Filemanager ohne Werbung und mit root und Netzwerkzugriff

  • Antworten:17
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

07.06.2018, 10:33:38 via Website

Hallo,

ich suche für mein Android 5 und Android 6-Gerät einen Filemanager der nicht bei jedem Furz Werbung einblendet, root unterstützt (also Zugriff auf '/') und auch auf Netzwerkfreigaben (min. Samba, evtl. auch NFS) zugreifen kann. Für das Netzwerk geht es nur um das gelegentliche, manuelle kopieren von ein paar Daten.

Wichtig wäre auch, dass ich Dateien ausschneiden und in einem anderen Ordner wieder einfügen kann (ähnlich wie auf dem PC) und nicht nur eine "Verschieben"- oder "Kopieren"-Funktion habe wie bei manchen FM.

Jemand einen Vorschlag?

— geändert am 07.06.2018, 10:35:17

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

07.06.2018, 11:13:59 via Website

Solid Explorer (wird nach Testphase kostenpflichtig; ich meine 2,99 EUR)
Enthält das Analyse-Modul von Answers und baut unmittelbar nach dem Start Verbindungen zu AWS auf. Daher Empfehlung gestrichen.

TotalCommander (für SMB wird ein zusätzliches PlugIn benötigt)
Open Source, keine Werbe- oder Analysemodule

FX Explorer (für Root-Unterstützung wird ein zusätzliches PlugIn benötigt)
Enthält das Analyse-Modul von Answers, baut aber keine Verbindung auf, Privacy Policy sagt aus, dass keine Daten gesammelt werden, warum ist dann Answers enthalten?

Ich selbst nutze weder SMB noch NFS für solche Zwecke, obwohl ich privat ausschließlich Linux einsetze. Ich verwende dafür lieber WebDAV, was von jedem System ansprechbar ist.

— geändert am 21.07.2018, 00:09:05

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

07.06.2018, 11:25:50 via Website

Teste gerade https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lonelycatgames.Xplore&hl=de. Sieht sehr gut aus und jetzt hab ich sogar Gefallen an der 2-Fenster-Sicht gefunden, was ich bisher weder auf dem PC noch auf dem Smartphone oder Tablet etwas abgewinnen konnte. Mal sehen.

Hab die Beschreibung nur überflogen, aber Hinweise auf eine nur zeitweise kostenlose Testphase habich keine gefunden.

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus-Dieter Fromm
  • Forum-Beiträge: 170

20.07.2018, 23:39:14 via Website

Ich bin bei genannten X-plore FM geblieben, der ist echt mega und kostenfrei. Die Bedienung unterscheidet sich etwas von sonstigen Dateimanagers, dafür sehr stabil, auch im Netzwerk und mit vielen Funktionen.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.07.2018, 00:21:27 via Website

Ich habe selbst einige File Manger in den letzten Monaten ausprobiert. Von X-plore File Manager kann ich - wie von meiner damaligen Empfehlung Solid Explorer, mit dem heutigen Wissen nur abraten. Beide enthalten das Analysetool von Answers und bauen bereits unmittelbar nach dem ersten Start eine Verbindung zu Servern des Amazon Web Services auf. Die Vermutung, dass es sich dabei um Server handelt, die von Answers gemietet wurden, ist daher naheliegend.

FX Explorer sieht sehr interessant aus und bietet viele Funktionen, aber auch er enthält das Analysetool von Answers. Allerdings konnte ich keine Verbindungen loggen. Das entspricht der Privacy Policy, jedoch kann dann das Modul entfernt werden. Hierzu werde ich die Entwickler kontaktieren.
Für einen File Manager halte ich jegliches Tracking für ein No-Go.

Wirklich sauber ist der Total Commander. Leider ist seine Oberfläche und Bedienung gewöhnungsbedürftig. Ich arbeite jedoch seit längerem mit ihm und man gewöhnt sich daran. Auch der Ghost Commander scheint sauber zu sein. Mit dem konnte ich mich jedoch gar nicht anfreunden.

— geändert am 21.07.2018, 01:21:53

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

21.07.2018, 09:44:13 via Website

Mal wieder als sachliche Ergänzung (wobei ich weiß, dass Aries das anders wertet ;)) :

Beim Solid Explorer kann man in den Einstellungen das Senden von Nutzungsstatistiken zu Answers deaktivieren. Ich prüfe sowas auch immer eine Weile bei mir durch Loggen der Netzwerkverbindungen, da kam auch tatsächlich nichts.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.07.2018, 12:10:30 via Website

Brian

Beim Solid Explorer kann man in den Einstellungen das Senden von Nutzungsstatistiken zu Answers deaktivieren.

Das kann man aber erst deaktivieren, nachdem bereits Daten geflossen sind. Solid Explorer spricht AWS-Server während des ersten Start an, ohne dass man das verhindern könnte. Es seine, man schaltet jegliche Netzwerkverbindung ab, aber das macht doch so gut wie keiner. Spätestens bei der nächsten Neuinstallation wird man nachlässig. Wer führt schon Buch, wie jede einzelne App zu behandeln ist?

— geändert am 21.07.2018, 12:13:59

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

21.07.2018, 15:42:05 via Website

Würde ich danach gehen, dürfte ich so gut wie keine App mehr installieren.
Ich nutze Solidexplorer schon lange und bin sehr zufrieden damit.
Wenn man schon einen Fileexplorer installiert, dann sollte man sich auch mit den Einstellungen auseinandersetzen.
Allen anderen reicht vermutlich der Systeminterne.... ;)

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Daniel
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.07.2018, 17:56:51 via Website

Freakyno1

Würde ich danach gehen, dürfte ich so gut wie keine App mehr installieren.

Was in letzter Konsequenz heißt, es ist mir egal, wer mich trackt.

Ich nutze Solidexplorer schon lange und bin sehr zufrieden damit.

Es gibt mehrere Aspekte, die bewertet werden müssen. Ich teile so ein:

  • Funktionsumfang
  • Bedienbarkeit
  • Stabilität
  • Optik
  • Umgang mit der Privatsphäre

Jeder wird die einzelnen Aspekte anders bewerten und am Ende kommt ein Gesamturteil heraus, das für Dich "zufrieden" lautet. Für andere könnte die Privatsphäre so schwer wiegen, dass dies zum K.O.-Kriterium wird.

Wenn man schon einen Fileexplorer installiert, dann sollte man sich auch mit den Einstellungen auseinandersetzen.

Das habe ich ja gemacht und meine Erkenntnisse hier niedergeschrieben. Ich sage Dir aber: "Nicht auf halben Wege absterben!"

Wer sich ein Smart Device zulegt, sollte sich damit auseinandersetzen, denn man gibt damit nicht nur eigene Daten preis, sondern auch Daten anderer.

Eine voraktivierte Option, die ich erst nach der ersten Datenübermittlung abschalten kann, ist für mich eine Form von Betrug. Es ist erst wenige Tage her, da wurde Wire dafür auch in einem Artikel von AndroidPIT dafür abgestraft.

Eine Anforderung des Threads lautet "ohne Werbung". Die meisten werden glauben, wenn keine Werbung eingeblendet wird, ist eine App ohne Werbung. Sie wissen nicht, dass auch ohne Einblendung Daten abgegriffen werden können, die im Rahmen von Marketing weiterverarbeitet und verkauft werden können und einem über einen anderen Werbekanal wieder auf die Füße fällt. Der Zusammenhang lässt sich nicht einmal nachweisen, weil das System Marketing bereits zu komplex ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

21.07.2018, 23:01:51 via Website

Zum Solid Explorer:

Aries

Das kann man aber erst deaktivieren, nachdem bereits Daten geflossen sind. Solid Explorer spricht AWS-Server während des ersten Start an, ohne dass man das verhindern könnte. Es seine, man schaltet jegliche Netzwerkverbindung ab, aber das macht doch so gut wie keiner. Spätestens bei der nächsten Neuinstallation wird man nachlässig. Wer führt schon Buch, wie jede einzelne App zu behandeln ist?

Wenn einem der Punkt der Privatsphäre so wichtig ist, sollte dieses Vorgehen doch mit sehr wenig Aufwand so machbar sein. Demgegenüber ist es erheblich mehr Aufwand, Apps zu finden, bei denen deine Maßstäbe zur Privatsphäre gelten und aber auch die anderen Aspekte der App zufriedenstellend berücksichtigt werden.

Ob das User das genannte Vorgehen so machen, ist eine andere Frage. Ist aber genauso bei der Auswahl von Apps. (edit: Nebenbei nutzen nicht wenige User inzwischen Werbe-/Trackingblocker)

Hier oben im Thema gewünscht ist übrigens ein Dateimanager der - so wörtlich - "nicht bei jedem Furz Werbung einblendet". Das macht der Solid Explorer tatsächlich nicht, es wird in keinem Fall Werbung eingeblendet. Tatsächlich furzt er noch nicht mal. ;)

— geändert am 21.07.2018, 23:05:42

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.07.2018, 23:28:05 via Website

Brian

Wenn einem der Punkt der Privatsphäre so wichtig ist, sollte dieses Vorgehen doch mit sehr wenig Aufwand so machbar sein. Demgegenüber ist es erheblich mehr Aufwand, Apps zu finden, bei denen deine Maßstäbe zur Privatsphäre gelten und aber auch die anderen Aspekte der App zufriedenstellend berücksichtigt werden.

Wenn ich eine App für einen bestimmten Zweck suche, muss ich ohnehin meistens aus unzähligen auswählen. Der Aufwand, mit einem Scanner die Module u identifizieren, ist dabei vernachlässigbar.

Meine Ansprüche mögen hoch erscheinen, allerdings stelle ich fest, dass diese Ansprüche eigentlich jeder hat. Nur bei PC und Smart Devices wird das ignoriert. Meistens aus Gründen, weil man technisch nicht in der lage ist, soetwas zu erkennen, ja meistens sogar gar nicht auf die Idee kommt, was alles gemacht wird.

Ob das User das genannte Vorgehen so machen, ist eine andere Frage. Ist aber genauso bei der Auswahl von Apps. (edit: Nebenbei nutzen nicht wenige User inzwischen Werbe-/Trackingblocker)

Ich nutze auch Tracking- und Werbeblocker. Aber hast Du mal geprüft, wie erfolgreich sie sind? Gerade Google lässt alles auf der Domain 1e100.net laufen. Wenn Du das blockst, kannst Du auch keinen Play Store mehr nutzen. Deshalb ist mein Ansatz, die Quellen zu minimieren. Der Rest, der bleibt, um den soll sich der Werbe- und Trackingblocker kümmern.

Hier oben im Thema gewünscht ist übrigens ein Dateimanager der - so wörtlich - "nicht bei jedem Furz Werbung einblendet". Das macht der Solid Explorer tatsächlich nicht, es wird in keinem Fall Werbung eingeblendet. Tatsächlich furzt er noch nicht mal. ;)

Ja, aber was spricht gegen einen Dateimanager, der überhaupt keine unerwünschten Verbindungen aufbaut und bei dem man soetwas auch nicht abschalten muss?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

21.07.2018, 23:45:33 via Website

Das Zusammenspiel aller Aspekte, die du oben mal genannt hast.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

21.07.2018, 23:56:59 via Website

Am Ende der Zusammenfassung steht auch ein Satz zu möglichen K.O.-Kriterien.

Klaus-Dieter hat sich entschieden. Er kann meinen Post zum Anlass nehmen, sich umzuetscheiden oder lässt es bleiben. Jeder andere Leser kann seine eigenen Schlüsse ziehen und wenn Du unbedingt etwas positives zum Solid Explorer lesen willst, gerne. Der war auch lange mein Favorit, weil er alles bietet, was ich brauche inkl. Netzwerkverbindungen, seine Bedienung eingängig ist und die zwei Fenster im Querformat sehr hilfreich sind.

Ich habe aber Dateimanager gefunden, die bezüglich Privatsphäreschutz bei gleichem Funktionsumfang noch besser sind Das ist mir wichtig und vielleicht auch anderen.

Du magst andere Prioritäten haben, allerdings entnehme ich Deinen Beiträgen insgesamt, dass Dir Privatsphäre nicht ganz unwichtig ist.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

22.07.2018, 00:20:25 via Website

Richtig, das Gesamtpaket muss stimmen. So lässt sich beispielsweise der ES Explorer zwar prima verwenden, aber ist auch in der Pro-Version zuviel nach China unterwegs.

Auf der anderen Seite hatte ich den Total Commander mal getestet und fand ihn nicht gut für mich (bitte nicht konkret nachfragen, ist ne Weile her).

Mit dem Gesamtpaket beim Solid Explorer komme ich persönlich am besten klar.

Andere User wie hier müssen selbst nach eigenen Kriterien entscheiden. Dafür finde ich eben eine Information über ein Opt-Out zur Analytik nennenswert.

Vom eigentlichen Thema hier ab, da bleiben eh viele Fragen offen:
- Wenn man tatsächlich nur Apps verwenden will, die keine Werbung zeigen und keinerlei Nutzungsdaten sammeln (auch nicht bei Crash), kriegt man tatsächlich qualitativ gute Apps zusammen? (Schon beispielsweise bei einer Wetter-App mit guten Wetterprovider scheitere ich da)
- Wie schlimm ist es eigentlich, Werbung angezeigt zu bekommen? (Mich stört es, aber mal die Perspektive anderer.....)
- Wie schlimm ist ist es eigentlich, statt irgendwelcher Werbung dann Werbung angezeigt zu bekommen, die auf dem eigenen Nutzungsverhalten oder sogar auf eigenen Interessen basiert? (Mich stört es, kann man aber trotzdem drüber diskutieren)
u.v.m.

Letzten Endes muss da jeder selbst entscheiden, da gehe ich bei Tipps eher nach den Anforderungen der Frager.

Eigentlich darf ich hier gar nicht antworten, auch AndroidPit sammelt Daten... ;)

— geändert am 22.07.2018, 00:21:15

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.07.2018, 00:53:40 via Website

Brian

  • Wenn man tatsächlich nur Apps verwenden will, die keine Werbung zeigen und keinerlei Nutzungsdaten sammeln (auch nicht bei Crash), kriegt man tatsächlich qualitativ gute Apps zusammen? (Schon beispielsweise bei einer Wetter-App mit guten Wetterprovider scheitere ich da)

Es gibt ganz viele und qualitativ gute Apps, ohne Werbemodule. Schwieriger wird es bei Analyse-Modulen. Ich verwende Apps mit Analyse-Modulen, die sich abschalten lassen und überwache das. Wenn ich jedoch eine Alternative ohne solche Module finde, wechsel ich.

  • Wie schlimm ist es eigentlich, Werbung angezeigt zu bekommen? (Mich stört es, aber mal die Perspektive anderer.....)

Kommt drauf an. Eine Werbefläche stört mich vielleicht nicht so sehr. Ein Banner, das den ganzen Bildschirm einnimmt hingegen schon. Und die winzigen [x] zum schießen trifft man nicht, statt dessen öffnet man irgendetwas. Vielleicht eine Abofalle?

Viel mehr stört mich die Neugier. Warum sollen irgendwelche Firmen, mit denen ich nichts zu tun habe, meinen Standort erfahren? Und das ist nur ein Merkmal, das übertragen wird.

Eigentlich darf ich hier gar nicht antworten, auch AndroidPit sammelt Daten... ;)

Ich habe mich hier freiwillig angemeldet. Sie verwenden Google Analytics, den Google Tag Manager und digidip. Sie haben aber nicht die Möglichkeit meinen Standort zu bekommen (am PC gibt es kein GPS und am Smart Device erlaube ichdem Browser keine Zugriff). Höchstens über die IP-Adresse.

Die Möglichkeiten an Smart Devices sind ungleich größer als bisher am PC und das durchschauen die wenigsten.

Hilfreich?
Kommentieren
Alter Leipziger
  • Forum-Beiträge: 585

22.07.2018, 00:55:39 via Website

Hallo,

so heiße Disskussion zu später Stunde!
Ich will nur mal einen kleinen Vergleich einwerfen, der evtl. nicht ganz zum Thema passt, mir aber dazu gerade einfällt:

99% der Nutzer von Smartphones kümmern sich nicht darum wie und wozu eine App (oder das Smartphone "an sich")
irgendwelche Daten an irgendwen sendet!
Ich finde den Apell, an Datensicherheit zu denken usw. sehr wichtig, ohne Aktivisten wird es sich auch nicht ändern.
Jedoch ob dieses Forum da etwas bewirkt wage ich zu bezweifeln!
Daher finde ich es wichtig, darüber zu reden, wie die Leute zu sensibilisieren sind!
Zumal ja die gängige Meinung ist:
- was wollen die Chinesen, CIA oder wer auch immer damit anfangen, wann ich aufs Klo gehe ....!

Na dann, Gute Nacht!

Grüße aus Leipzig

— geändert am 22.07.2018, 01:00:04

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.07.2018, 01:18:50 via Website

Alter Leipziger

99% der Nutzer von Smartphones kümmern sich nicht darum wie und wozu eine App (oder das Smartphone "an sich")
irgendwelche Daten an irgendwen sendet!

Deshalb versuche ich das an Beispielen zu erläutern.

Jedoch ob dieses Forum da etwas bewirkt wage ich zu bezweifeln!

Seiten wie Kuketz Blog oder Mobilsicher werden viele der User hier nicht lesen. Von Heise, Golem oder dem Security Bulletins ganz zu schweigen.

Zumal ja die gängige Meinung ist:
- was wollen die Chinesen, CIA oder wer auch immer damit anfangen, wann ich aufs Klo gehe ....!

Das schlimmste finde ich, dass die NSA-Affäre nicht die Erkenntnis in der Öffentlichkeit gebraucht hat, dass es unser sorgloser Umgang war, der die Möglichkeiten der NSA erst gegeben hat. Auch die Torpedierung gegen Verschlüsselung, der Patriot und Freedom Act, die Diskussionen um Vorratsdatenspeicherung und Kennzeichen scannen führen nicht dazu, dass unsere Politiker verzweifelt versuchen, trotz zunehmender Verschlüsselung noch überwachen zu können.

Wir geben aber unbewusst oder aus Nachlässigkeit ganz vielen Firmen Daten von uns und wir wissen meistens nicht einmal von der Existenz der Firmen. Das passiert im Hintergrund und hat mit den Smart Devices enorm zugenommen. Es geht sogar über unsere eigene Daten hinaus. Wir verteilen auch Daten unserer Kontakte.

Die DSGVO ist ein guter Schritt, die kommende E-Privacy-Verordnung ein weiterer. Wenn wir se aber nicht leben, sondern als Behinderung bei der Auswahl unserer Spiele und Messenger sehen, dann sind das zahnlose Tiger. Daran ist dann nicht die Politik schuld. Oder doch! Aber zur Politik gehört auch das Volk!

Sind wir bereit, im Supermarkt unseren Standortverlauf des Tages zu hinterlassen? Wenn nicht, warum erlauben wir das dann den Apps? Die App-Entwickler sind ja nicht einmal die wirklichen Profiteure. Das sind die Firmen dahinter, die von hunderten oder tausenden Entwicklern die Daten von millionen Installationen bekommen und damit die Daten in kaum vorstellbarem Maße zusammenführen und auswerten können.

Hilfreich?
Kommentieren