Nutzerwechsel wg. DSVGO

  • Antworten:4
Christian Weiß
  • Forum-Beiträge: 1

16.06.2018, 02:02:56 via Website

Hallo,

ich habe bislang ein Blackberry Priv in Betrieb. Da kann man bequem einen neuen Nutzer einrichten, der seine eigene Benutzeroberfläche einrichten konnte, ohne dass er Zugang zu den Daten des Hauptnutzers hätte. Wegen der DSVGO wollte ich das jetzt auch auf einem brandneuen NOKIA 7 plus einrichten. Geht aber so nicht. Selbst der NOKIA support kann nicht helfen. Das ist vermutlich auf die Bearbeitung von Android durch Blackberry zurückzuführen (branding). Da Blackberry sich nun offensichtlich vom smartphone-Geschäft verabschiedet hat, suche ich eine Alternative (Akku vom Priv macht schlapp). Habt Ihr eine Empfehlung für ein smartphone, das folgendes kann:

1.Dual-Sim ist Pflicht

  1. Ein anderer Nutzer muss seine eigene Oberfläche gestalten können, die über die private SIM Daten bekommt. Ohne dass z.B. WhatApp auf die Kontaktdaten des Hauptusers zugreifen kann.

Welches smartphone kann das?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

16.06.2018, 06:02:11 via Website

Wie kommst du darauf, dass Blackberry (bzw TCL) sich aus dem Smartphonemarkt verabschiedet? Es wurde doch erst letztens das KeyOne 2 vorgestellt.

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Kommentieren
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

16.06.2018, 09:35:09 via Website

Hallo Christian

Ich glaube das liegt daran, dass das Nokia ein Android ONE Gerät ist, also eine leicht abgespeckte Version von Android hat. Bei alle normalen Android-Versionen kann man den Benutzer wechseln.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

16.06.2018, 11:31:19 via Website

Das geht nicht bei allen „normalen“ Versionen aber es ist seit einiger Zeit eine Funktion von Android. Ob die Hersteller die Funktion einsetzen, ist Ihnen überlassen. Oft wird es nur bei Tablets eingesetzt.

Ich kenne die Funktion nur von Custom ROMs. Wenn Nokia die Funktion nicht anbietet, gibt es vielleicht eine Custom ROM?

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

16.06.2018, 12:28:18 via App

Nokia - Customrom - geht nicht ! Das Entsperren des Bootloader wird nicht "unterstützt"

Hilfreich?
Kommentieren