Samsung Galaxy A5 (2017) — Nach Update auf Android 8.0 ist die verschlüsselte SD-Karte nicht mehr lesbar ....

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

17.06.2018, 21:46:13 via Website

Hallo,
ich bin ein eher "unbedarfter" Nutzer des Galaxy A5 (2017) und habe heute auf Android 8.0 ein Update durchgeführt.
Nach dem Update bekam ich die Meldung, das meine SD-Karte (die ich "Natürlich" vorher nicht entschlüsselt hatte und entfernt hatte) nicht mehr lesbar ist und nur vom vorherigen Gerät entschlüsselt werden kann.
Dies geht natürlich jetzt nicht mehr.
Jetzt sind meine Bilder + Daten nicht mehr erreichbar - was tun -.....????

Vielen Dank für Zielführende und Praktische Tipps !

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 92

17.06.2018, 21:48:26 via App

Leider nicht viel, außer formatieren, was zur Folge hat, dass alles weg ist

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.433

17.06.2018, 22:16:49 via App

Da kannst Du definitiv nichts machen, die Daten sind weg.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.663

17.06.2018, 22:58:19 via Website

Schwede-AB

Vielen Dank für Zielführende und Praktische Tipps !

Wie Stefan schon geschrieben hat, gibt es keine Tipps, um Deine Fotos zurückzuholen, außer, sie noch einmal zu machen, sofern das möglich ist. Es gibt aber einen Tipp, den man nicht oft genug wiederholen kann: Backup, Backup, Backup!!!

Du kannst jede Datei und jeden Ordner regelmäßig auf einen Cloud-Speicher sichern. Teilweise bietet Android schon Mittel an, FolderSync bietet noch viel mehr Möglichkeiten. Zum Beispiel das automatische Sichern von ganzen Verzeichnissen samt Unterverzeichnissen auf das eigene NAS, sobald man im eigenen WLAN ist.

Vor jedem Backup sollte man den GAU vor Augen haben. Auch wenn selten etwas schief geht, manchmal geht doch etwas schief oder man macht Fehler. Also auch vor Updates grundsätzlich die Dateien sichern. Auch wenn man das neue System kaum abwarten kann.

Ich weiß, das sind nicht die Antworten, die Du lesen wolltest, aber es sind die einzigen Antworten.

Eine Möglichkeit hast Du noch:
Lass die SD-Karte unangetastet liegen. Vielleicht findet sich in der Zukunft eine Möglichkeit, sie kostengünstig zu entschlüsseln und sie ist bis dahin nicht kaputt. ;)

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel