Apps installieren sich automatisch

  • Antworten:11
xz77
  • Forum-Beiträge: 1

26.06.2018, 13:25:24 via Website

Hallo,
Ich habe das Problem, dass sich seit kurzem Verknüpfungen installieren : Pretty, Beautys usw.
Was sind diese Apps ?
Das Zurücksetzen bringt nichts - außer man wählt kein W-lan.
Die Apps werden auf dem Startbildschirm angezeigt - auch im Lesezeichenmanger.
Ich denke, dass es Hersteller eigene Malware/Adware ist.
Was meint ihr ?
Danke im Vorraus
LG

Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

26.06.2018, 14:51:33 via App

Was für ein handy hast du denn?

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

26.06.2018, 16:59:13 via App

Wenn er bereits ein werksreset gemacht hat wird es wohl egal sein, was für Apps er sich letztens heruntergeladen hat. Bei einem China Handy wird es wohl tatsächlich vorinstallierte malware sein

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Kommentieren
xz77
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2018, 17:33:29 via Website

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ist ein Umi Rome x.
Nein, sind eher Verknüpfungen.
Ich glaub da lässt sich nichts machen - deswegen neuen Rom - vlt gleich Android 7 oder 8.
Habt ihr tipps ?
LG

Hilfreich?
Kommentieren
Shieldine
  • Forum-Beiträge: 4.468

26.06.2018, 17:43:44 via App

Ich wage es zu bezweiflen, dass es für so einen Exoten custom Roms gibt. Du kannst dein Glück aber bei den xdas versuchen oder dir gleich ein neues Handy kaufen wenn es dich nervt.
Anders wirst du es wohl nicht los

Es sei denn du hast Glück und es gibt eine saubere Firmware auf der Seite des Herstellers. Du kannst dann erst probieren diese zu flashen bevor du an custom Roms gehst

— geändert am 26.06.2018, 17:45:01

Gruß


Motorola One - Android 10 (Stock)
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 7.0

Hilfreich?
Ingalena
Kommentieren
xz77
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2018, 19:07:58 via Website

Kann man da nicht einfach irgendeine Rom nehmen (hab mit Android nicht viel Erfahrung - bin angehender Softwareentwickler -hab da nicht so viel mit Android zu tun ) - mit leichten Veränderungen.
Gekauft hätte ich mir nie so ein Handy - habs geschenkt bekommen.
LG

Hilfreich?
Kommentieren
xz77
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2018, 19:09:04 via Website

Malwarebytes hab ich schon durchlaufen lassen - findet nichts.
LG

— geändert am 26.06.2018, 19:25:27

Hilfreich?
Kommentieren
Holger L.
  • Forum-Beiträge: 736

26.06.2018, 20:54:16 via Website

Und mit Emsisoft?

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.06.2018, 21:07:59 via App

xz77

Kann man da nicht einfach irgendeine Rom nehmen

Nein, kann man nicht. ROMs sind immer spezifisch für ein ganz bestimmtes Gerät.

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
xz77
  • Forum-Beiträge: 4

26.06.2018, 21:17:01 via Website

Nein noch nicht - werd ich machen - warsch erst morgen - hab heute noch viel zu tun.
DAnke
LG

Hilfreich?
Kommentieren