Suche Taskmanager ähnliches Programm

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

04.07.2018, 12:34:39 via Website

Hi,

Ich suche für mein failfone XZ1c ein Programm das alle Programme blockiert die im Hintergrund herum gammeln.

Nur durch permanentes Deaktiveren bekomme ich es selbst so hin. Das kostet Zeit und ist sehr umständlich. Ich sehe auch nicht auf anhieb in einer Liste die gut zu überprüfen ist was tatsächlich aktiv ist und was nicht.

Programme wie zb. Strava oder Garmin Connect rennen im hintergrund permanent die ich allerdings nur ein bis zwei mal am Tag aber definitiv brauche aber nur für 5minuten wenn überhaupt.

Außerdem will ich Wissen was im Hintergrund aktiv ist und wie ich Programme blockiere die ins Netz wollen. Es kostet Strom und Volumen und vor allem in Gebieten wo der Funk eingeschränkt und dauernd abbricht merke ich das deutlich daß der Akku geschröpft wird. Auch wenns es nur ein paar kb sind, das andauernde checken merke ich am Akku wenn ich dort für mehrere Stunden im Randgebiet mich aufhalte.

Auch beim alten Sony zb. dem z1c konnte ich mit dem stamina modus deutlich apps heraus nehmen die sonst dauernd im Hintergrund im Netz Dinge abgleichen aber manche Programme konnte es nicht blockieren wie zb die schrott app von Facebook die ich auch deaktiviert habe. Das wird aber nicht die einzige sein die nicht zu blockieren ist.

— geändert am 04.07.2018, 16:19:54

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

05.07.2018, 19:38:00 via Website

Danke, scheint ja nicht viele Leute zu jucken was im Hintergrund passiert. (thinking)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.432

05.07.2018, 20:14:52 via App

Die Hintergrundaktivität, die Du da beschreibst wird i.d.R. von Android selbst gesteuert, da einzugreifen beeinträchtigt das System eher negativ. Es gibt Apps wie Greeniy, aber deren Wirksamkeit ist sehr fraglich.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

05.07.2018, 20:32:47 via Website

In wie fern? Wenn ich natürlich Systemprozesse deaktiviere oder Blockiere kann das OS nicht richtig laufen und das versuche ich ja auch nicht.

Es geht mir aber ziemlich auf den Kecks das ich ich einen Android nicht mal ansatzweise wie einen PC kontrollieren kann und ich nicht Herr des Eigenen Systems bin. Klar rooten kann ich aber damit habe ich schlechte erfahrungen nach dem ein relativ neues Telefon Wochen nach dem Root und ohne Grund (keine updates , keine neuen Apps) beim hochfahren im Bootloop war und ich es in die Tonne treten konnte.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.432

05.07.2018, 21:09:42 via App

Wenn Du zB an den Caches von Apps rumspielst verbrauchst Du dadurch mehr Resourcen als Du vermeintlich einsparst.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel