Interval timer für Interval fasting???

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 8

27.06.2018, 16:31:22 via Website

Hallo,
ich suche seit einiger Zeit eine einfache Intervall-Uhr für das Intermittent fasting, oder Intervall-Fasten.
Es gibt komplizierte Apps zum Tracking und so, aber was - nach meinen Recherchen - etliche Nutze suchen (und das ist eine aktuelle Modeerscheinung, also werden es täglich mehr), ist eine einfache Uhr mit desctop-tauglichem widget (evtl. analog), in dem ich folgendes einstellen kann:

  • Beginn und Dauer Essen und
  • Beginn und Dauer Fasten für jeden Tag.

(Manche Leute möchten für das Wochenende oder andere bestimmte Tage differenzierte Regelungen, ich persönlich bin ein Verfechter der Alle-Tage-gleich-Regel.)

Das Prinzip beim Intermitting fasting ist, dass man 7, oder 8, oder 10 Stunden jeden Tag essen kann, was man will und den restlichen Tag konsequent fastet.
In dem widget möchte ich nun eine einfache Uhr sehen, die mir aber zeigt, in welcher Phase ich gerade bin; also z.B. Grün für: "Ich kann essen" und; "wie lange noch?" (countdown bis Endzeit) oder Rot für; ich muss fasten" und "Wie lange noch?"
Falls dies einem von Euch ohne allzu großen Aufwand möglich ist, wäre ich auch bereit, etwas dafür zu bezahlen.
Grundsätzlich bin ich überzeugt davon, dass das eine Marktlücke ist, die ich (mangels App-Kenntnisse) nicht füllen kann.
Wenn Du was entwickelt hast (oder schon etwas kennst, dass ich noch nicht gefunden habe) würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen!
Liebe Grüße
Harry

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 483

27.06.2018, 18:13:17 via Website

Schade.
Also ich werde die kommenden 3 Wochen nicht zum Programmieren kommen, bin im Urlaub. Wenn sich danach nichts ergeben hat. Können wir uns ja noch mal etwas genauer Unterhalten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 483

28.06.2018, 05:26:40 via Website

Hi zum Thema intervallfasten, fastenapp gibt es doch schon einige apps bei Google play. Ist da nichts für dich dabei?
Habe die nicht getestet nur mal so überflogen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

28.06.2018, 05:45:01 via Website

Ne - das sind Tracker mit Kalorienzähler und scheißdrecksglump - kompliziert, unübersichtlichtlich und vielleicht für Sportler, aber nix für die schnelle Orientierung.
Ich habe viele davon installiert und gleich wieder gelöscht.
Mir schwebt - wie gesagt - eine einfache Uhr vor, die neben der Uhrzeit immer nur die zwei Zustände anzeigt: Essen oder fasten und wie lange noch.
Würde ich sofort programmieren, wenn ichs checken würde ... ;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 483

28.06.2018, 06:18:05 via Website

Mal von der app abgesehen. Wie ist das habe mal gesehen das man Essens Pausen machen soll 16 Stunden Pause 8 Stunden Pause darf man da auch nichts trinken? Zu mindestens Wasser.

Mi der app erstmal mache ich Urlaub. Vielleicht findet sich ja jemand der dir in der Zeit hilft.
Du kannst zwar nicht programmieren. Vielleicht kennst du dich im grafischen Layout Bereich etwas aus.
Das ist meistens nicht so mein Ding. Die Grafik ist heute meistens das was auf für den Erfolg einer App wichtig ist.
Wenn es dazu kommen sollte das wir die app versuchen. Fände ich es schön das du dich da auch mit beteiligen kannst. Sonnst macht es für dich ja keinen Spaß einfach eine fertige App zu haben.
Kannst dir ja etwas genauerer Gedanken mache wie ich es aus sehen soll und welche Funktionen enthalten seien sollen.
Möchte bemerken das ich nur ein Hobby Programmierer bin als Spaß an der Freude. Kein Profi die es hier im Forum auch gibt. Das wird also nicht so schnell gehen.

Aber vielleicht findet sich ja noch jemand für dich.
Die kommende Zeit werde ich erst mal weg sein. Dann schauen wir mal.

LG J.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

28.06.2018, 10:56:08 via Website

Hallo Jokel,
doch - in der Fastenzeit darf man Wasser und Tee trinken, also alles was keine Kalorien hat.
Zucker, Milch oder Fruchtsäfte gehen natürlich nicht.
Und was das grafische angeht, bin ich gerne dabei - würde mir Spaß machen!
Aber erstmal: Schönen Urlaub!
Melde Dich halt, wenn Du wieder hier bist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.603

28.06.2018, 11:44:19 via Website

Reicht da nicht im Google Kalender zwei sich täglich wiederholende Termine einzurichten?
einer dauert 16 Stunden und der andere 8 Stunden (oder welche Intervalle Du auch immer nimmst)

LG MM ** If You Don't Dig The Blues, You Got A Hole In Yer Soul

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

28.06.2018, 11:58:38 via Website

Geht schon - so mache ich es auch z.Z.
Allerdings stören diese Termine die Darstellung aller anderen Termine (und ich muss erstmal den Kalender öffnen) aber was mich besonders interessiert:
Ich möchte - statt der normalen Uhr - direkt auf meinem Display sehen, wieviel Zeit ich noch habe (z.B. um mit dem Kochen anzufangen).
Klar - es geht auch ohne, aber dafür sind Apps doch da: Um mir das Leben etwas leichter und übersichtlicher zu machen ;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

19.07.2018, 14:50:37 via Website

Wie war Dein Urlaub?
Alles wieder frisch?

Ja - das Thema ist nach-wie-vor aktuell!

Wie kann ich etwas dazu beitragen?
(Wie gesagt, vom Programmieren hab ich keine Ahnung)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 483

19.07.2018, 15:01:27 via Website

Ja der Urlaub war toll.

wir sollten uns mal unterhalten wie du dir das Widget vorstellst und die dazugehörige App.

Müssen wir auch nicht hier im Forum machen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

19.07.2018, 15:30:17 via Website

Meine PN sind freigeschaltet.
Ehrlich gesagt, blicke ich noch nicht, wie ich Dir eine schicken kann ;-(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 483

19.07.2018, 15:40:16 via Website

Ein PN gibt es in diesem Forum nicht.
gehe auf meinen User Namen und schicke mir eine Nachricht die bekomme ich oder du dann auf die Mail Adresse mit der du im Forum angemeldet bist. sollte auf jeden Fall so sein habe ich hier in diesem Forum noch nicht gemacht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 483

19.07.2018, 22:14:21 via Website

Habe dir eine nachricht per mail geschickt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 483

20.07.2018, 16:01:31 via Website

Hi habe mal ein Test Widget geschrieben, wenn du mir deine Mail Adresse gibst kann ich es dir schicken.

Bitte eine Adresse die zip Dateien zulässt zB. Gmail geht nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 483

22.07.2018, 20:25:08 via Website

Hallo habe gedacht das dir die App wichtig ist.

Scheint wohl nicht mehr so zu sein.
Wunschgewicht erreicht Diät beendet auch gut. :)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel