[In-App] evolving Objects - Coins und Diamanten: ein Geschicklichkeits-Abenteuer-Überlebens-Spiel für Android

  • Antworten:31
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

21.06.2018, 14:52:33 via Website

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich Euch meine Gaming-App "evolving Objects - Coins und Diamanten" vorstellen.

Es handelt sich dabei um ein Geschicklichkeits-Abenteuer-Überlebens-Spiel mit einer Spielmechanik, die ich bisher bei keinem anderen mobilen Spiel gesehen habe.

User uploaded photo

Das Spiel ist kostenlos und es kann sowohl online als auch offline gespielt werden. In dem Spiel werden sog. "Regenbogenperlen" als "Währung" verwendet, die auch per In-App-Kauf erworben werden können. Mit diesen Regenbogenperlen können zum Beispiel Spezial-Jobs freigeschaltet werden, sie haben aber keinerlei Einfluss auf den Spielablauf selbst.

Das Spiel habe ich im Google Play Store veröffentlicht.

Schaut es Euch gerne an und gebt mir Euer Feedback dazu.

Besten Dank und viele Grüße,
Michael Schick

— geändert am 22.06.2018, 11:53:34 durch Moderator

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

21.06.2018, 17:32:19 via Website

Hier könnt Ihr ein Video mit dem Job "Alien-Invasion" sehen. Die Besonderheit bei diesem Job ist der Vulkan, aus dem durch Wischen kontrolliert Lava geschleudert werden kann.

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

21.06.2018, 21:12:57 via Website

Kleiner Tipp: wenn Ihr das Spiel installiert habt, dann solltet Ihr Euch die aktuelle Nachricht ansehen (Flaschenpost antippen).

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

22.06.2018, 08:01:46 via Website

Ich würde gerne einen Link zu der App im Google-Play-Store posten, darf das aber im Moment nicht. :-(
Das mache ich natürlich, sobald es geht.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

22.06.2018, 08:07:52 via Website

Servus

Hier ist der Link zum Playstore

Viel Erfolg :)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Michael Schick

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

22.06.2018, 10:20:43 via Website

Danke, das ist sehr nett von Dir.

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

22.06.2018, 19:40:53 via Website

Hier ist ein Link zur Webseite zu dem Spiel:
www.evolvingobjects.de

Antworten
Steven Pyrex
  • Forum-Beiträge: 4

23.06.2018, 13:26:47 via Website

Hi Michael,

du hast ein paar echt coole Mechaniken in das Spiel eingebaut. Für ein 1-Mann Projekt: Hut ab, es ist sehr umfangreich. Der Schwierigkeitsgrad ist mir persönlich etwas zu hart. Du kannst ja überlegen ob du die Totenschädel etwas abschwächst, zum Beispiel indem man keinen Schaden von ihnen bekommt wenn man sie einfach durchlässt. Andererseits ist es ja auch gut, wenn mal wieder ein paar Spiele auf dem Markt sind, die eine echte Herausforderung darstellen. Besonders gut fand ich das Online-Ranking. Hat sehr viel Spaß gemacht ein wenig zu daddeln und dann zu sehen auf dem wievielten Platz man ist :-)

Wünsche dir maximale Downloads,
Steven

— geändert am 23.06.2018, 13:28:00

Michael Schick

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

23.06.2018, 14:19:55 via Website

Vielen Dank, Steven. Auch für die umfangreiche Bewertung.

Die Idee zu dem Spiel hatte ich schon länger und eine erste, sehr einfache Version, habe ich noch unter Java auf dem PC programmiert.

Erst später kam mir die Idee, das auf einem mobilen Gerät etwas umfangreicher umzusetzen und es hat mich dann auch ein gutes Jahr Freizeit gekostet.

Besonders die Jobs mit den Vulkanen und das "Schwarze Loch" habe ich mir lange eingebildet und es hat ganz viel Spaß gemacht, sie zu programmieren (falls Du das "Schwarze Loch" noch nicht kennst, bitte unbedingt ausprobieren).

Das Spiel habe ich bewusst nicht zu leicht gemacht, aber ich habe noch nicht genug Feedback erhalten, um zu entscheiden, ob ich es leichter machen sollte oder nicht. Ich selbst kann jedenfalls alle 12 Jobs in einer knappen Stunde durchspielen und brauche nur ein paar Credits dafür, um ein paar "Tode" abzuwenden. :-)

Das Online-Ranking war ein "must have", um den Anreiz zu erhöhen, wie Du richtig erkannt hast.

Im Moment arbeite ich an einer Funktion, mit der die Spieler innerhalb des Spiels ein Feedback abgeben können. An dem mangelt es nämlich trotz einiger Downloads noch sehr.

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

25.06.2018, 18:23:56 via Website

Guten Abend... Zeit für ein weiteres Posting hier. :-)

Ich würde mich freuen, wenn einer (oder mehrere) von Euch meine Seite im Gesichtsbuch testen könnten. Sie heißt so wie das Spiel: "evolving Objects - Coins und Diamanten". Falls Ihr sie findet, dann könnt Ihr dort gleich posten oder mir hier Bescheid geben.

Besten Dank.

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

27.06.2018, 22:22:33 via Website

Ich werde demnächst ein neues Update veröffentlichen mit ein paar geänderten Kleinigkeiten und mit einer In-Game-Umfrage-Funktion. Damit möchte ich gerne herausfinden, ob das Spiel zu leicht, zu schwer, zu langsam, zu schnell, langweilig oder fesselnd ist.

Natürlich könnt Ihr auch hier Eure Meinung kundtun - ich freue mich über jedes Feedback.

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

29.06.2018, 15:38:59 via Website

Für die Interessierten hier noch ein paar Screenshots:

image

image

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

30.06.2018, 20:24:29 via Website

Ich arbeite fleißig an dem neuen Update. Neben Bugfixes und kleineren Verbesserungen wird es ein komplett neues Feature geben: ein Boot. Was sich dahinter verbirgt, das wird vorerst noch nicht verraten. :-)

Anbei ein Screenshot aus dem Emulator:

User uploaded photo

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

03.07.2018, 08:18:23 via Website

In dem Spiel gibt es ein paar "Spezial-Jobs". Diese können über die "Schatzkarte" erreicht und freigeschaltet werden.

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

04.07.2018, 15:45:14 via Website

Ein besonderer Leckerbissen ist der Spezial-Job "Windrad". Inspiriert von den überdimensionalen Windrädern, die inzwischen fast überall herumstehen und uns den Strom liefern, muss man in diesem Job Kollisionen der dynamischen Objekte mit den rotierenden Windrädern vermeiden, um zu überleben.

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

05.07.2018, 15:31:53 via Website

Seit heute findet Ihr das Spiel auch bei dem Vögelchen unter #evolvingObjects.

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

12.07.2018, 17:12:37 via Website

Hier ein Screenshot aus dem Abenteuer-Job "Schwarzes Loch". Im Spiel ist das natürlich "lebendig".

image

Antworten
PhilippGTX
  • Forum-Beiträge: 12

13.07.2018, 10:31:02 via Website

Hallo Michael,

sehr schön animiertes Hauptmenü hast du da gebaut.
Ich persönlich hätte mir ein spielbares Level im Demomodus gewünscht um dass Spiel kennenlernen zu können.

Deine Erklärungen/Tutorials finde ich sehr gut gelungen, man was immer was zu tun ist.

Der Schwierigkeitsgrad ist mir etwas zu heftig aber werde da nochmal etwas mehr Zeit investieren, vielleicht habe ich mich auch nur etwas dumm angestellt :)

Nachdem ich einen Job erfolgreich abgeschlossen habe, und ne Pause machen will, muss ich dann wirklich das ganze Abenteuer abbrechen und später erneut starten, oder hab ich ne Speicherfunktion etc. übersehen?

Ist auf jeden Fall ne spaßige App mit Potential. Wünsch dir weiterhin viele Downloads und Spass am programmieren.

(Ich hatte übrigens folgendes Phänomen mit deiner App: beim Verbinden mit dem Server musste ich kurz vom Schreibtisch weg (Smartphone gesperrt), als ich anschließend meinen Bildschirm entriegelt habe und zu deiner App zurückkehren wollte, bekam ich leider nur nen schwarzen Bildschirm. Ist auch nach längerem Warten nicht verschwunden. App ist allerdings auch nicht gecrashed oder zumindest kam keine entsprechende Meldung. Vielleicht kannst du mit der Aussage ja was anfangen ;))

Grüße Philipp

Michael Schick

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

13.07.2018, 11:41:28 via Website

Hallo Philipp,

vielen Dank für Dein sehr ausführliches Feedback.

Am Wochenende werde ich ein neues Update veröffentlichen, bei dem ein paar Kleinigkeiten verbessert sein werden und das eine In-Game-Feedback-Funktion beinhalten wird. Ich habe nämlich leider bisher zu wenig Feedback erhalten, um das Balancing verbessern zu können.

Dass man im Demomodus nicht spielen kann, ist Absicht. Man kann aber nach der (natürlich kostenlosen) Registrierung alle Jobs in beliebiger Reihenfolge "trainieren". Freischalten der Jobs ist mit Regenbogenperlen möglich, das heißt Du kannst auch spätere Jobs gleich am Anfang trainieren.

Das Abenteuer beginnt immer von vorne, man kann aber nach dem erfolgreichen Abschluss eines Jobs eine Pause machen (es gibt hier kein Zeitlimit). Allerdings kann Dir der Bildschirmschoner, die automatische Sperre oder etwas anderes dazwischenkommen. In diesem Fall sollte sich das Spiel selbst beenden und nicht mit einem "Black Screen" stehenbleiben. Dieses Phänomen werde ich mir später nochmal gezielt ansehen. Da es nicht crasht, läuft es wohl im Hintergrund weiter und ich muss mal checken, wie man es aus diesem Zustand befreien kann.

Ich selbst schaffe das komplette Abenteuer übrigens in einer knappen Stunde (mit Hilfe von ein paar Credits zur Wiederbelebung, aber dafür sind sie ja da), d.h. wenn man sich vorher ein bisschen Zeit freihält, um es bis zum Ende zu spielen, dann ist das auch machbar.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Spielen,
Michael

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

14.07.2018, 13:41:05 via Website

Geschafft ! Das neueste Update ist seit heute bei Google Play verfügbar. Als Einstimmung habe ich kleines Bildchen gemalt... viel Spaß mit dem Spiel !

image

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

15.07.2018, 08:24:44 via Website

Ich stelle fest, dass viele Menschen meine Webseite evolvingobjects.de besuchen, aber praktisch niemand von dieser Seite aus zu Google Play weiterklickt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich frage mich, ob die Webseite zu abschreckend oder einfach nur uninteressant ist oder ob die meisten Menschen einfach schon beim ersten Klick direkt bei der App landen möchten.

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

21.07.2018, 07:37:19 via Website

Ich möchte hier noch ein paar Facts zu dem Spiel mitteilen:

  • das Abenteuer besteht aus 12 sogenannten Jobs, die teilweise mehrere Level haben
  • zusätzlich dazu gibt es bisher 4 sogenannte Spezial-Jobs, die Du mit Regenbogenperlen entsperren und dann beliebig oft spielen kannst
  • jeder neue Spieler erhält 80 Regenbogenperlen als Willkommensgeschenk, d.h. Du kannst damit auch gleich Spezial-Jobs spielen
  • es gibt im Spiel eine Umfrage-Funktion, über die Du nochmal 50 Regenbogenperlen bekommen kannst
  • mit einem ersten Highscore von mindestens 50.000 Punkten erhältst Du weitere 100 Regenbogenperlen
  • auch die Abenteuer-Jobs können entsperrt werden, d.h. Du kannst am Anfang schon spätere Jobs spielen
  • das Spiel beinhaltet eine globale Highscore-Liste, d.h. Du kannst Dich mit Deinen Freunden messen
  • das Spiel ist komplett in Deutsch und in Englisch verfügbar
  • das Spiel ist für praktisch jedes aktuell erhältliche Android-Smartphone und Android-Tablet verfügbar; es skaliert sich automatisch und stufenlos auf Deine jeweilige Bildschirmgröße

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

21.07.2018, 19:18:40 via Website

Ich habe heute mein erstes "animated GIF" erstellt...

image

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

22.07.2018, 11:26:31 via Website

Gute Nachrichten für die Let's Play Fans hier: ich habe mein erstes veröffentlicht !

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

25.07.2018, 19:13:02 via Website

Es gibt da ein interessantes "Phänomen": ich habe die App gestern auch in den USA verfügbar gemacht. Eine/r hat sie auch gleich installiert, allerdings nur die vorletzte Version, das heißt nicht die aktuelle.

In der Developer Console kann ich die Länder nur für den jeweils aktuellen Release einstellen, das heißt für den neuesten. Wie also kann es sein, dass in den USA der vorletzte Release im Play Store abgerufen wird ?

— geändert am 25.07.2018, 19:13:40

Antworten
PhilippGTX
  • Forum-Beiträge: 12

26.07.2018, 10:54:02 via Website

Mhm, gute Frage, hatte ein ähnliches Erlebnis mit nem Update.

Hatte ein Update hochgeladen und wollte es anschließend (nachdem ich es bereits mit nem anderen Gerät
aktuallisiert hatte) auf meinem Tablet testen. Als ich die selben Bugs/Darstellungen wieder hatte, hab ich dann gemerkt, dass ich die "alte" Version installiert hatte. Nachdem ich im PlayStore die App-Beschreibung einmal aufgeklappt und wieder geschlossen habe, wurde mir dann die richtige Versionsnummer angezeigt. Anschließend nochmal runtergeladen und dann wars die aktuelle Version. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich hatte den PlayStore auch nicht im Hintergrund bereits offen, so dass ich ihn aktuallisieren hätte müssen oder sowas.

Naja vielleicht hilft dir die Info ;)

Michael Schick

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

27.07.2018, 10:07:46 via Website

Danke für Deinen Beitrag. Der Play Store wird tatsächlich irgendwie nur jedes zweite Mal aktualisiert. Das sehe ich immer dann, wenn ich zum Beispiel die App-Beschreibung ändere.

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

02.08.2018, 08:09:05 via Website

Seit gestern abend ist eine neue Version von "evolving Objects C&D" im Google Play Store. Für dieses Update habe ich mich mit dem Android-MediaPlayer auseinandergesetzt, da ich feststellen musste, dass längere Sounds nicht mit dem SoundManager abgespielt werden können.

Die neue Version hat jetzt nämlich eine Titelmusik. :D

Außerdem sollte es jetzt den weiter oben beschriebenen "Black Screen" nicht mehr geben.

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

22.08.2018, 20:52:37 via Website

Ich habe ein neues In-Game-Video erstellt:

Das Video ist mit der englischen Version aufgenommen worden, aber das Spiel ist natürlich auch komplett in Deutsch verfügbar.

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

04.09.2018, 10:00:59 via Website

Mit der Speicherung der Highscores für jeden einzelnen Job bietet sich das Spiel für kurzweilige Turniere an. Ist hier jemand, der Turniere mit mobilen Spielen organisiert oder durchführt ?

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

30.09.2018, 10:25:50 via Website

Gestern habe ich einen kleinen Trailer für "Alien Invasion", einen der 16 Jobs in dem Spiel, fertiggestellt.

Antworten
Michael Schick
  • Forum-Beiträge: 90

11.11.2018, 21:10:06 via Website

Und noch ein Video zum Spiel, diesmal für den Job "Laser Grid".

Antworten