Android Game und Unity

• Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

01.07.2018, 11:52:30 via Website

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und stelle deshalb einmal kurz was ich vorhabe.

Ich bin absoluter Anfänger in Sachen Programmiersprachen und Programmierung. Mittlerweile habe ich mich allerdings schon etwas in Java eingelesen sowie mit Android Studio und Unity etwas herumprobiert.

Mein Ziel ist es ein Android Game zu programmieren.
Es soll eine Art Point and Click Adventure werden, mit Ruegelike-Elemten. Es soll ohne große Animationen auskommen, in 2D sein und auf statischen Bildern basieren.
Die Grafiken dafür will ich ebenfalls selbst erstellen.

Hier schon einmal meine erste Frage, welche Programmiersprache soll ich für das Android Game lernen, um es in Unity programmieren zu können?
Unity soll zwar Java unterstützen, hat seine Scripte allerdings (zumindest meiner Ansicht nach) in C#.
Könnte ich in diesen teils vorgefertigten Scripten von Unity einfach Java Befehle einfügen, oder müsste ich sie in Java umschreiben?

Und wenn sie in C# bleiben müssen damit Unity sie versteht, wie wird es dann später für Android verständlich gemacht?

Ich hoffe ihr versteht wenigstens teilweise was ich meine ^^"
Wie gesagt ich bin noch Neuling und bisher noch nicht einmal in der Lage, zwei Zeilen Java richtig zu schreiben...

Vielen Dank schon einmal im Vorraus und wenn ihr Fragen an mich habt, fragt ruhig.

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

01.07.2018, 12:12:11 via Website

Hallo Federkiel,

Herzlich wilkommen hier im Forum :)

Für Android Apps an sich bracuhst du Java, für Unity C#.
Ergo must du beide Sprachen beherrschen, wenn du Unity in Zusammenhang mit Android nutzen willst.
Aber:
Da du anfänger bist, beschäftige dich erstmal mit Java an sich. D.h. erst mal Java Kommandozeile am PC für OOP Prinzip und alle Grundlagen (Datentypen, vererbung etc..)