Verbrauchsdatenverwaltung: Erfassung von Zählerständen, Verbrauchsberechnung und grafische Auswertung

• Antworten:47
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 87

22.06.2018, 07:52:02 via Website

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich Euch gerne meine App "Verbrauchsdatenverwaltung" vorstellen.

image

Es war mein erstes Android-Projekt und ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, alle Layouts so zu gestalten, dass sie auf möglichst vielen Geräten, d.h. Tablets und Smartphones, sowie in beiden möglichen Orientierungen "passen". Das ist ziemlich mühselig, wie andere App-Entwickler sicherlich bestätigen können. Außerdem besteht eine Besonderheit von mobilen Geräten darin, dass sich die App "abschießt", wenn die Orientierung geändert wird. Auch dies habe ich entsprechend abgefangen.

Die eigentliche Aufgabe der App besteht darin, Zählerstände von üblichen Verbrauchern in einem Haushalt zu erfassen, die Verbräuche zu berechnen und grafisch darzustellen.

Die App ist kostenlos und für Jeden vollständig nutzbar, d.h. es gibt keine Einschränkung bzgl. der Eingabemenge und der Laufzeit (kein "light" oder "lite").

Viel Spaß und viel Erfolg wünsche ich bei der Erfassung und Auswertung Eurer Verbräuche (es lohnt sich am Ende sogar im Geldbeutel, klar).

Viele Grüße,
Michael Schick

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.167

22.06.2018, 13:06:40 via App

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

hier noch der Link zur App https://play.google.com/store/apps/details?id=cool.ms.consumptiondatamanager, dass die User schneller zu deiner APP finden.

Denn wünsche ich dir maximalen Download.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Michael Schick

Antworten
  • Forum-Beiträge: 99

22.06.2018, 21:02:31 via Website

Habe mir die App mal installiert. Es wäre interessant, beim Strom einen Doppeltarifzähler zu berücksichtigen.
Außerdem wäre es hilfreich, wenn man die Zähler sortieren könnte. Habe einen Zähler vergessen. Der steht jetzt am Ende der Liste obwohl er zu den Zählern am Anfang gehört.
Wir haben auch eine Hackschnitzelheizung. Da wird die Wärmemenge gemessen. Könnte man noch aufnehmen in die Liste zu Gas, Strom und Wasser.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.458

22.06.2018, 21:24:10 via App

Wie kann man die Zählernummer ändern?

edit:
hat sich erledigt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😊

— geändert am 22.06.2018, 21:44:55

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Michael Schick

Antworten

23.06.2018, 06:07:26 via Website

Hallo Eric,

danke für Deinen Beitrag. Das mit der Zählersortierung werde ich mir ansehen. Wie würdest Du die Zähler denn gerne sortieren: nach der Zählernummer oder nach einer manuell festlegbaren Reihenfolge ?

In der App gibt es die drei vordefinierte Rubriken Strom, Wasser und Wärme. Du kannst Sie aber beliebig umbenennen und die Einheit dient nur zur Information. Sie wird nicht für irgendwelche Berechnungen verwendet.

Ich habe selbst keinen Doppeltarifzähler, daher weiß ich leider nicht, wie der funktioniert. Sind das zwei verschiedene Zähler in einem ? Können dafür etwa zwei Zähler in der App angelegt werden ? Werden die beiden Zählerstände des DT-Zählers miteinander verrechnet ?

Viele Grüße,
Michael

Antworten
  • Forum-Beiträge: 185

23.06.2018, 08:00:29 via Website

Moin,
habe mir die App geladen und grob für meine Zwecke angetestet. Denke, dass ich somit meine bisherigen Tabellen zu den Akten legen kann, wenn ich denn wüsste, ob beim Gerätewechsel alle Daten auch übernommen werden können (Phone).
Zum Thema Doppeltarifzähler könnte ich mir vorstellen, dass es u.a. um Nutzer von Nachtspeichergeräten geht.

Michael Schick

Antworten

23.06.2018, 08:50:47 via Website

Ein Doppeltarifzähler hat 2 Anzeigen. Eine zahlt den Tag-Tarif eine den Nacht-Tarif. Wann der Tag-Tarif und der Nacht-Tarif beginnen wird über das Rundsteuersignal vom Energieversorger gesteuert. Normal ist es so, das ca. um 5 Uhr in der Früh der Tag-Tarif beginnt. Um 22 Uhr abends beginnt der Nacht-Tarif. Am Samstag beginnt der Nacht-Tarif schon um 13 Uhr und Sonn- und Feiertage läuft der Nacht-Tarif durch. Kann aber je nach Anbieter variieren.
Das Problem ist, dass ich eine Zählernummer nur einmal vergeben kann.
Zur Sortierung wäre mir eine manuelle am liebsten, da ich mehrere Gebäude zu betreuen habe und die Nummerierung der Zähler durcheinander ist. So könnte ich dann die Zähler "Gruppieren".
Das mit der Rubrik umbenennen in Wärme ist eine gute Idee.

Michael Schick

Antworten

23.06.2018, 09:01:41 via Website

Hallo Ralf,

vor der App habe ich unsere Zählerstände in Excel verwaltet. Da mir das auf Dauer zu blöd war und ich außerdem App-Programmierung ausprobieren wollte, habe ich die Verbrauchsdatenverwaltung entwickelt. Sie entstand also ursprünglich für den Eigengebrauch. Erst später habe ich sie dann veröffentlicht, um zu sehen, ob andere Menschen sich auch dafür interessieren (ja, sie tun es :-)).

Die Datensicherung war mir von Anfang an wichtig, schon alleine weil ich die App natürlich auf verschiedenen Geräten testen musste, bevor ich sie veröffentlichen konnte. In der App gibt es eine Datensicherungsfunktion, mit der ALLE Daten in das Download-Verzeichnis des Smartphones oder des Tablets kopiert werden können. Von dort können sie auch wieder restauriert werden. Das Download-Verzeichnis habe ich gewählt, da es auf allen mir bekannten Android-Geräten von Haus aus existiert und da man auf dieses Verzeichnis auch von einem PC aus zugreifen kann.

Wenn Du eine Datensicherung durchgeführt hast, dann kannst Du das komplette Verzeichnis "ConsumptionDataManager_Backup" zum Beispiel auf den PC kopieren. Von dort kannst Du es dann auch auf ein anderes Android-Gerät kopieren und dort verwenden, wenn Du das möchtest.

In der App gibt es auch eine kleine Bedienungsanleitung, die die Datensicherung beschreibt. Wichtig ist, dass die gesicherten Daten von verschiedenen Geräten nicht zusammengeführt werden, sondern immer komplett überschrieben. Das heißt, die aktuellste Version Deiner Verbrauchsdaten sollte immer nur auf einem Gerät sein.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Michael

P.S.: Ich habe meine alten Excel-Tabellen auch in die App importiert. Diese Funktion ist immer noch enthalten, aber ich habe sie nicht weiter gepflegt, da natürlich jeder eine andere Vorstellung von seinen Tabellen hat. Bisher hat mich niemand nach einer Import-Funktion gefragt, aber prinzipiell könnte das gemacht werden, wenn Du zum Beispiel mit Excel eine CSV-Datei erzeugst, die dem Format der Verbrauchsdatenverwaltung entspricht. Wenn Dich das interessiert, dann schaue ich mir die Import-Funktion noch einmal an und teile Dir mit, wie die CSV-Datei aufgebaut sein müsste.

Ralf Pelzer

Antworten

23.06.2018, 09:25:41 via Website

Danke für die Information zum Doppeltarifzähler. Im Moment werden in der App keine Verbrauchskosten berechnet, sondern es wird nur der Zählerstand erfasst. Bei einem Doppeltarifzähler wären aber die Kosten wohl eher interessant.

Um die Zählerstände beider Tarife zu erfassen, könntest Du in der App zwei Zähler mit derselben Nummer und einem Zusatz anlegen, zum Beispiel 123-TT und 123-NT. Damit hättest Du dann schon einmal einen Überblick, wieviel Energie Du in dem jeweiligen Tarif verbrauchst. Ob die in der App integrierte automatische 24h-Hochrechnung in diesem Fall noch Sinn macht, muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen (2x 12h wäre auch nicht sinnvoll, da die Tarife zu unterschiedlichen Zeiten wechseln können).

Die Zählersortierung kann ich so implementieren, dass sie mit allen bereits erfassten Daten funktionieren wird. Das heißt, Du kannst jetzt schon mal Daten eingeben und die Zähler können dann später immer noch anders sortiert werden, sobald diese Funktion zur Verfügung steht.

Viele Grüße,
Michael

Flat Eric

Antworten
  • Forum-Beiträge: 819

23.06.2018, 13:34:19 via Website

Ich habe ebenfalls einen Doppeltarifzähler, der auch noch nach Hoch- und Niedrigtarif zeitlich umschaltet, aber schon seit Jahren einheitliche Tarife. Das heisst, man muss die beiden Anzeigen einfach addieren, um die eigentlich notwendige Funktion eines einfachen Zählers zu erhalten. Ist eine solche Zusammenfassung zweier Zählerstände für die weitere Auswertung möglich?

Antworten

23.06.2018, 14:07:25 via Website

Danke für Deinen Beitrag, Michael. Im Moment können zwei oder mehr Zähler nicht miteinander verknüpft werden. Nach etwas Überlegung glaube ich, dass das auch nur dann Sinn macht, wenn man beide Zählerstände gleichzeitig abliest. Findet die Ablesung nicht gleichzeitig statt, dann müsste man beide Zählerstandskurven interpolieren - und das wird dann ziemlich kompliziert (mathematisch nicht unmöglich, klar).

Der Vorteil meiner App ist, dass man die Zählerstände irgendwann ablesen kann, das heißt entweder mehrmals am Tag, einmal am Tag, einmal in der Woche oder wann auch immer. Der 24h-Verbrauch wird zwischen zwei Zählerständen immer minutengenau ausgerechnet, egal wann abgelesen wurde.

Im Moment kann ich nur vorschlagen, dass Du beide Zählerstände in der App getrennt erfasst. Falls das immer gleichzeitig geschieht, dann könnte ich eine entsprechende Summenbildung relativ leicht in die App integrieren.

Michael K.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 819

23.06.2018, 16:02:15 via Website

Es macht eigentlich nur Sinn, beide Zählerstände gleichzeitig zu erfassen, da sie ja nur in Summe den Verbrauch zu einem bestimmten Zeitpunkt wiedergeben. Der einzige Informationsgewinn, der sich aus der eigentlich unnötigen getrennten Erfassung ergiebt, ist welcher Anteil des Verbrauchs in den Nachtstunden erfolgt. Der Zähler stammt halt noch aus einer Zeit, als Nachtstrom noch verfügbar war, und wurde seitdem immer wieder gegen einen Doppeltarifzähler ausgetauscht, obwohl die meisten Anbieter nur einheitliche Tarife anbieten.
Wegen mir aber bitte keinen Aufwand betreiben. Bisher erfasse ich den Stromverbrauch monatlich manuell, um den Jahresverbrauch hochzurechnen, und Erfolge beim Energiesparen zu kontrollieren. Ausserdem ist es beim Aussuchen eines neuen Anbieters natürlich wichtig, seinen Jahresverbrauch möglichst gut abschätzen zu können. Ich werde mal Deine App testen.

Antworten

23.06.2018, 17:05:54 via Website

Der zu erwartende Jahresverbrauch wird in meiner App stets berechnet und im Diagramm angezeigt. Dazu wird der 24h-Durchschnitt über die angezeigten Daten auf 365 Tage hochgerechnet (Schaltjahre habe ich nicht berücksichtigt, da dies den Aufwand nicht wert ist - es ist ja nur eine Abschätzung).

Mit der App könnte es Dir sogar Spaß machen, öfter als einmal im Monat abzulesen. :-)

Antworten

23.06.2018, 18:10:07 via Website

Momentan habe ich das mit dem Doppeltarifzähler so gelöst wie du vorgeschlagen hast, Nummer + HT und Nummer + NT.
Interessant wäre halt die Auflistung von Nachtverbrauch, Tagverbrauch und Gesamtverbrauch da ich nachts weniger zahle als tagsüber. Das wäre meiner Meinung lösbar, wenn man NT und HT in einem Zähler vereint. Bestimmt nicht einfach in der Umsetzung.

Antworten

28.06.2018, 17:13:32 via Website

Ich habe mir jetzt mal angesehen, wie das in einer anderen App realisiert ist. Dort gibst Du beide Zählerstände gleichzeitig für denselben Zähler ein. Meine App ist anders strukturiert, so dass ich das nicht so einfach realisieren kann. Ich würde aber an die Aufgabe so rangehen, dass ich die Datenkurven für zwei verschiedene Zähler in demselben Diagramm darstelle und zusätzlich die Summe von diesen beiden Zählern.

Flat Eric

Antworten

28.06.2018, 18:54:49 via Website

Das ist eine gute Lösung.
Was für mich noch interessant wäre, wenn man die Zähler richtig gruppieren könnte. Ich habe z. B. 4 verschiedene Gebäude, in denen ich die Zähler ablese. In einem Gebäude habe ich dann z. B. 4 Stromzähler.

Antworten

30.06.2018, 22:11:14 via Website

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen:
Ich habe z.B. Gaszähler die an einer Heizung hängen ohne Warmwasser. Das heißt ich habe momentan keinen Verbrauch. Ich kann aber in deiner App nicht den gleichen Wert zweimal eingeben. Würde ich aber gerne machen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 535

01.07.2018, 00:30:12 via Website

Und was ist ist mit einer analogen Wasser Uhr, und noch analogen Strohmzählern (zwei Stück), und einen analogen Gaszähler?

Geht das damit auch?

Antworten

Empfohlene Artikel