Android OS frist meine Datenmenge auf

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Georg
  • Forum-Beiträge: 2

27.06.2018, 09:01:33 via Website

Hallo den schlauen Benutzern von Android, ich habe ein großes und kleinere Probleme.
Das Große: Ich habe mein erstes Smartphone von UMIDIGI ein C-note, im Internet als preiswerte Alternative mit guten Leistungseigenschaften beschrieben.
Gut... aber es läuft so ca. zwei Monate gut und dann fängt Android OS ...mir mein Datenvolumen sehr schnell zu verschwenden, d.h. im Minutentakt verschwinden MB ohne das ich etwas davon gehabt habe.
Ich will doch nur einige Texte, Bilder eventuell mal ein Video über Whatsapp versenden.
Ich habe schon deaktiviertGmail, Google Play StoreMaps, Systemaktualisierung...

Es macht was es will.
Ich bekomme Werbung, welche ich nicht haben will, es installieren sich Apps, wie Turbo Booster und der Standort wird auch irgendwie registriert, da ist manchmal eine Wolke mit Sonne auf dem Display , ohne App. die wissen wo ich bin und wie das Wetter ist, obwohl ich keine Berechtigung erteilt habe.

Wer kann mir helfen, Android OS nervt, ich habe es auch schon mehrmals zurückgesetzt...
Etwas verständnis wenn ich nicht gleich alles kapiere, ich bin aus der Generation 50+.

Lieber Gruß Jörg

Kommentieren
Beste Antwort
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

30.06.2018, 15:03:47 via App

Kauf dir einfach kein Umidigi oder sowas. Ich empfehle dir ein Xiaomi die sind seriös und günstig. Oder eben Samsung HTC sony etc...
In deiner Firmware ist vermutlich von Hersteller ein Virus einprogrammiert werden.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Hilfreich?
Georg
Kommentieren
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

27.06.2018, 10:21:47 via Website

Du könntest testweise, nach FactoryReset, einen anderen Launcher installieren und den mitgelieferten deaktivieren.

Hilfreich?
Georg
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

27.06.2018, 11:04:22 via App

Da wird wahrscheinlich vorinstallierte malware im Spiel sein, in einer app wie der Launcher versteckt.
Statt Sowas nur zu deaktivieren (wenn du die verantwortliche app findest) kannst du einen Schritt weiter gehen und eine saubere Rom flashen, mit ein wenig Glück findest du eine saubere Firmware.
Ansonsten bleiben noch custom Roms, aber ich bin mir nicht sicher, ob man eine für so einen Exoten findet.

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Georg
Kommentieren
Georg
  • Forum-Beiträge: 2

29.06.2018, 10:00:20 via Website

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Dieser Launcher, für was ist der eigentlich gut? Zur Zeit kann ich ihn nur "beenden erzwingen", d.h. er geht dann selbständig wieder in Betrieb. Das Deaktivieren ist nur hellgrau hinterlegt und lässt sich nicht ansteuern...
Ähnlich ist es beim Google Play Dienst, da ist weder Beenden erzwingen noch Deaktivieren möglich, beides nur hellgrau...
Standort für das Gerät aus, schaltet sich aber selbstätig wieder ein...
All das macht mich mürbe, bin schon geneigt mir ein neues Teil zu kaufen , nur will ich nicht den zweiten Reinfall erleben.

Also bitte helft mir :-(

Danke

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.06.2018, 10:38:15 via Website

Georg

Dieser Launcher, für was ist der eigentlich gut?

Der Launcher ist die App, die für den Homescreen zuständig ist.

Zur Zeit kann ich ihn nur "beenden erzwingen", d.h. er geht dann selbständig wieder in Betrieb.

Das ist auch gut, denn ohne den Launcher kannst Du Dein Smartphone nicht mehr bedienen.

Standort für das Gerät aus, schaltet sich aber selbstätig wieder ein...

Das wird an einer Deiner Apps liegen. Es gibt die Berechtigungen um Netzwerkeinstellungen zu ändern und WLAN zu aktivieren. Dazu musst Du Deine Apps prüfen. Zur Unterstützug gibt es Apps, die Apps nach Berechtigungen sortieren und anzeigen können.

All das macht mich mürbe, bin schon geneigt mir ein neues Teil zu kaufen , nur will ich nicht den zweiten Reinfall erleben.

Du hast Verständnisprobleme mit dem System. Ein Neukauf würde Dir deshab nicht helfen.

Hilfreich?
Kommentieren
Beste Antwort
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

30.06.2018, 15:03:47 via App

Kauf dir einfach kein Umidigi oder sowas. Ich empfehle dir ein Xiaomi die sind seriös und günstig. Oder eben Samsung HTC sony etc...
In deiner Firmware ist vermutlich von Hersteller ein Virus einprogrammiert werden.

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Hilfreich?
Georg
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

30.06.2018, 21:43:06 via App

Vom Hersteller bestimmt nicht ! Das geht bis zum Verkauf durch soviel "Händlerhande"... da muss man suchen !

Hilfreich?
Kommentieren