Sony Xperia Z — Klinke im Kopfhöreranschluss abgebrochen.

  • Antworten:11
Tryxiyl
  • Forum-Beiträge: 1

07.06.2018, 15:49:04 via Website

Hallo, ich habe seit ca. einem Halben Jahr das Problem dass in meinem Handy eine Kopfhörer klinke abgebrochen ist. Nun kann ich keine Videos oder sonstiges mehr anhören, da vermutlich der Sound auf die nicht vorhandenen Kopfhörern Gespielt wird.
Ebenfalls habe ich bereits versucht die Klinke herauszuziehen.
Gibts es für dieses Problem eine Software lösung, da eine Reperatur für dieses alte Gerät für mich nicht in frage kommt.

Mfg Till

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

07.06.2018, 17:16:34 via Website

Nein gibt es keine Lösung!
Klinke entfernen hilft da nur.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Kommentieren
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.241

07.06.2018, 18:34:03 via Website

Gibts es für dieses Problem eine Software lösung, da eine Reperatur für dieses alte Gerät für mich nicht in frage kommt.

Mfg Till

Danke für diesen Lacher 😄

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.06.2018, 21:43:48 via Website

Mit Präzisionswerkzeugen könnte man versuchen die Klinke doch noch selbst heraus zu ziehen.
Mithilfe einer Lupenbrille in der Klinke mittig ein feines Loch bohren, einen passenden, stabilen Stift einkleben (sparsam mit dem Kleber!), dann das alles mit einer Zange vorsichtig herausholen.

Könnte klappen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Stefan Z.
  • Forum-Beiträge: 3.806

07.06.2018, 21:48:04 via App

Kleber in der Buchse ist nicht so gut, eher würde ich versuchen eine feine Schraube oben in die Klinke zu drehen und sie dann so zu extrahieren.

Xiaomi Mi 9T, Android 10, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.06.2018, 21:53:12 via Website

https://youtu.be/b7NdI4eK7Wk

Hier noch ein Tipp.
Sonst findet man auf yt einiges zum Thema.

PS. @ Stefan, deshalb sollte man sehr sparsam sein. Aber das ist tatsächlich sehr riskant.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.06.2018, 22:16:04 via Website

Manche Stecker haben eine Metallkappe, die vielleicht noch heraussteht. Da kann man mit einem Messer unterhebeln oder mit einer Feinzange und etwas Feinmotorik am Metallrahmen ziehen.

Der Trick mit der Büroklammer funktioniert bei Plastikkopfen weil sich der heiße Draht ins Plastik brennt und dort nach Abkühlung festsitzt.

Bohren könnte zuviel Druck ausüben. Das würde ich am filigranen Klinkenstecker nicht machen. Aber ein abgekniffener und glatt gefeilter Nagel, auf den man einen wirklich kleinen Topfen Sekundenkleber macht, ist bestimmt besser. Aber wirklich vorsichtig sein, dass der Tropfen sich nicht so weit in der Breite ausdehnen kann, dass die Buchse damit verklebt ist! Wirklich nur ganz wenig nehmen.

Im Zweifelsfall gibt man das Gerät zum Handydoktor. Soviel wird das nicht kosten.

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

07.06.2018, 23:01:44 via Website

@ Aries, man kann auch mit kaum Druck bohren ( ganz ohne geht's ja nicht)

Es gibt jedenfalls eine berechtigte Hoffnung auf Erfolg. Egal mit welcher Methode.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.06.2018, 23:04:19 via Website

Ingalena

@ Aries, man kann auch mit kaum Druck bohren ( ganz ohne geht's ja nicht)

Wenn man Zahnklemptner ist :D

Hilfreich?
Kommentieren
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.330

08.06.2018, 06:34:01 via Website

... oder Uhrenmacher?
Oder Feinmechaniker?
Oder Werkzeugmacher?
Oder Zahntechniker?
Usw., usw. ;)

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Hilfreich?
Kommentieren
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.486

08.06.2018, 07:26:43 via Website

Oder einfach nur feinfühlig.;)

Frauenhände(lightbulb):P

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Hilfreich?
Kommentieren
vos becker
  • Forum-Beiträge: 489

08.06.2018, 07:41:31 via App

Um welches Model der Z-Reihe handelt es sich , C6603 ?

— geändert am 08.06.2018, 10:53:20

Hilfreich?
Kommentieren