Externe Festplatte direkt an Smartphone anschließen

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 298

14.06.2018, 18:34:01 via Website

Hallo,

Wie kann ich eine externe Festplatte am Smarthone Samsung Galaxy j5 duos 2016 anschließen um Dateien zu übertragen? Bei meinem Tablet mit Android 4.4.4 wird meine Festplatte sofort erkannt beim Smartphone nicht.

Mfg

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.972

14.06.2018, 19:16:09 via App

Hallo,
bist Du sicher das dein Handy otg fähig ist?

edit: liegt vielleicht an der Stromversorgung der externen Festplatte

— geändert am 14.06.2018, 20:58:18

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 298

15.06.2018, 00:15:23 via Website

Ich habe gerade gegoogelt, das j5 ist otg fähig. Wie kann ich dies sonst herausfinden? An der Stromversorgung liegt es nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.622

15.06.2018, 00:42:03 via Website

Auf die Stromversorgung hätte ich aber getippt. Festplatten brauchen relativ viel Strom, erst recht während der Anlaufphase. Den Strom kann ein Smartphone nicht unbedingt liefern, ein Tablet schon eher, weil dessen Akku größer ist.

Versuche es mal mit einer externen Stromversorgung der Festplatte.

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 298

21.06.2018, 23:06:58 via Website

Ich nutze einen Festplatte mit externer Stromversorgung. Das Dateisystem ist glaube NTFS.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

21.06.2018, 23:51:37 via Website

Zumindest eine 2TB große HDD läuft klaglos an verschiedenen Smartphones bis hinunter zum S4. Der TE hat die Größe der verwendeten HDD zwar nicht genannt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine maximale Größe hier ein Problem darstellt.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.953

22.06.2018, 05:51:46 via App

Ich denke, dass das Dateisystem das Problem sein könnte. exFAT oder FAT32 sowie die Linux-Dateisysteme sind weniger problematisch.
Die Größe der Platte dürfte dem Smartphone egal sein. Übrigens sitzt der Controller im Festplattengehäuse, nicht im Smartphone.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.169

22.06.2018, 07:42:35 via App

Mit SolidExplorer o.ä. kann man auch auf NTFS Platten zugreifen. Und die Größe spielt wie schon gesagt keine Rolle. Hat mit meiner 5TB Platte auch funktioniert.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 298

22.06.2018, 10:01:25 via Website

Also würde mit solidexplorer die Festplatte auf jeden Fall erkannt werden?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.622

22.06.2018, 10:27:49 via Website

NEin, wenn dann erkennt das Smartphone die Festplatte. Solid Explorer zeigt dann nur das Dateisystem darauf an. Dazu muss das Smartphone aber das Dateisystem auf der Festplatte verstehen. NTFS können nicht alle Geräte von Haus aus. Dafür gibt es zum Beispiel eine App namens Paragon UFSD root mounter, aber Du brauchst auf Deinem Smartphone Root-Rechte dafür.

Leider schweigen sich die Datenbläter bezüglich unterstützen Dateisystemen meistens aus. Diesbezüglich habe ich zum J5 auf die Schnelle nichts gefunden.

— geändert am 22.06.2018, 10:28:06

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.375

22.06.2018, 10:44:32 via Website

Meines Wissens nach hat Samsung keine NTFS Unterstützung 'out of the box', ich habe das mit dieser App, ebenfalls von Paragon und ohne Notwendigkeit eines gerooteten Gerätes, nachgerüstet. Man braucht dafür lediglich den Total Commander für Android. denn der verlinkte Treiber ist ein Plugin für den TC.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel