicht für Tablets "optimiert" (für das Entfernen dieser Meldung kann ich Dir einen Tipp geben, wenn Du das möchtest), aber leider geht sie auf meinem Tablet gar nicht. Sie wird sofort mit einem Crash beendet, bevor irgendetwas auf dem Bildschirm erscheint.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

14.07.2018, 21:43:53 via Website

Hallo Michael,

zuerst mal danke für deine Bemühungen die App zu testen, du hast Recht, ich habe die App speziell für Smartphones entwickelt, da zwingend eine Kamera erforderlich ist, ich würde sogar sagen zwingend eine Backfaced Kamera. Mit einer FrontCam wird das Ganze sehr nervig und schwierig zu spielen. Deshalb scheiden viele Tablets von vorne herein aus.

Habe die App allerdings auch vollständig auf meinem Nexus 7 getestet ohne Probleme, (mal abgesehen von den Schwierigkeiten mit der FrontCam ;)) Ich werde dem nachgehen, gibts ne Option, die App grundsätzlich für Tablets im Store zu "sperren" oder wäre das übertrieben?

Hatte leider nicht all zu viele Tablets zum testen, werde mir deinen Crash allerdings direkt ansehen falls mir nen Fehlerbericht geschickt hast.

Da ich deine App echt innovativ finde hab ich dir direkt mal ne Bewertung dagelassen ;)

Grüße

Michael Schick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

15.07.2018, 08:15:00 via Website

Hallo Philip,

vielen Dank für Deine Bewertung.

Ich glaube nicht, dass Du einen Fehlerbericht von mir bekommen hast. Falls aber doch, ich habe es mit einem Lenovo-Tablet versucht.

Ich würde Deine App auf keinen Fall für Tablets sperren. Es gibt einige Geräte, die eine Kamera auf der Rückseite haben, die man auch nutzen kann, selbst mit Schutzhülle (bei meinem Lenovo geht das und bei meinem Samsung Galaxy Tab auch).

Soweit ich weiß, kann man bei dem Release einer neuen Produktversion angeben, für welche Geräte man die App-Version freigeben möchte. Ich habe das aber noch nie versucht, da meine Apps auf allen Geräten laufen (sollen).

Viele Grüße,
Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

15.07.2018, 17:37:26 via Website

Habe mich gestern abend noch kurz damit beschäftigt, jedoch nichts brauchbares gefunden.
Werde da aber dran bleiben.

Hattest dus nur einmal probiert, oder bekommst sie gar nicht zum laufen?
Hatte nen Fehlerbericht, dass direkt bei der ersten Activity das entsprechende Layout nicht gefunden wurde. Sehr komische Sache, weis aber nicht ob der Fehler von dir kam.

Werd heute Abend oder morgen mal nochmal was probieren und hochladen, dann kannsts ja nochmal probieren.

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

15.07.2018, 19:03:31 via Website

Ich habe es heute auch noch ein paarmal versucht, aber die App stürzt immer gleich ab, bevor irgendetwas angezeigt wird. Mein Tablet hat übrigens Android 7.1.1.

Jetzt wollte ich es gerade auf meinem Handy mit Android 6.0 testen, aber dort wird es bei Google Play nicht einmal angezeigt, selbst wenn ich den Paketnamen eingebe. Hast Du Android 6-Geräte ausgeschlossen ?

PhilippGTX

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

16.07.2018, 10:27:31 via Website

Hallo Michael,

erstmal nochmal Danke, dass du mich hier so tatkräftig unterstütz, hatte wie schon erwähnt nicht so viele Tablets zum testen.

Habe mittlerweile die Fehlerberichte (hatte doch einige bekommen und gehe mal davon aus sie kommen von dir, sind alle von nem Lenovo Tablet ;)) ausgewertet und tatsächlich etwas gefunden. Ist mir davor nicht aufgefallen, weils bei keinem meiner Tester oder meinen eigenen Geräten zu nem Crash geführt hat.

Aber man lernt eben nie aus. Habe vermutlich schon ne Lösung für das Problem und werde das Update die Tage hochladen.

Zu der Geschichte mit deinem Handy und der nichtauffindbaren App, bin ich relativ ratlos, laut GooglePlay Seite und auch Android Studio:

Erforderliche Android-Version
4.1 oder höher

Habe die App mit Geräten mit Android 4.4.2; 5.1.1; 7.0; 8.0 und diverse andere sowohl gefunden als auch installiert und gespielt. Ein Gerät mit ner Android 6 Version hatte ich aber tatsächlich nicht zur Hand. Aber warum sollte das so sein?

Ich hatte einige Geräte kurzfristig ausgeschlossen übers Wochenende, die sind mittlerweile aber wieder freigegeben, eventuell lags daran. Bin aber dran und melde mich sobald das Update raus ist.

Grüße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

16.07.2018, 12:06:26 via Website

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, Philipp. Mein Test-Handy ist ein "WIKO Jerry", vielleicht war das ja bei den ausgeschlossenen Geräten dabei. Ich habe es im Moment nicht bei mir, aber heute abend kann ich nochmal versuchen, den ColorScorer darauf zu installieren.

Ich rate Dir, Android 4.1 zu testen, da es zwischen 4.1 und 4.4 einige Änderungen gab. Mein Spiel "evolving Objects" habe ich erst ab 4.4 freigegeben, da ich erstens noch ein solches Gerät habe und es zweitens die eine oder andere Android-Funktion, die ich verwende, bei 4.1 noch nicht gab.

Viele Grüße,
Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

17.07.2018, 12:38:56 via Website

Hallo Michael,
leider habe ich als 1-Mann Hobby-Entwickler eine etwas längere Reaktionszeit auf Updates usw. Aber
ich arbeite daran, und werde im selben Zug auch das Problem mit der nichtauffindbaren App im Play-Store angehen, (und hoffentlich beheben können)

Grüße und danke für deine Infos

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

17.07.2018, 13:45:06 via Website

Ja, das kenne ich. Ich bin ja auch 1-Mann-Hobby-Entwickler.

Zur Info: mit meinem Samsung Galaxy S4 und Android 5.0.1 konnte ich Dein Spiel finden.

PhilippGTX

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

20.07.2018, 21:18:29 via Website

Hallo zusammen,

kurz vorm Wochenende hab ichs noch geschafft das Update fertig zu bekommen und hochzuladen.
Der "Start-Crash" auf einigen Tablet sollte soweit behoben sein. Und auch sonst habe ich noch das eine
oder andere angepasst. Viel Spaß beim spielen, testen oder was ihr sonst so alles treibt ;)

@Michael Schick: Ich habe mich länger damit beschäftigt, was dazu beiträgt, ob eine App für User angezeigt wird oder nicht. (Im Play Store) Konnte allerdings nichts finden woran das in deinem Fall liegen könnte. Einzige "MustHave"-Funktion ist ne BackFaced-Cam.
Dann kommt noch Schreibberechtigung fürn Speicher, damit du die Bilder abspeichern kannst. Aber eigentlich nichts was dich mit deinem Phone ausschließen sollte!?
(Eventuell noch Internet wenn online spielen willst)

Vielleicht gibts hier noch jemanden mit nem Android 6.x Phone/Tablet oder anderen Versionen, der mal schauen kann ob die App im Store angezeigt wird.

(Ich bekomm sie z.B. mit meinem Nexus 7 auch nicht angezeigt, aber da hab ich eben auch keine Back-Cam, von dem her passt das so.)

Grüße

Michael Schick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 87

21.07.2018, 19:22:31 via Website

Hallo !

Ich habe den ColorScorer heute auf zwei Tablets installiert und bei beiden hat er funktioniert.

Das Spiel ist echt total witzig. Leider habe ich es heute nur drinnen bei schlechten Lichtverhältnissen testen können, ich werde aber sicher auch mal nach draußen gehen, wenn das Wetter wieder besser ist.

Viele Grüße,
Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

24.07.2018, 12:03:30 via Website

Hi,

schön zu hören, dass es jetzt funktioniert;)
Bin schon auf dein Feedback gespannt, wenn du ein bischen zum testen gekommen bist.

Bei schlechten Lichtverhältnissen ist es tatsächlich schwierig die Farben richtig zu erkennen.
Ein entsprechender Hinweis findet sich deshalb auch im Tutorial wieder. (Oft bringt das einschalten
des Blitzes (falls einer vorhanden ist) schon Abhilfe.)

Will mich damit jedoch noch nicht zufrieden geben und die Farberkennung in nem kommenden Update nochmals verbessern. Im schlechtesten Fall will ich zumindest noch eine Anzeige einfügen woran der Benutzer die vorhandenen Lichtverhältnisse erkennen kann. Eventuell in Form von Ampel-Farben rot=schlecht usw. Nur mal als kleiner Ausblick ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

31.07.2018, 11:46:41 via Website

Hallo zusammen,

Habe gestern mal wieder Zeit gefunden ein weiteres kleines Update hochzuladen.

Zum einen konnte ich den Speicherbedarf optimieren und somit um 20% verringern, zum anderen wurde die Farb-Analyseanzeige der gemachten Bilder verbessert, womit sich jetzt (meiner Meinung nach) noch schönere und eindrucksvollere Bilder machen lassen. Hier mal ein paar Beispiele:

image image

image image

image image

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das nur eine nette Zusatzfunktion ist, welche eigentlich dazu
gedacht war, zu sehen wie die Farben von den Kamera wahrgenommen werden falls man bei nem Level mal nicht weiter kommt. Aber das Feedback darauf war so positiv, dass sich die Bilder jetzt auf der höchsten Auflösungsstufe auch abspeichern lassen.

Viel Spass damit!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

26.08.2018, 17:00:41 via Website

Nach der Sommerpause mal wieder ein kleines Update und ein paar Inhalte des Color Scorers.

Features:

  • mehr als 100 anspruchsvolle Level!

  • zahlreiche knifflige Herausforderungen erwarten dich!

  • neu entwickelter Farbfilter für überragende Fotos!

  • Speicherfunktion für Fotos und Farbbilder!

  • Online-Multiplayer für spannende Multiplayer Schlachten!

  • kämpfe in der Highscore um Ruhm und Ehre!

  • herrausfordernde Erfolge warten auf ihre Freischaltung durch dich!

  • Rangsystem mit 20 phänomenalen Titeln!

  • tägliche Pic Challenge für extra Booster!

  • und vieles mehr...

Ab hier wird's bunt! (Google Play Link)

Antworten

Empfohlene Artikel