Samsung Galaxy S5 Neo — Installation von Lineage OS 15.1 für das S5 neo

  • Antworten:107
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 50

08.06.2018, 16:09:51 via Website

Hey liebes Forum, hab mich mittlerweile mehr mit Custom ROMs beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich für mein SM-G903F Lineage OS 15.1 installieren möchte ( ist zwar ein inoffizieller Build, denke aber nicht, dass das Probleme machen sollte:
( Link: lineage.stricted.net/s5neoltexx ). Ich hätte nur noch ein paar Fragen zur Vorgehensweise: Zuerst benötigt man ja ein Custom recovery, wenn ich mich nicht täusche. Hab jetzt schon das richtige für mein S5 neo auf den PC heruntergeladen . Jetzt müsste ich dass ja irgendwie mit Odin über ADB flashen, oder? Aber da bin ich mir nicht sicher wie ich das mache. Und dann brauch ich ja auch noch ein Stock rom wenn ich mich nicht irre . Da bin ich mir auch nicht sicher wie ich dass dann installiere. Und dann käme die ROM und die Google Apps oder? Da bin ich mir ebenfalls wie genau ich das machen muss. Würde mich echt riesig freun, wenn ihr mir helfen könntet. Ein großes DANKE schonmal im Vorraus.

MfG Jonas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

08.06.2018, 16:46:38 via App

schau auch mal in diesen Thread:
https://www.androidpit.de/forum/773336/samsung-galaxy-s5-neo-sgs-5-neo-mit-android-8-1-custom-rom-lineage-15-1-erfahrung

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.06.2018, 17:06:10 via Website

Viel Spaß mit Lineage und den schönen Bugs. ;)

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

08.06.2018, 17:11:53 via Website

Was wäre denn deine Alternative? Laut dem anderen Thread läuft es doch anscheinend weitestgehend bugfrei.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

08.06.2018, 17:13:33 via Website

Ok danke. Hört sich doch schon mal gut an. Wichtiger wär aber wie ich genau beim installieren vorgehe. Und Root möchte ich eigentlich auch vermeiden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.06.2018, 17:44:11 via Website

Jonas Mödl

Und Root möchte ich eigentlich auch vermeiden.

Wenn du Lineage 15.1 installierst, hast du automatisch Root, weil du dafür TWRP brauchst.

Dein erster Post ist mit sehr laienhaften Fragen gestaltet, deshalb würde ich mich an deiner Stelle nicht mit Root und Custom Roms beschäftigen.

— geändert am 08.06.2018, 17:49:32

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 406

08.06.2018, 17:44:32 via Website

Hallo,

ohne Root geht am einfachsten mit Odin über den PC.
Dazu gibt es ...zig Anleitungen!

Grüße aus Leipzig

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

08.06.2018, 17:47:21 via Website

Ok ich werd das morgen mal versuchen. TWRP kann ich ja auch erstmal unabhängig vom Rom über Odin flashen oder?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 406

08.06.2018, 17:50:47 via Website

Das hatte ich unterschlagen:
TWRP führt zu Root und auch die Installation von Lineage 15.1, egal wie herbeigeführt, führt zu Root!
Man muss nur nicht vorher rooten.

— geändert am 08.06.2018, 17:53:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.06.2018, 17:54:12 via Website

Das habe ich doch schon geschrieben.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

08.06.2018, 17:57:05 via App

twrp führt nicht zu root,
ist nur ein Customrecovery,
root ist auch zum flashen einer Customrom nicht notwendig,
Lineage ist auch nicht gerootet,muß man erst aktivieren

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Daniel U.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 50

08.06.2018, 17:59:28 via Website

Dein erster Post ist mit sehr laienhaften Fragen gestaltet, deshalb würde ich mich an deiner Stelle nicht mit Root und Custom Roms beschäftigen.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich auf diesem Gebiet noch relativ unerfahren bin. Hab ich mich in den letzten paar Wochen aber etwas informiert und bin doch der Überzeugung das ganze hinzukriegen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 406

08.06.2018, 18:09:32 via Website

Da ich mir jetzt nicht soo sicher bin, ob nun rooten unbedingt nötig ist, rate ich Dir mal diesen Beitrag zu lesen:
http://smartphone-star.de/magazin/custom-recovery-twrp-ohne-root-installieren

Ich habe mein Handy direkt nach dem Kauf so mit TWRP geflasht. Da habe ich auch keine Daten verloren.
Besorge Dir das OriginalROM von Samsung (bin jetzt unterwegs und habe den Link nicht dabei), damit Du im Notfall wieder das Original hast.
Übrigens, jeder fängt am Anfang ohne Vorkenntnisse an, Daumen hoch!!

— geändert am 08.06.2018, 18:11:21

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.974

08.06.2018, 18:16:23 via App

root ist vorher nicht nötig,
nur ein Customrecovery

twrp mit Odin flashen,
dann Customrom via twrp flashen,
bei dem clean flash mit fullwipe wird das System entfernt und somit auch root

— geändert am 08.06.2018, 18:18:24

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 406

08.06.2018, 18:21:55 via Website

und eben alle wichtigen Daten sichern, deshalb der Link zum Durchlesen. Alles in Ruhe und ohne Hektik, genau nach Anleitung verfahren - so gelingt das ohne Verluste.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.06.2018, 20:18:47 via Website

Aber Knox wird getriggert!
Bei Twrp und auch bei Custom Rom.

Klar kann man Root entfernen oder auch erst garnicht aktivieren.

Ich weiß nur das jede Costum Rom automatisch Root hat, entweder mit Super Su oder Magisk.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 435

08.06.2018, 20:36:13 via App

Halt dich an Jens Jonas, er weiss wies geht und hat es richtig erklärt !!!
Im übrigen, in keinem officialen Lineage ist der Root gesetzt ,das muss jeder selber machen . Das betrifft auch alle Customrom die auf Lineage aufsetzen .

— geändert am 08.06.2018, 20:38:56

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

08.06.2018, 20:39:45 via Website

Na du weißt nicht wie's geht.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Antworten
  • Forum-Beiträge: 435

08.06.2018, 20:47:44 via App

Wahrscheinlich, du aber ganz offentsichtlich ,wenn man das beurteilt was man nachlesen kann , nicht . Das Märchen vom "Verbugten" Lineage ist "allerliebst" . Ich hoffe das da keiner darauf herein fällt !

Antworten

Empfohlene Artikel