HTC U11 life — Probleme mit der SD Karte nach 8.1 Update

  • Antworten:22
Gol D. Ace
  • Forum-Beiträge: 34

15.06.2018, 22:37:28 via Website

Hallo

Seit dem Update auf 8.1.0 habe ich massive SD Karten Probleme die vorher NICHT bestanden.

Kopieren oder verschieben von Dateien vom internen Speicher auf die SD Karte funktioniert nicht mehr. Es existiert einfach nur eine leere Datei auf der SD Karte.

Selbes Spiel wenn ich von einem Ort auf der SD Karte zu einem anderen verschieben möchte.

Habe die SD Karte auch formatiert im Gerät (dies brachte keine Besserung) und dasHandy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (brachte ebenfalls keine Besserung).

Das Verhalten kann in diversen Apps beobachtet werden.

In meinem Moto G 2015 mit AOSP Extended 8.1 funktioniert die SD Karte so wie erwartet.

Ich hoffe das HTC vielleicht das Problem findet (ihr schaut hier ja vorbei anscheinend) und mit dem nächsten oder übernächsten Sicherheitsupdate fixxen kann.

Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

18.06.2018, 13:19:16 via Website

Hallo Gol D. Ace,

erstmal danke für dein Feedback an dieser Stelle. Wir haben von einer Situation, welche du beschreibst bisher noch nichts gehört. Wir können von hier keine Diagnose stellen, daher würden wir dir empfehlen dich an einen Shop deines Vertrauens oder in deiner Nähe zu wenden. Oder du kontaktierst dazu unseren HTC Support telefonisch. Solltest du dort nicht weiter kommen dann melde dich gerne nochmal, okay?

Hilfreich?
Kommentieren
Kreacher
  • Forum-Beiträge: 4

19.06.2018, 07:44:49 via Website

HTC Deutschland

Hallo Gol D. Ace,

erstmal danke für dein Feedback an dieser Stelle. Wir haben von einer Situation, welche du beschreibst bisher noch nichts gehört. Wir können von hier keine Diagnose stellen, daher würden wir dir empfehlen dich an einen Shop deines Vertrauens oder in deiner Nähe zu wenden. Oder du kontaktierst dazu unseren HTC Support telefonisch. Solltest du dort nicht weiter kommen dann melde dich gerne nochmal, okay?

Ich kann das von Gol D. Ace beschriebene Verhalten nachvollziehen. Ich hab das ganze mal ein bißchen analysiert und auf xda Developers die Ergebnisse meiner Tests eingestellt. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Berechtigungsproblem, das nach dem Upgrade auf 8.1.0 auftritt. Es hat in der Vergangenheit bei anderen Herstellern (Nokia, Xiaomi) ähnliche Probleme nach dem Upgrade auf Oreo gegeben, die mit einem Patch behoben wurden.

@HTC: Gebt die Problembeschreibung mal an Eure Entwicklungsabteilung weiter, falls es da noch jemanden gibt nach dem Verkauf an Google ;). Euer Support reagiert immer erst nach 3 Wochen mit der Rückfrage, ob das Problem immer noch besteht...

Hier mein Post von xda Developers:

The file is copied but for some reason 3rd party file explorers or applications are not able to read and open the file. I tried to copy a file from internal storage to SD card (pdf document) with Total Commander. TC showed the file with a size of 0 bytes and was not able to open it via Adobe Reader. Stock file explorer "File" (or "Dateien" how it's called in German) showed the file with the correct file size and Adobe Reader could open the file when it was called by stock file explorer. It does not matter if the file is copied with stock file explorer or with TC, TC always shows 0 bytes and stock file explorer reports the correct file size.
I verified the correct copy process by physically removing the SD card and inserting it into my PC. Windows Explorer reported correct file size and was able to open the file.
But when the the phone is connected via USB cable to my PC and file transfer is allowed, file size is reported with 0 bytes and file could not be opened.

To fix this temporarily, eject and then re-connect SD card via GUI of the phone. After this PC (connected via USB to phone) and Total Commander show the correct file size and are able to open the file. But if you copy new files the same issue occurs and you have again to eject and re-connect the SD card. I read about similar issues after the upgrade to 8.0 of Nokia and Xiaomi phones.
Perhaps Google just doesn't care about external storage as they don't support it on Pixel phones and HTC missed to fix this issue...

Hilfreich?
Gol D. AceHTC Deutschland
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

19.06.2018, 11:53:08 via Website

Kreacher

HTC Deutschland

Hallo Gol D. Ace,

erstmal danke für dein Feedback an dieser Stelle. Wir haben von einer Situation, welche du beschreibst bisher noch nichts gehört. Wir können von hier keine Diagnose stellen, daher würden wir dir empfehlen dich an einen Shop deines Vertrauens oder in deiner Nähe zu wenden. Oder du kontaktierst dazu unseren HTC Support telefonisch. Solltest du dort nicht weiter kommen dann melde dich gerne nochmal, okay?

Ich kann das von Gol D. Ace beschriebene Verhalten nachvollziehen. Ich hab das ganze mal ein bißchen analysiert und auf xda Developers die Ergebnisse meiner Tests eingestellt. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Berechtigungsproblem, das nach dem Upgrade auf 8.1.0 auftritt. Es hat in der Vergangenheit bei anderen Herstellern (Nokia, Xiaomi) ähnliche Probleme nach dem Upgrade auf Oreo gegeben, die mit einem Patch behoben wurden.

@HTC: Gebt die Problembeschreibung mal an Eure Entwicklungsabteilung weiter, falls es da noch jemanden gibt nach dem Verkauf an Google ;). Euer Support reagiert immer erst nach 3 Wochen mit der Rückfrage, ob das Problem immer noch besteht...

Hier mein Post von xda Developers:

The file is copied but for some reason 3rd party file explorers or applications are not able to read and open the file. I tried to copy a file from internal storage to SD card (pdf document) with Total Commander. TC showed the file with a size of 0 bytes and was not able to open it via Adobe Reader. Stock file explorer "File" (or "Dateien" how it's called in German) showed the file with the correct file size and Adobe Reader could open the file when it was called by stock file explorer. It does not matter if the file is copied with stock file explorer or with TC, TC always shows 0 bytes and stock file explorer reports the correct file size.
I verified the correct copy process by physically removing the SD card and inserting it into my PC. Windows Explorer reported correct file size and was able to open the file.
But when the the phone is connected via USB cable to my PC and file transfer is allowed, file size is reported with 0 bytes and file could not be opened.

To fix this temporarily, eject and then re-connect SD card via GUI of the phone. After this PC (connected via USB to phone) and Total Commander show the correct file size and are able to open the file. But if you copy new files the same issue occurs and you have again to eject and re-connect the SD card. I read about similar issues after the upgrade to 8.0 of Nokia and Xiaomi phones.
Perhaps Google just doesn't care about external storage as they don't support it on Pixel phones and HTC missed to fix this issue...

Hi Kreacher, der Hinweis ist großartig. Wir werden das auf jeden Fall so weitergeben. Merci :)

Hilfreich?
Gol D. Ace
Kommentieren
Gol D. Ace
  • Forum-Beiträge: 34

29.06.2018, 18:20:33 via Website

Leider mit dem Juni Update noch nicht gefixt. Mal schauen ob das Juli Update dann hilft.

Hilfreich?
Mario
Kommentieren
Gol D. Ace
  • Forum-Beiträge: 34

08.07.2018, 21:57:30 via Website

Man kann diesen Bug übrigens weitervererben.

Richtet man via Cloud oder Nearby ein Backup von einem U11 Life auf einem anderen Gerät ein, dann tritt dort der exakt gleiche Fehler auf.

Ich frage mich echt, wo dieser Fehler steckt, wenn er so einfach vererbt werden kann.

— geändert am 08.07.2018, 21:58:15

Hilfreich?
MarioAlter Leipziger
Kommentieren
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

08.07.2018, 22:21:36 via Website

Hallo,

vielleicht passt es nicht ganz hierher:
Ich habe ja mit meinem gerootetem S5Neo, das LineageROM 15.1 (Android 8.1) installiert.
Nachdem ich aber da nicht so recht zufrieden war, habe ich das AICP-ROM, also auch Android 8.1, geflasht.

Dabei habe bei beiden ROM am Anfang das gleiche Problem gehabt, dass also nichts so recht mit der SD-Karte funktionierte.
Beim durchforsten aller Einstellmöglichkeiten fand ich dann diese Einstellung unter System/Entwicleroptionen
.
Externe Speichernutzung von Apps erlauben
Ermöglicht es jeder qualifizierten App auf externen Speicher zu schreiben, unabhängig von den Manifestwerten

Dies habe ich eingeschaltet - und es funktionierte. Trotzdem muss ich einigen Apps das lesen und schreiben auf die SD-Karte explizit erlauben.

Vielleicht ist das bei Oreo jetzt so enthalten.

Grüße aus Leipzig

Hilfreich?
Kommentieren
Kreacher
  • Forum-Beiträge: 4

09.07.2018, 15:19:44 via Website

Alter Leipziger

Hallo,

Beim durchforsten aller Einstellmöglichkeiten fand ich dann diese Einstellung unter System/Entwicleroptionen
.
Externe Speichernutzung von Apps erlauben
Ermöglicht es jeder qualifizierten App auf externen Speicher zu schreiben, unabhängig von den Manifestwerten

Dies habe ich eingeschaltet - und es funktionierte. Trotzdem muss ich einigen Apps das lesen und schreiben auf die SD-Karte explizit erlauben.

Hallo Alter Leipziger,

Danke für den Tipp. Ich habe in den Entwicklereinstellungen dieses Feature aktiviert, konnte damit aber leider das Problem nicht lösen.
Das eigentliche Problem hier ist auch nicht das Schreiben, das funktioniert sowohl mit dem Stock-File Explorer ("Dateien") als auch mit anderen Dateimanagern (z.B. Total Commander). Erst nach dem Kopieren fangen die Probleme an: Nur der Standard-Dateimanager "Dateien" (bzw. "File") zeigt die korrekte Dateigröße an und auch nur über "Dateien" kann z.B. eine pdf-Datei mit Acrobat Reader geöffnet werden. Total Commander zeigt eine Datei-Größe von 0 Bytes an und der über Doppelklick im Total Commander geöffnete Acrobat Reader kann die Datei nicht lesen. Der Reader direkt übrigens auch nicht.
Das Problem besteht auch dann, wenn man das Handy über USB-Kabel an den PC anschließt: auch dann wird die Datei mit 0 Byte angezeigt. Das wundert mich, da der Zugriff über USB über Betriebssystem-Routinen läuft, nicht über 3rd Party Applications...
Nimmt man die SD-Karte aus dem Handy und liest sie direkt am PC aus, wird die Dateigröße richtig angezeigt und die Datei kann geöffnet werden.
Auch wenn man man die SD-Karte über die GUI des Handys trennt und sie dann erneut mountet, geht der Zugriff problemlos.
Irgendwas in den Datei-Metadaten scheint alle Programme bzw. Dienste bis auf den Standard-Dateimanager schwerst zu irritieren...

— geändert am 09.07.2018, 15:20:32

Hilfreich?
Kommentieren
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

09.07.2018, 18:38:26 via Website

Tja, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich ja ein gerootetes Handy habe.
Falls Du ein vollständiges Backup machst und dann die original Firmware flashst, ist evtl. der Fehler weg?
Ist zwar etwas Mehrarbeit beim Wiedereinrichten aber evtl. bist Du ja dann dieses Problem los.

Hilfreich?
Kommentieren
Kreacher
  • Forum-Beiträge: 4

10.07.2018, 07:10:06 via Website

Alter Leipziger

Tja, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich ja ein gerootetes Handy habe.
Falls Du ein vollständiges Backup machst und dann die original Firmware flashst, ist evtl. der Fehler weg?
Ist zwar etwas Mehrarbeit beim Wiedereinrichten aber evtl. bist Du ja dann dieses Problem los.

Das Problem trat nach dem von HTC angebotenen Upgrade von 8.0 auf 8.1auf, es ist also die Original-Firmware drauf.

Hilfreich?
Kommentieren
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

10.07.2018, 16:00:28 via Website

Ich meinte damit, dass jetzt in Deinem Handy ein Fehler entstanden ist.
Hier meldet ja offenbar niemand anderes diesen Fehler, deshalb ja mein Vorschlag.
Das kann ja während oder im Updatevorgang entstanden sein.

Hilfreich?
Kommentieren
Kreacher
  • Forum-Beiträge: 4

10.07.2018, 16:56:35 via Website

Alter Leipziger

Ich meinte damit, dass jetzt in Deinem Handy ein Fehler entstanden ist.
Hier meldet ja offenbar niemand anderes diesen Fehler, deshalb ja mein Vorschlag.
Das kann ja während oder im Updatevorgang entstanden sein.

Äh, den Thread hat Gol D.Ace geöffnet. Ich habe den Fehler nachvollziehen können und ein bißchen rumprobiert. Also schon mal mindestens zwei...
Es gibt im Netz ähnliche Fehlermeldungen nach dem Upgrade auf 8.0 z.B. bei Nokia, die mit einem Patch behoben wurden.
Aber das führt jetzt zu nichts...

Hilfreich?
Mario
Kommentieren
Mario
  • Forum-Beiträge: 25

18.07.2018, 11:56:18 via Website

Hab mich mal extra angemeldet.
+1
Den Fehler haben viele. Bei mir kommt sogar noch Datenverlust dazu...

Hilfreich?
Kommentieren
Gol D. Ace
  • Forum-Beiträge: 34

23.07.2018, 20:48:48 via Website

Bug besteht mit dem Juli Update leider weiterhin.

Hilfreich?
Kommentieren
Mario
  • Forum-Beiträge: 25

26.09.2018, 09:10:56 via App

Keine Besserung mit dem September Update.

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

26.09.2018, 10:27:04 via Website

Hallo Mario,

vielen Dank für dein Feedback zur aktuellen Situation der bereits im Thread beschriebenen Probleme mit der SD-Karte. Ich leite das sofort an den dafür zuständigen HTC-Bereich weiter. Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier kundtun. :)

Hilfreich?
Kommentieren
Mario
  • Forum-Beiträge: 25

27.09.2018, 12:57:25 via App

HTC Deutschland

Hallo Mario,

vielen Dank für dein Feedback zur aktuellen Situation der bereits im Thread beschriebenen Probleme mit der SD-Karte. Ich leite das sofort an den dafür zuständigen HTC-Bereich weiter. Sobald ich mehr weiß, werde ich es hier kundtun. :)

Das sollte Prio 1a haben. Die SD Karte ist quasi nutzlos, da sie nur von System-Prozessen genutzt werden kann.
Nicht mal der Fotoeditor funzt.
Nervt.

Hilfreich?
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

27.09.2018, 13:34:30 via Website

Hi Mario, das verstehe ich natürlich. Ich habe deine Info auch mit dem Hinweis "Prio" weitergegeben.

Hilfreich?
Kommentieren
Gol D. Ace
  • Forum-Beiträge: 34

29.11.2018, 15:21:37 via Website

Mit dem Pie Update scheint das Problem endlich weg zu sein.

Der Verdienst liegt hier aber wahrscheinlich eher bei Google als bei HTC.

Hilfreich?
HTC Deutschland
Kommentieren
Mario
  • Forum-Beiträge: 25

30.11.2018, 09:16:13 via App

Stimmt.
Jetzt kann ich das Handy auch wieder mit SD Karte nutzen.

Hilfreich?
HTC Deutschland
Kommentieren
HTC Deutschland
  • Forum-Beiträge: 313

30.11.2018, 16:46:42 via Website

Hi Mario,
na wenn das mal keine richtig guten Nachrichten sind.
Danke für deine aktuelle Info an dieser Stelle. (music)

Hilfreich?
Kommentieren
SmartphoneG
  • Forum-Beiträge: 43

04.12.2018, 09:15:14 via Website

Gol D. Ace

Mit dem Pie Update scheint das Problem endlich weg zu sein.

Der Verdienst liegt hier aber wahrscheinlich eher bei Google als bei HTC.

Na ja, Google sieht die Nutzung mit einer SD-Karte nicht mehr vor, und hat die Treiber seit ewigen Zeiten nicht mehr angepasst. So ist auch der MTP-Bug im Zusammenhang mit externen SD-Karten seit 4 Jahren bei Google bekannt, wird aber von diesen nicht behoben. Auch bei Pie war dies nichts neues, Google hat in seinem Quellcode de Facto nichts mit Bezug auf externe SDs geändert. Ich würde daher von einem Fix ausgehen, welchen HTC selber integriert hat - wobei man sich bis zur Anpassung der Pie Base damit Zeit gelassen hat, um Testaufwände zu reduzieren.

Hilfreich?
Kommentieren
Gol D. Ace
  • Forum-Beiträge: 34

05.12.2018, 08:38:11 via Website

War mir nicht bewusst das Google immer noch nichts dagegen unternommen hatte...

Schätze der Dank das ich keine Probleme auf einem anderen Gerät hatte, geht an die Custom ROM Devs.

Hilfreich?
Kommentieren