Keine Google-Service-Framework-ID nach Installation von AICP

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

14.06.2018, 10:21:42 via Website

Hallo Community,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich habe das Forum schon durchsucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe auf meinem Nexus 7 (2013) die Custom-ROM AICP (Oreo 8.1.0) installiert und soweit bin ich auch zufrieden. Mein Problem: Da ich keinen Zugriff auf Google-Dienste habe, bräuchte ich die Google-Service-Framework-ID, um das Gerät bei Google zu registrieren/zertifizieren. Scheinbar ist aber keine vergeben: Über den "adb shell"-Befehl erhalte ich nur eine Fehlermeldung und auch die App "Device ID" zeigt nur die Android-Device-ID, nicht aber die GSF (leeres Feld).

Habt ihr evtl. einen Vorschlag, was ich tun könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Olaf

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 36

14.06.2018, 10:55:24 via App

Vielleicht mal mit MicroG versuchen?
Das praktisch ein Open Source Nachbau der Play Services.
Entsprechend müsste dann auch eine Framework ID generiert werden.
Dann sollte die auch auslesbar sein.

Oder du installierst GApps aber würde ich dir nicht empfehlen außer du hast vor groß Google Apps zu nutzen.

— geändert am 14.06.2018, 10:58:00

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.173

14.06.2018, 15:11:29 via App

Im PlayStore gibt es die App "Device ID", die zeigt alles an.

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.633

14.06.2018, 16:03:57 via Website

Hast Du überhaupt GApps installiert?

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

09.09.2018, 23:04:29 via Website

Hallo Olaf,

Random_Typ hat recht. Ich hatte dasselbe Problem und habe MicroG installiert, dannach konnte eine Framework ID erstellt werden. Wenn du Microg Installation Guide for LineageOS xda googelst findest du eine Anleitung (kann den Link hier nicht posten, weil ich zu neu bin) . Bei mir waren Schritte 6 und 7 gar nicht mehr notwendig.
Viele Grüße,
Max

— geändert am 10.09.2018, 21:49:51

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel